DKB TAN2go Smartphone verknüpfen

Banking will TAN, TAN2go muss erst verknüpft werden

Benutzer
Betreff:

DKB TAN2go Smartphone verknüpfen

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
bisher lief mit der TAN2go App alles bestens. Nachdem ich im iPhone einen anderen Finger zum entsperren eingerichtet hatte, wollte die TAN2go App, dass ich die App neu verknüpfe. Hierzu soll ich mich auf der DKB Seite anmelden. Hier wird allerdings nach Eingabe von Anmeldename und Passwort eine TAN generiert, die ich zur Sicherheit eingeben soll. Ja, würde ich ja auch machen, aber da die TAN2go App ja erst neu verknüpft werden soll, kann ich keine TAN abrufen.
Nun drehe ich mich da im Kreis.
Den Support habe ich bereits letzte Woche angeschrieben. Nach 3 Tagen kam eine Mail, dass es ihnen leid tut, das ich noch immer auf eine Antwort warten muss. Der Andrang beim Support ist leider so hoch. Und ob das Problem denn noch besteht. Wenn ja, soll ich nochmals hinschreiben. Ja toll, habe ich natürlich gemacht, aber warte schonwieder seit Tagen auf Antwort.
Hat von euch eventuell jemand einen Tipp, wie ich aus dieser Endlosschleife beim anmelden komme?
Danke und Gruß
Justus
Benutzer
Betreff:

Re: DKB TAN2go Smartphone verknüpfen

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 16:17 Uhr  ·  #2
Rufe da an!

Schildere, dass du das Gerät NEU verknüpfen mußt.
Du bekommst dann einen Brief mit dieser TAN und kannst wie gewohnt auf der Webseite weitermachen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 17:26 Uhr  ·  #3
Bei der Sparkasse mit hinterlegter Mobilfunknummer geht es per SMS
Gleiches Rechenzentrum

Zitat
Sie sollten immer Ihre aktuelle Mobilfunknummer in den persönlichen Daten hinterlegen.
Dann können Sie ein neues Smartphone mit dieser Mobilfunknummer einfach per SMS mit TAN2go verknüpfen.
Dazu loggen Sie sich in Ihr Internet Banking > Service > Meine TANVerfahren > TAN2go Verwaltung > Gerät hinzufügen > per SMS. Dann bekommen Sie per SMS einen Registrierungslink, welcher in der TAN2go App einen Freischaltcode generiert. Diesen geben Sie dann im Internet Banking ein. Zack fertig.

Wenn Sie ein Tablet oder Smartphone mit anderer Mobilfunknummer verknüpfen möchten, wählen Sie die QR-Code Methode statt SMS aus. Dazu müssen Sie jedoch noch TANs generieren können.

Og Text Fundstück aus anderem Forum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 18:24 Uhr  ·  #4
... > Gerät hinzufügen > per SMS wird mir bei der DKB nicht angeboten, nur QR-Code und Brief
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 20:55 Uhr  ·  #5
@rascal
Mobilfunknummer aber hinterlegt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 11:42 Uhr  ·  #6
Danke für alle Antworten.
Gestern lag ein Brief der DKB im Kasten mit einem neuen QR Code. Damit funktionierte es dann.
Problem gelöst!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

Dazu loggen Sie sich in Ihr Internet Banking > Service > Meine TANVerfahren > TAN2go Verwaltung > Gerät hinzufügen > per SMS.

Das ging ja leider nicht, weil nach dem Anmelden mit Anmeldename und Passwort zusätzlich zur Sicherheit eine TAN eingegeben werden sollte, die ich aber nicht abrufen konnte, weil das TAN2go erst neu verknüpft werden muss. Ein "Teufelskreis" sozusagen ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 11:50 Uhr  ·  #8
Irgendwo wundert mich das. Denn als Alternative zum Fingerabdruck geht ja immer noch die App-PIN... Falls die dann auch nicht mehr geht, sollte man wohl, bevor man den Fingerabdruck wechselt, den Login per Fingerabdruck erst abschalten, dann wechseln und dann mit dem neuen wieder einschalten. Mich würde es ja sehr jucken, das mit dem Wechsel auszuprobieren, aber nachdem ich vier Registrierungen in der DKB und fünf in einer Sparkassen-pushTAN-App drin habe, würde sich das zu einem riesen Papierkrieg ausweiten, worauf ich keine Lust habe... :-)

Prinzipiell könnte ich es mir vorstellen, dass man an der Stelle bei der Entwicklung "nicht zu Ende gedacht" hat, denn dass jmd seinen Fingerabdruck "wechselt" kommt ja eigentlich nicht vor, es sei denn, er bekommt neue Finger :-D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 13:28 Uhr  ·  #9
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:07 Uhr  ·  #10

@rascal
Mobilfunknummer aber hinterlegt?

Ja, ist in den Kontaktdaten angegeben, gerade nochmal geprüft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:36 Uhr  ·  #11
hm aber hier steht auch was von Freischaltung per SMS
Zitat
Ich habe das Passwort der DKB-TAN2go-App vergessen bzw. meine App gesperrt. Was kann ich tun?
Wenn Sie die korrekte Handynummer für Ihr Smartphone mit TAN2go im Banking hinterlegt haben, können Sie die Verbindung wie folgt selbstständig per SMS wieder aktivieren:
Öffnen Sie dkb.de in einem neuen Browserfenster und geben Sie Ihren Anmeldenamen und das Passwort auf der Anmeldemaske ein.
Folgen Sie danach diesem Link zu Ihrer TAN2go-Verwaltung.
Wählen Sie bei Ihrem verknüpften Gerät „Passwort vergessen“ aus.
Klicken Sie im nächsten Schritt „Neu-Verknüpfung per SMS“ an. Sie erhalten eine SMS mit Ihrem Registrierungslink und können die Neu-Verknüpfung in wenigen Minuten abschließen.

Das Passwort der TAN2go-App kann aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden.
Hinweis: Ihre DKB-TAN2go-App muss vor Beginn des neuen Registrierungsprozesses zurückgesetzt werden.
Bei iOS-Geräten geschieht dies über die Einstellungen des Smartphones. Über „TAN2go“ wählen Sie ganz einfach die Option „App zurücksetzen“.
Bei Android-Geräten hingegen erfolgt das Zurücksetzen über den PlayStore. Wählen Sie dazu Ihre installierte TAN2go-App aus und klicken Sie auf „deinstallieren“. Danach können Sie den Registrierungsprozess erneut starten

die anderen Varianten wie Brief und QR hattest du ja genannt:
Zitat
Kann ich die DKB-TAN2go-App auch auf mehreren Mobilgeräten nutzen?
Ja, Sie können bis zu 2 Mobilgeräte mit der TAN2go-App verknüpfen. Gehen Sie dazu in Ihrem Internet-Banking zum Menüpunkt Service > Einstellungen > Meine TAN-Verfahren. Klicken Sie auf „TAN2go-Verfahren verwalten“ und anschließend auf „Gerät hinzufügen“.

Zitat
Und so gehen Sie zur Verknüpfung Ihres Zweigeräts vor:
Wählen Sie die Option "Neuverknüpfung im Internet-Banking" und folgen Sie den angezeigten Schritten bis zur Anzeige des QR-Codes.
Installieren Sie nun die DKB-TAN2go-App auch auf Ihrem zweiten Wunschgerät.
Starten Sie die App und vergeben Sie ein Passwort.
Scannen Sie dann den QR-Code und schließen Sie die Verknüpfung Ihres Zweigeräts mit der Eingabe des angezeigten Freischaltcodes im Internet-Banking ab.
Unser Tipp: Im Menüpunkt Service > Einstellungen > Meine TAN-Verfahren können Sie ein favorisiertes Endgerät festlegen. Vergeben Sie dabei für eine bessere Unterscheidbarkeit Namen für beide Geräte.

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung der DKB-Banking-App und der DKB-TAN2go-App auf einem Endgerät Risiken bestehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 16:39 Uhr  ·  #12

Wählen Sie bei Ihrem verknüpften Gerät „Passwort vergessen“ aus.
Klicken Sie im nächsten Schritt „Neu-Verknüpfung per SMS“ an. Sie erhalten eine SMS mit Ihrem Registrierungslink und können die Neu-Verknüpfung in wenigen Minuten abschließen.

Vielleicht kommt dieser Dialog ja nachdem "Passwort vergessen" ausgewählt wurde? Den Test mache ich aber erst wenn es wirklich mal nötig ist ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0