Mal wieder Postbank und TAN Bezeichner

Wo trage ich das mT bzw. cT ein?

IchBins
Benutzer
Betreff:

Mal wieder Postbank und TAN Bezeichner

· 
Gepostet: 30.10.2019 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt etliche Artikel durchgelesen und es wird immer davon geschrieben das man bei den entsprechenden Secure Mechanismus vor der Bezeichnung ein cT: bzw. mT usw eintragen soll.
Das hat alles mal funktioniert und komischerweise kann ich auch immer noch Überweisungen per Handy-SMS (mT:Handy) überweisen.
Aber ChipTAN funktioniert nicht und es wird auch nicht die Bezeichnung abgefragt. So habe ich schon die TAN-Verfahren zurückgesetzt, die BDP-Konfig gelöscht und mittels Kontoabfrage neu geladen und bekomme dort bei der Abfrage welches TAN-Verfahren ich den für die Abfrage wählen soll auch entsprechend die Auswahl

[912] chipTAN optisch HHD1.4
[913] chipTAN manuell HHD1.4
[920] BestSign
[930] mobileTAN

angezeigt. Egal was ich wähle die Kontenabfrage funktioniert erst mal.

Wenn ich eine SEPA Überweisung aber versuche zu legitimieren dann funktioniert nur die Auswahl von
[930] mobileTAN
noch. Die ChipTAN-Auswahlen werden abgebrochen mit:
[30.10.2019 12:52:22] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
BestSign mit
[30.10.2019 12:52:41] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)

Wie geschrieben, trotz BDP und TAN-Verfahren zurücksetzen.

Die Bezeichnungen sind mir also alle bekannt und ich könnte sofort diese irgendwo eintragen, aber wo denn nun? Kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe auch mal hier versucht in dieser Anleitung die Punkte 1-3 bei TAN-Verfahren wechseln zu verwenden um die TAN-Verfahren komplett zurück zu setzen bzw. zu löschen:
https://www.willuhn.de/wiki/do…n&#pushtan
Aber bei Punkt 3. komme ich nicht weiter, da ich nicht erkennen kann wo man die PIN/TAN-Konfigurateion -> Löschen können soll. Ich sehe nirgends eine möglichkeit einer "auf die PIN/TAN-Konfiguration" mit der Rechten Maustaste klicken um dieses Lösch-Menü zum vorschein zu bringen. Oder soll die komplette Konfiguration des Bankzugangs neu angelegt werden? Das ist doch dann aber mehr als nur "Spätestens bei der Ausführung des nächsten TAN-pflichtigen Geschäftsvorfalls sollte entweder wieder der Auswahldialog erscheinen"?

Fragen über Fragen und keine Lösungen bisher :-(

Danke schonmal für die Hilfe.
IchBins
Benutzer
Betreff:

Und schon wieder erledigt: Gelöst

· 
Gepostet: 30.10.2019 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich habe den Bankzugang zur Postbank gelöscht und neu angelegt.
Danach bei der ersten Abfrage habe ich die bereits oben beschriebene Auswahl erweitert bekommen ([910] und [911] mit ChipTAN 3.1.1 oder so wurden nun auch angezeigt).
Nach der Auswahl von ChipTAN Optisch 1.4 wurden dann nacheinander die Bezeichnungen abgefragt, also dort wo ich nun endlich cT:Bezeichnung1, mT:Bezeichnung2 und SO:Bezeichnung3 eintragen konnte.
Eine Überweisung wurde dann erst mit dem oben genannten Auswahlfenster für das Verfahren und danach 2 mal mit einem Auswahlfenster der Bezeichnungen gefragt. Ich habe also ChipTAN Optisch 1.4 und 2x cT:Bezeichnung1 gewählt und konnte dann mit dem Flackercode und meinem ChipTAN-Gerät die Überweisung legitimieren.

Problem war also das das Fenster für die Bezeichnungen bei mir nie aufgetaucht ist. Vermutlich habe ich irgendwann in der Vergangenheit mal das Häckchen fürs Speichern der Defaultauswahl verwendet. Wenn man wüsste wie man das so zurücksetzt das man auch dieses Fenster wieder zum erscheinen bringt dann hätte ich nicht so viel Zeit investieren müssen ;-)
Vielleicht kenn jemand ja den passenden Trick. Das TAN-Verfahren zurücksetzen hat ja leider nicht zu einem Erfolg geführt.

Danke,
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Mal wieder Postbank und TAN Bezeichner

· 
Gepostet: 30.10.2019 - 13:16 Uhr  ·  #3
mTAN gibt es bei der Postbank bei Privatkonten meines Wissens nach nicht mehr. Bei BestSign/SealOne muss als Präfix "SO:" in der TAN-Medienbezeichnung angegeben werden. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan
Warte alternativ auf Hibiscus 2.8.19, welches in den nächsten Tagen erscheint. Dort muss man die TAN-Medienbezeichnung beim Anlegen eines neuen Bankzugangs dann nicht mehr per Hand eingeben sondern kann es auswählen, da in dieser Version dann auch der Abruf der Medienbezeichnungen bei der Postbank funktioniert.

Zum Loeschen eines Bankzugangs klicke links in der Navigation auf "Bankzugänge". Dann werden dir alle angezeigt und direkt dort kannst du mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Bankzugang klicken und im Kontextmenü "Löschen..." wählen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2019 - 13:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von IchBins

Problem war also das das Fenster für die Bezeichnungen bei mir nie aufgetaucht ist. Vermutlich habe ich irgendwann in der Vergangenheit mal das Häckchen fürs Speichern der Defaultauswahl verwendet. Wenn man wüsste wie man das so zurücksetzt das man auch dieses Fenster wieder zum erscheinen bringt dann hätte ich nicht so viel Zeit investieren müssen ;-)
Vielleicht kenn jemand ja den passenden Trick. Das TAN-Verfahren zurücksetzen hat ja leider nicht zu einem Erfolg geführt.

Für gewöhnlich kann hierzu der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" in der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs verwendet werden. Falls das nicht funktioniert oder der Button inaktiv ist, bleibt noch, den kompletten Bankzugang zu löschen und neu anzulegen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2021 - 20:05 Uhr  ·  #5
ChipTAN wurde leider auch abgekündigt. Es funktioniert bei mir noch bis 31.12.2021, dann ist meine alte Bankkarte abgelaufen und dann geht nur noch BestSign.
Wirklich schade, da ich dann entweder ein weiteres Gerät brauche oder ein (unsicheres) Smartphone verwenden muss :-(
Jedenfalls heißt es dann erneut TAN verfahren zurück setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0