Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 12:43 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

für einen Linux Rechner probiere ich aktuell Hibiscus aus (vorerst auf Windows). Aktuell nutze ich AlfBanco 7.6 (bin seit ein paar Jahren an AB gewöhnt und jetzt natürlich entsprechend kritisch).

Die Installation hat geklappt, und das erste Konto konnte ich auch anlegen. Umsätze abrufen habe ich nach etwas suchen dann auch gefunden. Hier geht es allerdings schon los:
- es werden anscheinend nur die letzten 3 Jahre abgerufen. Kann man das ändern? Oder müsste ich aus Alfbanco exportieren? Wenn ja, wie am besten? Und dann für jedes Konto einzeln?
- Es gibt in Hibiscus anscheinend keine vorbereiteten Kategorien. Kann ich hier auch welche importieren? Gibt es plugins dafür?
- AB hat eine Benutzerverwaltung. Gibt es so etwas in Hibiscus auch?
- kann man eigene Auswertungen erstellen? Gibt es Auswertungen nach Kategorien?

Das wären mal so meine ersten Fragen :)

Danke schon mal,

Gruß
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 12:49 Uhr  ·  #2
Erste Antworten: 3 Jahre vom Bankrechner holen? Das ist schon extrem außergewöhnlich, dass eine Bank so lange zurück Daten anbietet - das kann eigentlich nur eine Sparkasse oder die DKB sein... Üblicherweise bieten Banken gerade mal 90 Tage in die Vergangenheit Daten an... Du musst also in jedem Fall Deine vorhandenen Daten exportieren und im neuen Programm importieren. Im besten Fall in einem Standardformat (MT940 ist das vor-SEPA-Format, CAMT das aktuelle Format, in dem die Banken die Umsätze zum Kunden übertragen) und dann in hibiscus importieren - und zwar Konto für Konto.

Und: Benutzerverwaltung hat hibiscus nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 13:25 Uhr  ·  #3
Jupp, ist die DKB.

Das heißt aber auch, dass ich dann alle Konten in Hibiscus löschen und neu anlegen muß, da ich sonst alles doppelt habe?

Und wie sieht es mit den Kategorien aus? Gibts da was? Alles händisch anlegen motiviert mich echt nicht wirklich...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 13:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von forum_fan

Das heißt aber auch, dass ich dann alle Konten in Hibiscus löschen und neu anlegen muß, da ich sonst alles doppelt habe?

Die Umsätze werden danach sicher doppelt sein. Du kannst ja nur die Umsätze in Hibiscus löschen aber die Konten drin lassen.

Zitat geschrieben von forum_fan

Und wie sieht es mit den Kategorien aus? Gibts da was? Alles händisch anlegen motiviert mich echt nicht wirklich...

Um das manuelle Anlegen der Kategorien wirst du nicht drum rum kommen. Es gibt hier kein standardisiertes Dateiformat. Zu finden im Menü unter "Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 14:46 Uhr  ·  #5
Ach, man kann die Umsätze so löschen? Ok, muß ich mal suchen wie das geht.

Das mit den Kategorien ist natürlich doof. Von AB kenne ich halt das Set an Kategorien die schon dabei sind. Hätte ja sein können sowas gibts als plugin.

Kann man sich eigentlich Auswertungen selber gestalten? Also z.B. nur Depots von mehreren Banken , oder nur bestimmte Kategorien?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 15:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von forum_fan

Ach, man kann die Umsätze so löschen? Ok, muß ich mal suchen wie das geht.

Gewünschte Umsätze in der Liste markieren, Rechtsklick und "Löschen..." im Kontextmenü wählen.

Zitat geschrieben von forum_fan

Kann man sich eigentlich Auswertungen selber gestalten? Also z.B. nur Depots von mehreren Banken , oder nur bestimmte Kategorien?

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. In den Auswertungen kannst du doch jeweils entsprechende Filterkriterien angeben. Die Möglichkeiten sind auf die dort angezeigten Filter beschränkt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 16:07 Uhr  ·  #7
Ok, danke für die echt schnellen Antworten.
Ich probiere mal einen Export aus AB nach Hib.
Und die Auswertungen schau ich mir auch mal an.

Melde mich dann wieder :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 16:41 Uhr  ·  #8
Eine echte Benutzerverwaltung gibt es nicht, da Daten und Programm aber streng getrennt sind, kannst Du verschiedene Datenverzeichnisse für verschiedene Benutzer anlegen. Normalerweise sind die Programme (bei Linux) im Verzeichnis jameica und die Daten im Verzeichnis .jameica, ich habe für mich und meine Frau die Datenverzeichnisse .jameica-s und .jameica-r angelegt und starte jameica nicht mit dem Befehl jameica.sh sondern mit jameica.sh -f ../.jameica-s bzw jameica.sh -f ../.jameica-r
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 21:51 Uhr  ·  #9
Ok, das wäre dann unter Linux ein Kompromiss, den man sich dann mal überlegen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:03 Uhr  ·  #10
Mal eine andere Frage:

Auf der Startseite, welche ich ja konfigurieren kann mit verschiedenen Ansichten, kann ich anscheinend diese Ansichten selbst nicht mehr anpassen? Wenn ich z.B. nur die Kontenübersicht und die Synchronisierung aktiv habe, habe ich da 2 winzige Fenster mit Scrollbalken, und darunter massig leeren Platz. Sollte das nicht skalieren?

Und bei den Auswertungen nach Kategorien: ich habe mal testweise ein paar angelegt. Was es hier anscheinend nicht gibt ist eine Gruppierung nach Monaten, so wie in den Einnahmen/Ausgaben. Ich kann also nicht pro Monat für ein Jahr sehen, was ich wo ausgegeben habe.

Bei der Auswertung Saldoverlauf kann man auch nur ein Konto auf einmal auswählen? Also nicht z.B. das Giro + dazugehörige Visa Konto?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von forum_fan

Auf der Startseite, welche ich ja konfigurieren kann mit verschiedenen Ansichten, kann ich anscheinend diese Ansichten selbst nicht mehr anpassen? Wenn ich z.B. nur die Kontenübersicht und die Synchronisierung aktiv habe, habe ich da 2 winzige Fenster mit Scrollbalken, und darunter massig leeren Platz. Sollte das nicht skalieren?


Oben rechts findest du auf der Startseite einen Button mit einem Zahnrad-Symbol. Dort kannst du einstellen, welche Info-Boxen auf der Startseite angezeigt werden sollen, kannst deren Hoehe einstellen und die Reihenfolge.

Zitat geschrieben von forum_fan

Und bei den Auswertungen nach Kategorien: ich habe mal testweise ein paar angelegt. Was es hier anscheinend nicht gibt ist eine Gruppierung nach Monaten, so wie in den Einnahmen/Ausgaben. Ich kann also nicht pro Monat für ein Jahr sehen, was ich wo ausgegeben habe.


Doch, das geht. Allerdings grafisch. Gehe in "Umsätze nach Kategorien". Markiere die gewünschten Kategorien und wechsle dann vom Reiter mit der tabellarischen Ansicht auf die grafische Ansicht. Dort siehst du die markierten Kategorien im Verlauf. Mit Rechtsklick in die Grafik kannst du auch den Zeitraum der Gruppierung einstellen. Wöchentlich, Monatlich, Jährlich.

Zitat geschrieben von forum_fan

Bei der Auswertung Saldoverlauf kann man auch nur ein Konto auf einmal auswählen? Also nicht z.B. das Giro + dazugehörige Visa Konto?


Das geht mittels Kontogruppen. Oeffne die Detailansicht eines Kontos. Gib bei der Gruppe einen beliebigen Namen ein und waehle diese Gruppe dann bei den anderen Konten ebenfalls aus. In allen Auswertungen ist dann die Auswahlbox fuer das Konto nach den Gruppen aufgeteilt. Dort kannst du dann eine Gruppe auswaehlen und siehst die Zahlen fuer alle Konten der Gruppe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:23 Uhr  ·  #12
Ahhh ... :)
Übersehen bzw. nicht so vorgestellt.

Wobei ich sagen muß, das es schade ist, die Kategorien nach Monaten nur grafisch zu haben und nicht tabellarisch. Gibts da einen besonderen Grund dafür. (ja - bei AlfBanco gibts das halt und ich nutze es dort viel und finde es recht gut gelöst)
Besteht denn in der Grafik auch die Möglichkeit, sich die Werte einblenden zu lassen, oder die Art des Diagramms zu ändern (ähnlich wie in Excel)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von forum_fan

Wobei ich sagen muß, das es schade ist, die Kategorien nach Monaten nur grafisch zu haben und nicht tabellarisch. Gibts da einen besonderen Grund dafür. (ja - bei AlfBanco gibts das halt und ich nutze es dort viel und finde es recht gut gelöst)

Es gibt halt immer irgend eine Art von Auswertung, die irgend jemandem noch fehlt. Das hat also keinen speziellen Grund.

Zitat geschrieben von forum_fan

Besteht denn in der Grafik auch die Möglichkeit, sich die Werte einblenden zu lassen, oder die Art des Diagramms zu ändern (ähnlich wie in Excel)?

Nein, das geht nicht. Du kannst die Maus ueber einzelne Datenpunkte halten und kriegst dann den zugehoerigen Wert als Tooltip angezeigt. Mehr geht aber nicht. Man kann zwar auch noch rein und raus zoomen. Das aendert aber nicht die Art der Darstellung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einsteigerfragen zu Kontenverwaltung, Umsätzen Importieren, Kategorien importieren

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 23:00 Uhr  ·  #14
Ok, dann weiß ich da erstmal Bescheid. Danke für die Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0