Hallo,
als Enterprise-User (
) mach ich meine Updates immer erst auf den letzten Drücker ... und hab jetzt auch das Problem, dass jameica das gespeicherte Passwort nicht mehr akzeptiert. Aber ich hab noch folgende zusätzlichen infos dazu herausgefunden:
meine Installationsdaten:
- Mac OS Catalina 10.15.7, Upgrade über bestehende Mojave Installation
- jameica-macos64-2.10.0
der keystore per se scheint nicht korrupt zu sein, auf dem Terminal akzeptiert folgender Befehl das bekannte Passwort und zeigt das Zert aus dem Keystore an, allerdings mit dem Hinweis, dass ein propretäres Format verwendet wird:
/Applications/jameica.app/jre-macos64/Contents/Home/bin/keytool -list -v -keystore jameica.keystore
.
.
.
Warning:
<c=de,st=saxony,l=leipzig,o=willuhn software & services,ou=jameica-updates,cn=jameica.update,e=info@willuhn.de-77> uses a 1024-Bit-RSA-Schlüssel which is considered a security risk. This key size will be disabled in a future update.
<jameica> uses the SHA1withRSA signature algorithm which is considered a security risk. This algorithm will be disabled in a future update.
Der JKS-Keystore verwendet ein proprietäres Format. Es wird empfohlen, auf PKCS12 zu migrieren, das ein Industriestandardformat mit "keytool -importkeystore -srckeystore jameica.keystore.safe -destkeystore jameica.keystore.safe -deststoretype pkcs12" ist.
Denselben Effekt bekomm ich, wenn ich das keytool aus der System-Java Installation benutze.
Beim GUI-Start von Jameica, nach dem ersten Fehlversuch, das Passwort einzugeben, kann der Dialog auch mit Cmd-q beendet werden und es erscheint folgende Fehlermeldung:
java.lang.RuntimeException: java.io.FileNotFoundException: /Users/locadmin/Documents/Jameica/cfg/jameica.keystore (Operation not permitted)
at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:53)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:70)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /Users/locadmin/Documents/Jameica/cfg/jameica.keystore (Operation not permitted)
at java.base/java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
at java.base/java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore(SSLFactory.java:606)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSystemCertificate(SSLFactory.java:429)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init(SSLFactory.java:219)
at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:45)
... 7 more
Die Permissions auf Filesystemebene sehen für mich OK aus, der keystore ist lesbar, keine ACLs verknüpft. Der Start der Applikation aus dem terminal funktioniert, beim Aufruf des Shellscripts wird aber noch ein Hinweis ausgegeben:
/Applications/jameica.app/jameica-macos64.sh
Warning: Nashorn engine is planned to be removed from a future JDK release
Dabei fällt aber zusätzlich auf, dass die Menüleiste der Applikation nicht funktioniert, sprich die Menüpunkte akzeptieren keine Mausklicks und damit kann ich die Daten dann auch nicht über einen der Menüeinträge exportieren.
Evtl. hat ja jetzt noch jemand eine idee, was Catalina da anstellt und warum der Start über die GUI nicht klappt. Vielleicht hilft das ja auch bei zukünftigen Updates die merkwürdigen Ideen der OS-Entwickler von Apple besser zu verstehen. Ich werd auf jeden Fall auch noch versuchen, die Daten auf ein Linux-System zu kopieren, dort ggf. zu exportieren und dann in eine neue Mac-jameica-installation zu importieren. Auf Catalina funktioniert das jedenfalls, wenn ich die alten Daten wegschiebe, eine neue Umgebung aufsetze mit neuem PW, dann akzeptiert die GUI beim Neustart der Applikation auch das neue Passwort. Genrelles Problem scheints also keines zu sein, eher ein Problem durch den Update, evtl. auch durch die Umstellung von HFS auf APFS.
Viele Grüße
Truneaux