Konten über den Bank-Zugang importieren ...

doppelte Konten und Buchungen

lustigerpinguin
Benutzer
Betreff:

Konten über den Bank-Zugang importieren ...

· 
Gepostet: 02.10.2019 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hi,

nach dem ich hoffentlich richtig gesucht habe bin ich leider nicht fündig geworden...

Da meine 'alte' Installation mit der PSD2 - Version von Jameica/Hibiscus nicht mehr klar gekommen ist habe ich mir einen aktuelleren Rechner und Jameica/Hibiscus in der aktuellsten Version 2.8.4/2.8.18 unter meinem Manjaro Cinnamon installiert (vorher Ubuntu 14.04); soweit so gut, grundlegend funktioniert alles.

Da man alle Konten über Hibiscus verwalten möchte habe ich mich daran gemacht alles was geht freischalten zu lassen. In diesem Zuge habe ich mir auch noch ein Tagesgeldkonto zugelegt.

Mein Problem: ich habe über 'Konten über den Bank-Zugang importieren...' die noch nicht eingebundenen Konten neu importiert, dabei wurden zwei Konten doppelt importiert.

Beim Import der Daten vom Konto der Sparkasse Saarbrücken wurde
- mein 'S-Rendite' Konto (früher als Sparbuch bekannt) inklusive Saldo und das 'S-Geldmarktsparen' ohne Saldo importiert -> die Kontonummer bei beiden Konten ist gleich
- mein 'Premium' Konto (früher als Girokonto bezeichnet) und das 'Premium Plus' jeweils mit Saldo importiert -> auch hier ist die Kontonummer wieder bei beiden Konten gleich

Ich vermute dass das Premium - Konto im Zuge der Änderung der Kontoführungsgebühren in Premium Plus angepasst wurde - es bleibt aber das gleiche Konto - wenn ich beide drin lasse habe ich auch die Umsätze doppelt, was verwirrend ist, wenn ich es manuell lösche (das zweite Konto) fallen die mit diesem Konto verbundenen doppelten Umsätze weg - das ist auch der Grund warum ich das erste Konto nicht löschen kann, da sind wesentlich mehr Umsätze hinterlegt.

Was kann ich tun?
Wie kann man das korrigieren ohne auf die alten Daten zu verzichten?

Danke.

Gruß
lustigerpinguin
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Konten über den Bank-Zugang importieren ...

· 
Gepostet: 03.10.2019 - 17:00 Uhr  ·  #2
Oeffne die Detailansicht der neu angelegten Konten und uebertrage die Daten im Reiter "Zugangsdaten" (IBAN, BIC, insbesondere Kundenkennung) manuell von den neuen Konten in die existierenden. Anschliessend kannst du die neu angelegten Konten loeschen.
lustigerpinguin
Benutzer
Betreff:

Re: Konten über den Bank-Zugang importieren ...

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die Info.
Das scheint funktioniert zu haben; ich habe noch keine neuen Umsätze die abrufen kann, sollte es also nicht klappen melde ich mich wieder.

Gruß
lustigerpinguin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0