CyberJack one

Fehlermeldung

jiujitsuka-bo
Benutzer
Betreff:

CyberJack one

· 
Gepostet: 12.10.2019 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kurz voraus geschickt möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und gerade echt verzweifle :-(

Seit ein paar Tagen habe ich von meiner Volksbank ein CyperJack one Kartenlesegerät bekommen, welches mit der VR Networld Software auch super funktioniert.

Jetzt wollte ich das Gerät auch in Hibiscus einfügen um meine Vereinsarbeit wie gewohnt erledigen zu können.

Leider erkennt Hibiscus das Lesegerät nicht. Beim manuellen einrichten kommen ständig Fehlermeldungen:
Entweder fehlt angeblich ein Treiber oder die Karte ist nicht zu lesen.

Kann mir jemand helfen? Würde auch ein neues / anderes Kartenlesegerät kaufen wenn´s denn hilft.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Uwe
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: CyberJack one

· 
Gepostet: 12.10.2019 - 14:29 Uhr  ·  #2
Handelt es sich um ein ChipTAN-Verfahren mit einer Girocard oder ist es eine dedizierte HBCI-Chipkarte?
jiujitsuka-bo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2019 - 14:33 Uhr  ·  #3
Es ist eine Karte ausschließlich für´s online Banking.

Gibt es denn ggf. andere Möglichkeiten das Konto mit Hibiscus zu syncronisieren?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2019 - 22:30 Uhr  ·  #4
Genauer bitte! Es gibt bei den VR-Banken personalisierte (mit Namen und Schlüssel drauf und unpersonalisierte) VR-Networld -Karten. Die meisten davon sind in hibiscus nicht nutzbar, sie sind "zu modern" und noch nicht implementiert worden - und sie werden es wohl auch nie, weil es zu kompliziert ist.

Funktionieren hingegen tun Zugänge mit PIN&TAN. Diese haben als Login üblicherweise einen "VR-NetKey" und eine PIN und zur Freigabe kommen TANs zum Einsatz. Diese TANs können entweder als pushTAN auf eine App namens SecureGo im Smartphone kommen oder aber mithilfe der normalen BankCard (die zum Geldabheben genutzt wird) und einem TAN-Generator erzeugt werden. Dein vorhandener Leser kann das auch, da werden die TANs dann gleich via usb automatisch eingegeben - Du musst sie also nicht abtippen. Diese Art von Zugang kannst Du mit hibiscus nutzen.

Es ist übrigens auch möglich, den Zugang mit der vorhandenen Chipkarte mit NetWorld und parallel einen PIN&TAN-Zugang mit hibiscus zu nutzen. Der PIN&TAN-Zugang ist übrigens der Gleiche, den man auch für's WebBanking nutzt - falls Du so einen bereits hast...
jiujitsuka-bo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:12 Uhr  ·  #5
Es ist eine unpersonalisierte Karte. Es gibt nur einen Pin die ich für jede Aktion eingeben muss. Also keine normale Giro-Karte.

Mit dieser funktioniert auch (zusätzlich) ein Pin/Tan Verfahren? Habe ich das richtig verstanden?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2019 - 12:57 Uhr  ·  #6
Ja. Mit der Girokarte können - einen entsprechenden Zugang vorausgesetzt - TANs erzeugt werden - sogenannte chipTANs. Hast Du bereits Zugangsdaten zum WebBanking?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0