Saldo abrufen geht, Sepaüberweisung nicht

Kann im GUI kein Konto auswählen

malcreatuire
Neuling
Betreff:

Saldo abrufen geht, Sepaüberweisung nicht

· 
Gepostet: 17.11.2019 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mit Hibiscus 2.8.21 (auch versucht mit 2.8.18) und Jameica 2.8.6 unter Ubuntu Linux Bionic ein Girokonto der Postbank nutzen. Ich kann es einrichten. Unter "Bank-Zugänge" ist "Konfiguration testen" erfolgreich. Ich sehe unter "Konten" auch das korrekte Konto mit Kontonr., Bankleitzahl und Bezeichnung aufgelistet. Auch einen Saldo und die Umsätze kann ich abrufen.

Jedoch: Möchte ich eine Überweisung tätigen, kann ich kein Konto auswählen. Rechts-Klicke ich "Neue Überweisung" unter "Konten" wird unter "Persönliches Konto" nur "Bitte wählen" angezeigt. Fahre ich fort, erscheint nach einem Klick auf "Jetzt ausführen": "Bitte wählen Sie ein Konto aus".

Eigenartig: Auf einem anderem Rechner unter LinuxMint Cinnamon Tina (auch Bionic Basis) funktioniert die gleichen Versionen (jre, Jameica, Hibiscus): Hier wird das Konto im Überweisungsdialog angezeigt; ich kann eine Überweisung tätigen.

Ein Löschen der Konfiguration (rm -rf ~/.jameica) und Neuanlegen der Konfiguration führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?

Softwareversionen:
Code

dpkg -l "*jre*" | grep ii
ii  default-jre                   2:1.11-68ubuntu1~18.04.1   amd64        Standard Java or Java compatible Runtime
ii  default-jre-headless          2:1.11-68ubuntu1~18.04.1   amd64        Standard Java or Java compatible Runtime (headless)
ii  openjdk-11-jre:amd64          11.0.4+11-1ubuntu2~18.04.3 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-11-jre-headless:amd64 11.0.4+11-1ubuntu2~18.04.3 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
ii  openjdk-8-jre:amd64           8u222-b10-1ubuntu1~18.04.1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-8-jre-headless:amd64  8u222-b10-1ubuntu1~18.04.1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

dpkg -l "*hibis*"
[...]
ii  hibiscus-ppa                               3.1.2-1                    amd64                      Hibiscus: Ein Programm für das Online-Banking.

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Saldo abrufen geht, Sepaüberweisung nicht

· 
Gepostet: 18.11.2019 - 07:59 Uhr  ·  #2
Oeffne die Detailansicht des Kontos, klicke auf den Reiter "Zugangsdaten" und vervollstaendige die BIC und IBAN. Dann wird das Konto auch bei der Erstellung einer Ueberweisung angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0