Alte HBCI-Schlüsseldatei importieren

peterlicht
Benutzer
Betreff:

Alte HBCI-Schlüsseldatei importieren

· 
Gepostet: 19.10.2019 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin von Windows10 auf Linux Mint 19.2 Tina (4.15.0-65-generic, x86-64) umgestiegen.
Unter Windows habe ich AlfBanco mit Schlüsseldatei für die VRBank genutzt.
Jetzt dachte ich Hibiscus 2.9.0-nightly, HBCI4Java-Version: 3.1.21, Datenbank-Version: 66, Build: 361 [Datum 20191018] zu nutzen

Um einen Bank-Zugang einzurichten nutzte ich den Button auf dem Empfangsbildschirm

Der Versuch meine alte Schlüsseldatei als RDH-Format zu importieren scheint ohne "graphische" Fehler Fehlermeldung zu gelingen.
Die Schlüsseldatei taucht in der Liste der Schlüsseldateien auf auf:

Beim Versuch den Listeneintrag durch Doppelklick zu öffnen, wird ein Passwort abgefragt:

Das gebe ich ein, dass wars.

In der log-Datei finde ich folgendes:

Code
Fri Oct 18 17:19:26 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] searching for available passports
[Fri Oct 18 17:19:26 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Chipkartenleser [de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl]
[Fri Oct 18 17:19:26 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   PIN/TAN [de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportImpl]
[Fri Oct 18 17:19:27 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Schlüsseldatei [de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportImpl]
[Fri Oct 18 17:20:11 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.importKey] import rdh key /home/dirk/Dokumente/rsa2.key
[Fri Oct 18 17:20:14 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.importKey] registering key, type RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VR-NetWorld, Sfirm), de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.RDH2Format
[Fri Oct 18 17:20:14 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.addKey] adding key /home/dirk/Dokumente/rsa2.key to list
[Fri Oct 18 17:20:28 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] load RDHXFile key /home/dirk/Dokumente/rsa2.key
[Fri Oct 18 17:20:58 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.clearPINCache] pin cache cleared for all passports
[Fri Oct 18 17:20:58 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.clearPINStore] pin store cleared for all passports
[Fri Oct 18 17:20:58 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHXFile key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while reading passport file
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.<init>(HBCIPassportRDHXFile.java:172)
  at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
  at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
  at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:490)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:714)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:758)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load(HBCI4JavaFormat.java:250)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load(HBCI4JavaFormat.java:194)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.RDHKeyImpl.load(RDHKeyImpl.java:257)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.getHBCIPassport(Controller.java:127)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.getHBCIUrl(Controller.java:253)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Detail.bind(Detail.java:51)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:711)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:908)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5941)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:904)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:594)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:529)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller$2.handleAction(Controller.java:313)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.ContextMenu$1.handleEvent(ContextMenu.java:183)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5797)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1374)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5051)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4583)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:925)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:328)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: arraycopy: last source index 18506 out of bounds for byte[3368]
  at java.base/java.lang.System.arraycopy(Native Method)
  at org.kapott.hbci.passport.rdhXfile.TLV.<init>(TLV.java:37)
  at org.kapott.hbci.passport.rdhXfile.RDHXFile.<init>(RDHXFile.java:64)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRDHXFile.<init>(HBCIPassportRDHXFile.java:110)
  ... 32 more

Kann mir da jemand weiterhelfen, meine Bank kanns wohl nicht.

lg,
Peter.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Alte HBCI-Schlüsseldatei importieren

· 
Gepostet: 19.10.2019 - 13:12 Uhr  ·  #2
Schlüsseldateien werden von jedem Programm anders gespeichert, somit kann ein Programm eine fremde Schlüsseldatei nur dann lesen, wenn es ausdrücklich angegeben ist, dass das Programm genau diese "Fremdsprache" spricht und Dateien dieses Programms lesen kann. Nachdem Alf-Schlüsseldateien in einem anderen Format gespeichert sind als StarMoney-Schlüssedateien, kann die Datei mit der StarMoney-Auswahl auf keinen Fall eingelesen werden. Das Programm versteht sie nicht... Soweit ich weiß kann hibiscus die Fremdsprache AlfBanco nicht - somit gibt es keinen Weg, diese einzulesen. Einzige Möglichkeit ist, von der Bank den Zugang zurücksetzen zu lassen und neu zu initialisieren unter Generierung eines neuen hibiscus-eigenen Schlüssels - der dann aber nicht mehr unter Alf nutzbar ist. Der Umstiegswunsch muss also schon final sein...

Weitere Möglichkeit wäre, einen PINTAN-Zugang von der Bank anlegen zu lassen (VR-NetKey), falls Du den nicht schon hast (für WebBanking) und diesen für hibiscus zu nutzen. Achtung: Die von den VR-Banken angebotenen VR-Networld-Chipkarten sind in hibiscus auch nicht nutzbar, sie sind so "modern" und die Implementation ist so aufwändig, dass diese in hibiscus bisher nicht gemacht wurde und wohl auch zukünftig nicht gemacht werden wird.
peterlicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2019 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo msa,
vielen Dank für die klaren Worte.
PIN/TAN funktioniert jetzt wie von Dir beschrieben.
Soll mir erst einmal reichen.
HBCI mit Schlüsseldatei hat wohl sowieso keine Zukunft. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Verfahren so nicht dem PSD2 und SCA genügt....
Ich werde mal meine Bank kontaktieren.
Danke nochmal, bis dann,
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2019 - 13:27 Uhr  ·  #4
HBCI mit Schlüsseldatei - es steht nirgends, dass es den aktuellen Vorschriften nicht genügt. Genauso wie SMS-TAN. Es gibt aber Banken, die evtl. "in voreilendem Gehorsam" oder aber weil sie die alten Methoden loskriegen wollen Schlüsseldatei als untauglich einstufen und abschaffen. Gerade im VR-Bereich ist das schön zu beobachten. Jede VR-Bank ist selbstständig und kann für sich entscheiden. Es gibt drei Gruppen: Die erste nutzt Schlüsseldatei völlig problemlos weiter, die zweite Gruppe schränkt sie ein (z.B. nur noch für Geschäftskunden, oder nur noch für Bestandskunden aber keine Neuen Schlüsseldateien mehr) und die dritte Gruppe schafft sie komplett ab und kündigt sie sogar gegenüber Bestandskunden.

Andere Banken wie die HypoVereinsbank oder die Commerzbank haben die Schlüsseldatei nach wie vor als tragende Säule in ihrem Portfolio - bei der Commerzbank z.B. gibt es nicht mal eine Alternative, da gibt es für HBCI ausschließlich Schlüsseldatei, kein PIN&TAN.

Wenn Du mit HBCI PIN&TAN zurechtkommst, dann ist das derzeit aber sicher die zukunftsweisendste Variante. Und wenn Du Dir einen Leser für "chipTAN-usb" zulegst (für etwa 30 Euro zu haben), dann ist das Ganze sogar höchst komfortabel, da werden die Daten direkt über usb (oder auch Bluetooth ist möglich) auf den Leser übertragen, dieser zeigt IBAN und Betrag zum Bestätigen an und dann wird die generierte TAN wieder über usb auf den Rechner übertragen und automatisch eingegeben, man hat also mit der TAN selbst nichts zu tun. Bequemer geht es eigentlich nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2019 - 17:03 Uhr  ·  #5
Noch als Hinweis zu den Schluesseldateien: Hibiscus enthaelt zwar einen rudimentaeren Support fuer Schluesseldateien im RDH2-Format. Der ist aber veraltet. Unter Umstaenden kann er aber funktionieren - daher habe ich ihn noch drin gelassen und biete ihn beim Import von Schluesseln noch mit an. Die Chance, dass der Import klappt, ist aber vermutlich 50:50.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 08:16 Uhr  ·  #6
Bei Banken, die schon lange RDH10 Pflicht haben, macht das Feature vermutlich mehr Ärger, als dass es nutzt. Kann man das nicht streichen oder wenigstens umbenennen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hat das Dateiformat selbst vielleicht einen eigenen Namen, den man verwenden koennte?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 08:15 Uhr  ·  #8
"unzulässiges Uraltformat" wäre die beste Bezeichnung bei uns Genossen ;-)
Ich meine, Profi cash hätte damals den Starfinanz-Kernel noch im Bauch gehabt, aber das hilft ja auch niemandem. Ich würde der Einfachheit halber "Profi cash" und die "VRNWS" aus dem Text streichen oder RDH2/RDH1-Format dazu schreiben?
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 09:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

"unzulässiges Uraltformat" wäre die beste Bezeichnung bei uns Genossen ;-)
Ich meine, Profi cash hätte damals den Starfinanz-Kernel noch im Bauch gehabt, aber das hilft ja auch niemandem. Ich würde der Einfachheit halber "Profi cash" und die "VRNWS" aus dem Text streichen oder RDH2/RDH1-Format dazu schreiben?

Das Datei-Format kann ja auch RDH10. Es ist das Dateiformat, welches von einigen kommerziellen Bankingprogrammen wie Starmoney. Also ich meine damit nicht die Profil-Version sondern direkt den Namen des Dateiformats.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 19:47 Uhr  ·  #10
Bei "Dateiformat" hätte ich eher an "Text", " Ascii" oder "Binärformat" gedacht. Keine Ahnung, ob es hier überhaupt etwas gibt/gab. Haben die Dateien eine Art Header?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 21:36 Uhr  ·  #11
Irgendwas haben die sicher. Aber irgendwie müssen die Dateien doch aufgebaut sein. An welcher Position liegt der Hash zur Verschlüsselung, wo beginnt der private Schlüssel, wie ist er codiert usw. Das war ja nie genormt und so hat es jedes Softwarehaus so gemacht, wie es wollte. Letztlich ist eine Schlüseldatei immer in einem Binärformat, denn sie enthält ja einen verschlüsselten Schlüssel. Somit kann es weder Text noch ASCII sein. Und dann sind in der Schlüsseldatei je nach Hersteller ja auch noch "Beigaben". Manche Hersteller speichern da die Signaturzähler ab (dann wird bei jeder Verwendung in die Datei geschrieben und sie ändert sich) oder sie speichern nur den Schlüssel drin ab und die Zähler wo anders (dann bleibt sie immer gleich). So wie das Ganze aufgebaut ist, das ist das Dateiformat. Typ Starmoney, Typ Networld, Typ hibiscus, Typ Subsembly usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0