Kontoeinrichtung Hypvereinsbank funktioniert nicht

whks
Benutzer
Betreff:

Kontoeinrichtung Hypvereinsbank funktioniert nicht

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

weil meine Zahlungsverkehrsoftware nicht mehr aktualisiert wird, muss ich dringend auf eine andere Software wechseln. Ich teste aktuell Banking4, macht einen guten Eindruck. Die Kontoeinrichtung von 2 Konten bei 2 Volksbanken mit FinTS-Chipkarte hat problemlos funktioniert. Bei einem weiteren Konto bei Hypovereinsbank scheitere ich aber bei der Einrichtung (ebenfalls FinTS-Chipkarte).

Beim Dialog "Bankzugang synchronisieren" kommen diese Meldungen:
PIN OK
3300 Kein Schlüssel verfügbar. Keine Signatur von Kreditinstitutsnachrichten.
Informationen zum RDH-Profil...
PSD2 Anpassung zum 13.09.2019 ..
3010 Chiffrierschlüsse des Benutzers liegt nicht vor.
0020 Auftrag ausgeführt.
Keine Kundensystem-ID erhalten.
...

Was mache ich falsch? Ich bin ganz neu bei Banking4 und wahrlich kein OnlineBanking-Experte.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoeinrichtung Hypvereinsbank funktioniert nicht

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:12 Uhr  ·  #2
whks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich den Diskussionen und Ausführungen in diesem Thread nicht richtig folgen konnte.

Bei Online-Banking-Einstellungen ist im Kontext-Menü die Funktion Sicherheitsprofiländerung übrigens inaktiv (d.h. ausgegraut). Dort sind nur die Funktionen Synchronisieren, Initialisierung wiederholen, Chipkarten-PIN ändern und INI-Brief erstellen ausführbar.

Bei meiner alten Software funktioniert der Zugang per HBCI-Chipkarte für dieses Konto übrigens noch. Die Hyporvereinsbank hat noch eine Gnadenfrist für RDH bis Mitte Dezember eingeräumt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:59 Uhr  ·  #4
du hast doch die letzte Version von hier im Einsatz: https://subsembly.com/buybanking4.html

bei der Hypo muss(te) der Schlüssel bis zum 13.09. umgestellt sein, was anscheinend verlängert wurde korrekt, steht aber sowieso an (Nachfrist)

in deinem Fall steht ua.: "3300 Kein Schlüssel verfügbar." daher stellt sich die Frage warum meldet dies das RZ (Rechenzentrum)?
... und neue Schlüssel müssen bestimmt gleich im neuen Verfahren angelegt werden
oder wurde das Konto irgendwie falsch angelegt? - https://subsembly.com/download/BankingDesktop.Handbuch.pdf
whks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:26 Uhr  ·  #5
Ich habe die Version 7.1.0 im Einsatz. Das ist seit heute wohl nicht mehr die neueste Version, aber für HVB hat sich wohl nicht geändert lt. Release-Log.

Ich habe jetzt - wie von dir angeregt - die Kontoeinrichtung wiederholt mit "Neue HBCI-Schlüssel anlegen". Solche konnte ich auch anlegen und wollte die jetzt freischalten über den Web-Zugang bei HVB / Sicherheit / HBCI / HBCI-Hashwert freischalten. Aber dort komme ich nicht weiter, nach Eingabe des Hashwerts geht die Online-Maske nicht weiter.

Ich werde also heute Schluss machen und morgen mein Glück mit dem Support bei der HVB versuchen. Heute waren dort nur recht Ahnungslose verfügbar, aber vielleicht schaut es morgen besser aus.

Einstweilen herzlichsten Dank für deine Hilfe!!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:31 Uhr  ·  #6
Wenn Du einen neuen Schlüssel anlegen willst, mußt Du vorher durch MA der HVB (Betreuer oder Hotline) den bestehenden Schlüssel löschen lassen, denn sonst kann die Software den neuen Schlüssel nicht einreichen und dann steht auch nichts zur Freischaltung bereit!
whks
Benutzer
Betreff:

Problem leider weiter ungelöst

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 12:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

sorry, dass ich micht erst jetzt wieder melde. Mein Problem mit der Einrichtung der HBCI-Chipkarte für die HVB bei Banking4 besteht leider weiterhin, auch der Support der HVB kommt nicht weiter.

Das Problem derzeit: Ich habe die Initialisierung wiederholt, aber bei der Freischaltung des HBCI-Hashwerts aus dem Ini-Brief gibt es Probleme. Das Online-Portal der HVB, über das die Freischaltung möglich ist, meldet einen Fehler, dass der Hashwert falsch ist (obwohl richtig eingegeben und x-mal kontrolliert).

Das Komische, und kommen auch die Supporter der HVB niht weiter: Im Ini-Brief von Banking4 ist als sicherheitsprofil RAH-9 angegeben, aber als Schlüsselnummer 005. Hier müsst wohl 009 stehen, meinten die HVB-Mitarbeiter.

Wie kann das geändert werden, so dass der Ini-Brief zum Sicherheitsprofil passt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0