1822 BLZ mismatch

Dialog "Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration" bei jeder Kontostandsabfrage

kdall99
Benutzer
Betreff:

1822 BLZ mismatch

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute erstmalig für ein seit dem Jahr 2000 existierendes Konto bei der 1822direkt einen Zugang in Hibiscus angelegt. Der Zugang funktioniert auch, allerdings erscheint bei jeder Kontostandsabfrage der Dialog "Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration" ("Keine zutreffende Konfigurationen gefunden. Bitte wählen Sie eine manuell aus."). Nach dem, was hier Mehrere zutreffende Konfigurationen steht, liegt das wohl an einem Mismatch zwischen BLZ im Bank-Zugang und BLZ im Konto. Dem Konto ist nämlich die BLZ 500 502 01 zugeordnet, den Bankzugang habe ich - wie im Wiki angegeben - mit der BLZ 500 502 22 angelegt.
Wenn ich aber bei den Zugangsdaten des Kontos die BLZ ändere, klappt die Umsatzabfrage nicht mehr. Wenn ich andererseits den Bankzugang mit der 01 anlege, wird beim Versuch, das Konto anzulegen, das von mir benutzte TAN-Verfahren 1822TAN+ nicht angeboten und das Anlegen schlägt fehl.

Gibt es eine Möglichkeit, die BLZ anzugleichen oder alternativ Hibiscus für dieses Konto die PIN/TAN-Konfiguration fest vorzugeben?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: 1822 BLZ mismatch

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 12:44 Uhr  ·  #2
kdall99
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:42 Uhr  ·  #3
Zweimal ja.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:54 Uhr  ·  #4
welche TAN-Verfahren werden Dir angeboten?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 14:38 Uhr  ·  #5
Das führt so nicht weiter. Die 1822direkt ist ein Spezialfall. Sie hat in Wirklichkeit keine eigene BLZ sondern verwendet die der Mutter Sparkasse von 1822 Frankfurt (01 am Ende) mit. Für technische Belange (hauptsächlich Onlinebanking) wurde die virtuelle BLZ mit der 22 am Ende geschaffen. Hintergrund ist, dass das Onlinebanking der Sparkasse von 1822 direkt mit der FI (pushTAN und chipTAN und URL verweisend auf die FI) erfolgt, die 1822direkt hingegen einen eigenen Onlinebankingserver betreibt. Dieser hat natürlich eine zur FI unterschiedliche URL und auch die bei der 1822direkt gebräuchlichen TAN-Verfahren.

Wenn man nun also die BLZ mit der 01 am Ende nutzt, dann wird die URL für die FI eingesetzt und es geht in den Graben.

Es muss in jedem Fall in der Bankverbindung die BLZ mit 22 stehen. Soweit ich das hier mitbekommen habe, gibt es aber eine Möglichkeit, in den Kontoeinstellungen eine BELIEBIGE Bankverbindung dem Konto fix zuzuordnen. Damit kann dann auch eine Bankverbindung mit einer anderen BLZ fix zugeordnet werden. Das müste der zu gehende Weg sein...

Ist bei der Hypovereinsbank übrigens auch so, da wird für ALLE Konten für HBCI die BLZ aus München benutzt, obwohl die einzelnen Konten in anderen Städten natürlich andere BLZs haben.
kdall99
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 14:50 Uhr  ·  #6
Zitat

Es muss in jedem Fall in der Bankverbindung die BLZ mit 22 stehen. Soweit ich das hier mitbekommen habe, gibt es aber eine Möglichkeit, in den Kontoeinstellungen eine BELIEBIGE Bankverbindung dem Konto fix zuzuordnen. Damit kann dann auch eine Bankverbindung mit einer anderen BLZ fix zugeordnet werden. Das müste der zu gehende Weg sein...

Ah, vielen Dank für Deinen Tipp! Genau danach hatte ich gesucht und dank Deines Hinweises jetzt auch gefunden:
Wenn man die "Details der PIN/TAN-Konfiguration" für den Bankzugang, den man für die 1822 eingerichtet hat, öffnet, kann man da unter "Fest zugeordnete Konten" das entsprechende Konto anhaken. Dann die geänderte Konfiguration speichern und die Nachfrage bei der Synchronisierung erscheint nicht mehr.

Danke nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0