Hibiscus ING Diba Überweisungen funktionieren seit PSD2 nicht mehr

Benutzer
Betreff:

Hibiscus ING Diba Überweisungen funktionieren seit PSD2 nicht mehr

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

seit September funktionieren bei mir keine Überweisung über Hibicus mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an der Bank. Gibt es eine Lösung oder kann ich ING Diba Konten über Hibicus nicht mehr verwalten?

VG
Dennis
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus ING Diba Überweisungen funktionieren seit PSD2 nicht mehr

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 12:26 Uhr  ·  #2
Du kannst derzeit vom Girokonto nur noch Umsätze abrufen und keine Überweisungen mehr machen, weil dies von der ING abgestellt wurde. Hintergrund ist, dass die ING es sich sparen wollte, den HBCI-Server PSD2-tauglich zu machen und ihn abschaffen wollte. Deswegen hat sie nicht rechtzeitig für ein PSD2-konformes TAN-Verfahren auf dem HBCI-Server gesorgt - und das einzig mögliche TAN-Verfahren, das sie auf dem HBCI-Server haben, die Listen-TAN, ist seit dem 14.9. nicht mehr erlaubt. Also kann man keine Überweisungen mehr auf diesem Weg machen. Überweisungen vom ExtraKonto (nur auf das Referenzkonto) sowie Umsatzabfragen des ExtraKontos und Depotbestandsabfragen funktionieren weiter. Beim ExtraKonto können weiter iTANs zum Einsatz kommen, weil das ja kein Zahlungsverkehrskonto ist und deswegen nicht der PSD2 unterliegt.

Die ING hat zwar angefangen zu überlegen, wie es mit HBCI weitergehen könnte, weil die Kunden großteils von der geplanten Abschaffung sehr empört waren, aber bis jetzt ist nicht abzusehen, was bei den Überlegungen rauskommt und wie lange dann eine evtl. Umsetzung dauert.

Derzeit kannst Du somit bis auf Weiteres beim ING-Girokonto NICHT mehr mit irgend einem Zahlungsverkehrsprogramm arbeiten. Nur noch ING-WebBanking und ING-App.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 12:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort:-)

Ist doch Schei…

VG
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 12:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von etzdorflangi
Ist doch Schei…
Das haben wohl viele Kunden gesagt ^_^ -

Und nachdem die ING dann auch noch versucht hat, durch Lügen die Gründe der PSD2 in die Schuhe zu schieben, hat es wohl so vielen Kunden "gereicht", dass sie deswegen rechtzeitig die Bank gewechselt haben (ich habe zwei Personen im Bekanntenkreis). Wohl nur das hat die ING dann zum Nachdenken bewogen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 13:03 Uhr  ·  #5
auch ich werde wohl die Bank wechseln:-)
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2023 - 22:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

hierzu gibts von mir nun eine Unterstützung ... also zum Geschäftsvorfall SEPA-Überweisung ....
https://www.facebook.com/Hibis…Af8ZN1jP3l

Gruß
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2023 - 13:27 Uhr  ·  #7
Danke für den Link auf die Facebook-Seite von 2022.
Ich habe versucht gerade eine Überweisung von meinem DiBa Girokonto zu versenden, ohne Erfolg.
Kann hier jemand helfen

### Ich nutze:

Hibiscus: 2.10.14
HBCI4Java: 3.1.69
DB: 7.0
Build: 378

### Überweisung
SEPA
Auftragstyp: Überweisung

### Fehlermeldung
Code

Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.UebSEPA1.SegHead) Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
message has no signature
Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.UebSEPA1.SegHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Danke für die Hilfe
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2023 - 13:32 Uhr  ·  #8
Wenn Du ein bisschen Suche betrieben hättest, hättest Du Dutzende (!) von Threads finden können, in denen das Thema behandelt wird.

Die ING (DiBa gibts nicht mehr) hat ihren HBCI-Server NICHT PSD2-konform umgebaut. Deshalb musste seitens der ING jegliche Unterstützung für die Bewegung von Geld abgeschaltet werden. Über den HBCI-Server gibt es nur noch die Geschäftsvorfälle Umsatz- und Saldo-Abruf für Giro- und Extrakonto sowie Bestandsabruf für das Depot. Wenn der Bankrechner die Funktion Überweisung nicht mehr anbietet, kann das beste hibiscus nichts ausrichten :-)

Überweisungen und alle anderen Geschäftsvorfälle sind somit nur noch via WebBanking und ING-App durchführbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2023 - 14:25 Uhr  ·  #9
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2023 - 14:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

@pleinesk
https://scripting-forum.derrichter.de/ ist eine Erweiterung, die du von dort herunterladen kannst.
Bei Problemen das dortige Forum kontaktieren.

https://scripting-forum.derric…=194#p7762

danke @infoman

also ich zitiere einfach mal meinen oben verlinkten Facebook-Beitrag:

Zitat
Für die Konten der ING-DiBa wird nun wohl exklusiv der Geschäftsvorfall SEPA-Einzelüberweisung unterstützt.
Zur Sicherheitsprüfung kann man sich einen Live-Screenshot von der original angelegten Überweisung des Onlinebanking ansehen.

Was bedeutet, dass Hibiscus selbst keine Überweisungen bei der ING-DiBa unterstützt, da hier HBCI zum Einsatz kommt und dies dort abgeschafft wurde.
Bei Hibiscus Mashup wird das WebScraping benutzt und somit die Webseite selbst verwendet.
Hierzu muss man nach der Installation ein "Überweisung-Konto" mit dem Kontoanlage-Assistenten im Menüpunkt "Mashup" hinzufügen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0