Paypal-API, abgelehnte Buchungen

mss
Benutzer
Betreff:

Paypal-API, abgelehnte Buchungen

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich streite wieder mal mit Paypal. Über die API wird jedesmal ein Umsatz übermittelt, der eigentlich abgelehnt wurde. Auf der Webseite ist dieser Umsatz nicht zu sehen.
Ich hatte versucht, einen Betrag per Paypal zu versenden, American Express hat abgelehnt. Von dieser Aktion bleibt nun in der API eine Positiv-Buchung, die die Zwischensumme von 0€ auf 0€ ändert. Wenn ich alle Paypal-Umsätze zusammenrechne oder in Hibiscus den Saldo neu berechnen lasse, passt das natürlich alles nicht. Paypal nimmt sich hiervon aber nichts an. Vor allem kritisiere ich aber, dass die API andere Daten liefert als https://www.paypal.com/myaccount/transactions/ .
Ähnliche Probleme mit Paypal hatte ich in der Vergangenheit mit Storno-Rückbuchungen
Wie seht ihr das?
Oder gibt es vielleicht ein besseres Unterforum für diese Frage?
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Paypal-API, abgelehnte Buchungen

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 10:34 Uhr  ·  #2
In dem relevanten Umsatz sehe ich
Art der Buchung: Belastung von Kreditkarte
Kunden-/ Mandatsreferenz: Denied

Evtl. sollte Sebastian die Denied-Umsätze rausfiltern. In der Listenansicht gibt es leider keine Spalte für die Mandatsreferenz und keinen Suchfilter, so dass ich diese löschen kann. Aber selbst wenn man diese löscht, werden Sie nach dem erneuten Abruf wieder angezeigt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 10:46 Uhr  ·  #3
nunja die Datenhoheit hat doch der Anbieter, dh. wenn diese nicht reagieren/korrigieren, dann bleibt nur "drauf zu verzichten".
ich weiß, dass die Aussage den Blutdruck steigen lässt

aber die Software-Entwickler werden doch nicht hingehen und Daten so hinbiegen, dass es korrekt aussieht, weil das wäre ja eine Veränderung.
... und der Umsatzverlauf bei paypal wahr schon immer nicht "unproblematisch".

bei den Banken (insbesondere Sparkassen) wurde doch auch mal gefordert, dass als Empfänger des Entgeltes, diese auch drin stehen und nicht einfach nur die Abbuchung. Gerade bei automatischer Zuordnung der ua. mit dem Empfänger-Inhalt arbeitet, ist es nämlich schwer, diesen richtig zu setzen, wenn nicht vorhanden.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 10:51 Uhr  ·  #4
Paypal scheint aber doch scheinbar alles richtig zu machen, wenn sie die Information "Denied" mitliefern. Ob sie nun abgelehnte Buchungen mitsenden oder nicht, solange sie als Denied gekennzeichnet sind, könnte der Daten-Import ja darauf reagieren. z.B. wäre es wieder korrekt, wenn auf eine solche Denied Positiv-Buchung eine Negativ-Buchung als Ausgleich hinzukommt. Ich würde wahrscheinlich eher die Buchung ganz weglassen, da ich in den Konto-Umsätzen nur wirkliche Umsätze sehen möchte und nicht "Versuche, Fehlschläge oder Ideen".
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 13:23 Uhr  ·  #5
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 14:29 Uhr  ·  #6
Da bin ich vor einiger Zeit gesperrt worden, weil ich die Logdatei nicht richtig geliefert hatte.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 14:44 Uhr  ·  #7
Naja, aber das Thema hier zu diskutieren, bringt ja auch nichts. Wenn die Paypal-API tatsaechlich ein "Denied"-Flag in den Buchungen liefert, dann muss das in Sebastians Plugin beruecksichtigt werden. Hier kann dir da keiner helfen. Du koenntest ihn ja auch per Mail anschreiben. Schick ihm am besten ein Beispiel der Schnittstellen-Datei, damit er sieht, wie so ein Fall in der Praxis tatsaechlich aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0