Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 21:21 Uhr  ·  #1
Vermutlich ist es ein Fehler...
Aber es werden auch für ganz normale Überweisungen (eingehende und ausgehende) "Lastschriftendetails" (z.B. Mandatsreferenz) in der iOS App angezeigt.

In Banking4 für Windows wird es genauso gehandhabt und die Felder ebenfalls dargestellt.

Ist das nicht eine überflüssige Information in den Buchungsdetails einer Überweisung die dort gar nichts zu suchen hat? Die Felder sind ja sowieso immer leer.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7352
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 21:33 Uhr  ·  #2
Das ist kein Fehler, das ist einfach "normal". Es handelt sich um eine Datenbank, in der jeder Daten-Satz in den Umsätzen und auch Zahlungen alle Felder hat. Je nach Typ des Umsatzes sind halt manche Felder belegt und andere nicht. In einer Datenbank ist es üblich, dass eine Maske immer gleich ausschaut. Ist auch übersichtlicher, wenn man zwischen den Datensätzen blättert. Wenn man Deiner Überlegung folgt, dann müsste man in Konsequenz für jeden Datensatz eine andere Maske programmieren - für Überweisungen eine, für Lastschriften eine, für Barabhebungen eine (da fehlt bei vielen Banken Name, IBAN und BLZ), bei Schecks eine (Schecknummer!) usw. und auch für jede Bank eine, denn es gibt welche, die bestimmte Felder überhaupt nicht ausliefern. Man müsste jedes Mal, wenn man den Datensatz umschaltet die Maste neu/anders aufbauen und sich dann auch beim Lesen jedes Mal umstellen. Sowas gab es früher bei den ersten Computern, wo der Bildschirm noch als "Lineprinter" benutzt wurde und alles durchgelaufen ist. Spätestens seit Ein-Ausgabe-Masken üblich wurden, war's damit vorbei. Und das ist auch gut so, finde ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 17:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa
Das ist kein Fehler, das ist einfach "normal". Es handelt sich um eine Datenbank, in der jeder Daten-Satz in den Umsätzen und auch Zahlungen alle Felder hat. Je nach Typ des Umsatzes sind halt manche Felder belegt und andere nicht.
Naja, es sicher nicht normal den Nutzer mit vollkommen unrelevanten und fehlleitenden Informationen zu erschlagen. :)

Was die Datenbank im Hintergrund alles an Informationen enthält spielt erst mal keine Rolle, oder wie vielen Felder in der DB Werte zugeordnet sind etc.
Es geht ja um die Darstellung benötigter Inhalte zur richtigen Zeit. Und die Information "Lastschriftdetails" ist bei einer normalen Überweisung einfach fehl am Platz und überflüssig - ja sogar hinderlich.

Mit meinem Post wollte ich auf den Darstellungsfehler (bzw. schlechte Benutzererfahrung) aufmerksam machen. Ein unnötig komplexes Interface hat dem Nutzer noch nie geholfen. :)

Zitat geschrieben von msa
In einer Datenbank ist es üblich, dass eine Maske immer gleich ausschaut.
In einer Benutzeroberfläche ist es das keineswegs. Und auch "Masken" sind in guten Programmen kontextbezogen möglichst einfach gehalten und auf notwendige Informationen und Felder reduziert.
Eine Datenbank ist nicht dafür gedacht dem Nutzer gegenüber 1:1 alle möglichen Felder anzuzeigen. Sie werkelt im Hintergrund und stellt benötigte, selektiv angefragte Teilinformationen auf Anfrage bereit. Nur selten werden alle theoretisch verfügbaren Daten dem Nutzer gegenüber (zu jeder Zeit) verfügbar gemacht, andere sieht er überhaupt nie. Das ist das Prinzip einer DB.
Vor allem die Nutzbarkeit des Programms, die Nutzererfahrung und das Interface profitieren davon.

Das es einfacher ist überall einfach alle Daten "reinzuklatschen" steht außer Frage, wir reden aber immer noch von einer professionellen, kommerziellen Software.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7352
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 18:44 Uhr  ·  #4
Da gehen die Ansichten nun offenbar auseinander. Du bist der Erste, den das hier in 10 Jahren gestört hat. Mich stört viel mehr, wenn die "landläufigen" Programme, die wenig bis keine Ahnung von Bankspezifika haben, vieles einfach unterschlagen. Wie z.B. Referenznummern bei Sammlern früher usw. Quicken war da für mich früher ein Negativbeispiel - und das QIF-Format sowieso. Das hat wahrscheinlich ein amerikanischer Programmierer ausgedacht, der nach amerikanischem Usus Schecks bei seiner Bank nach allerneuester Mode einreicht... indem er sie mit dem Handy abfotografiert. Aber hat, diese moderne Form hat es ja zu Zeiten der Erfindung de QIF-Formates noch nicht gegeben.

Mich würde es auch nachhaltig stören, wenn ich durch eine Kontoumsätze blättere und sich dabei jedes Mal die Maske ändert, je nachdem ob ich Überweisungen, Lastschriften ausgehend, Lastschriften eingehend, Barabhebungen, Gebühren usw. angezeigt bekomme. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:10 Uhr  ·  #5
Ich will Nichts sinnvolles unterschlagen und orientiere mich auch nicht an anderen "landläufigen" Programmen die Dinge schlecht lösen.
Aber ja, Geschmäcker sind sehr verschieden.


Ich habe gerade festgestellt, dass bei meiner alten Bank die meisten Felder immer leer waren, bei der DKB hingegen gibt es mehr Informationen wie Primanota.
Komischerweise steht dort bei ganz normalen Überweisungen (eingehende & ausgehende), der Kreditkartenabrechnung, Umbuchungen von und zur Kreditkarte aber immer unter Lastschriftendetails eine Gläubiger ID, und zwar die Selbe!
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr. DKB-Problem? Banking4?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7352
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 00:32 Uhr  ·  #6
Das ist allerdings komisch. Bei mir (DKB Girokonto, BankingZV und Banking4a) stehen GläubigerID und Mandatsreferenz nur bei Lastschriften und je nach Zahungsempfänger sind diese verschieden.

Hast Du die betreffenden Umsätze mal im WebBanking angeschaut? Dort stehen diese ganzen Angaben unter Details ja auch drin. Wie schaut's da aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Lastschriftendetails für Überweisungen?!

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 19:23 Uhr  ·  #7
Nachdem ich den Fehler gestern festgestellt habe, habe ich es heute nochmal versucht und einen frischen Rundruf gemacht.
Das Problem tritt nur bei der DKB auf, da bei der anderen Bank keine Informationen zu Lastschriftdetails geliefert werden konnte ich es dort nicht beobachten.
Es ist ein Bug in der iOS Version (v7.2.3).

Zum Nachvollziehen:
Mein jüngster Umsatz ist eine Lastschrift, die folgenden Umbuchungen, ein- und ausgehende Überweisungen und die Kreditkartenabrechnung.
Wenn ich die Lastschrift anklicke sehe ich Gläuber-ID und Mandatsreferenz in den Lastschriftdetails.
Springe ich nun mit dem Pfeil zum nächsten Umsatz bleibt die Gläubiger-ID stehen, die Mandatsreferenz wird entfernt.
Klicke ich in eine Überweisung sind beide Felder leer bis ich zur Lastschrift zurückblättere, es wird beides korrekt angezeigt und danach bleibt die Gläubiger-ID wieder bei den nächsten Wechseln stehen.
Daraus folgere ich, dass zumindest das Gläubiger-ID Feld nicht richtig gelöscht bzw. neu belegt wird beim Blättern.

Kannst du das Problem in Android bzw. mit der Desktopversion reproduzieren, msa?

Die iOS Version ist eh etwas komisch.
Gerade wieder festgestellt als sich der Tresor am Handy gesperrt hat während ich hier schreibe, dass geöffnete Fenster in iOS 13 (wie z.B. die Umsatzdetails) immer geöffnet bleiben auch wenn der Tresor im Hintergrund schon geschlossen wird. Das merkt man dann zuerst gar nicht und trotz geschlossenem Tresor sind sensible Informationen einsehbar weil diese noch geöffnet sind und nicht mit dem Tresor geschlossen werden. Nicht gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0