Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 19:52 Uhr  ·  #1
WTF…?

Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

… und ja, ichhabe alles gemacht was in der FAQ stand, außer "Zugang testen" zu klicken. Nachdem ich das auch gemacht habe, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber dafür wird beim Klick auf "Saldo und Umsätze abrufen" nur der Saldo aktualisiert … die Umsätze fehlen. Wie kann ich das zurücksetzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10143
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 22:21 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 11:47 Uhr  ·  #3
Danke. Dummerweise hilft das nicht, denn jetzt kommt wieder die Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10143
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 11:56 Uhr  ·  #4
Dann hast du da vermutlich eine TAN-Medienbezeichnung eingegeben, die die Bank nicht kennt. Die korrekten Medienbezeichnungen werden dir im Web-Banking in der TAN-Verwaltung angezeigt. Um die Neu-Eingabe der TAN-Medienbezeichnung in Hibiscus auszulösen, führe die hier genannten Schritte zum Wechsel des TAN-Verfahrens durch: https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln Spätestens nach dem letzten Schritt (Neuanlage des Bankzugangs) sollte das Eingabefeld für die TAN-Medienbezeichnung wieder angezeigt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg: "Gerätebezeichnung ist unbekannt", Umsätze fehlen

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 15:10 Uhr  ·  #5
OK. Alles Andere half nix > Zugang komplett gelöscht und neu angelegt > jetzt mit brauchbarer Übersicht an möglichen TAN-Verfahren. (Vorher nicht.)

Danach: Umsatz zurückgesetzt, Abfrage > keine TAN-Abfrage, keine Umsätze. Nochmal zurückgesetzt, TAN-Abfrage > Daten sind endlich da *puh*.

Ich sehe hier zwei Verbesserungsmöglichkeiten. Zum Einen sehe ich nicht ein, wieso das Löschen und Neuanlegen des Bankzugangs nötig sein soll, das klingt nach einem Bug – wenn ich den Zugang zurücksetze, dann möge er bitte in denselben Zustand versetzt werden wie nach dem neuanlegen (nur halt mit den bereits assoziierten Konten) ohne dass ich den Kram neu eintippen muss.

Zum Anderen setzt eine erfolgreiche Saldoabfrage das Saldo-Datum, und dieses Datum gilt offenbar auch für die Abfrage der Umsätze. Da die Saldoabfrage auch ohne TAN funktioniert, befürchte ich, dass die ausstehenden Umsätze gar nicht (also auch künftig nicht) abgeholt werden, wenn ich eine Abfrage abbrechen muss (Telefon mit pushTAN-Generator ohne Akku oder ohne Netz …) und nicht ausdrücklich das Datum zurücksetze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0