Postbank - Zugangsprobleme mit PIN, BestSign usw.

Postbanker
Benutzer
Betreff:

Postbank - Zugangsprobleme mit PIN, BestSign usw.

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

an sich dachte ich, es ist alles korrekt eingerichtet, testete auch alles und es gab keine Probleme.

Ich habe bei der Postbank mit der ID und dem BestSign alles eingerichtet. Online und per Handy-App habe ich ohne Probleme den Zugang.

Irgendwie komme ich mit jverein/hibiscus aber nicht weiter:

Beim Start und anschl. dem Saldoabruf werde ich noch gefragt, was ich verwenden will, ich wählte BestSign und dann wurde ich mit einer PIN abgefragt. Ich habe jetzt ein Kennwort mit der Posbank-ID und dann noch ein Kennwort in Verbindung mit BestSign. Beide gehen aber nicht! Ich bin schon überfragt welche PIN denn das Programm jetzt genau meint.

Mein Handy, wo die App installiert ist, reagiert überhaupt nicht. Als ich es vor einigen Wochen noch eingerichtet habe, ging alles ohne Zwischenfall.

Ich versteh auch nicht mehr, warum ich nicht nach der Art des Zugangs gefragt werde? Es kommt immer nur "PIN". TAN-Verfahren habe ich zurückgesetzt, aber es ändert sich nichts.

Ach ja: installiert ist hibiscus 2.8.13, JVerein 2.8.18. Sehe auch, dass es zwischenzeitlich 2.8.21 gibt.

NUR: beim letzen Update hatte ich riesige Probleme Stichwort "H2". Hab jetzt großen Bammel, dass wieder einiges schief geht.

Weiß jemand noch Rat?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - Zugangsprobleme mit PIN, BestSign usw.

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 19:40 Uhr  ·  #2
Zitat
2019-06-24 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.13

wenn dies der installierte Software-Stand ist, kann es ja nicht funktionieren, da ja bekanntlich die PSD2 gegriffen hat.

aktuell zum 2019-11-02 Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.21
somit beides auf diesen Stand bringen
danach prüfen ob soweit das Banking funktioniert oder halt entsprechend nachjustieren wie Bankzugang und TAN-Verfahren prüfen.

anschließend um JVerein sich kümmern. (sonst gibt es meines Erachtens eine wirres durcheinander)
Postbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 20:45 Uhr  ·  #3
aber muss sagen: es hat vorher funktioniert, definitiv! Hatte ja vorher alles aktualisiert, nur war das Durcheinander um so größer, da meine ganzen Daten nicht mehr da waren.
War ein Riesending bis ich das einigermaßen wieder korrigieren konnte.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 21:05 Uhr  ·  #4
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2019 - 21:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Postbanker
aber muss sagen: es hat vorher funktioniert, definitiv!
Da kann ich nur wieder sagen: Das haben die in Tschernobyl auch gesagt, nachdem das AKW in die Luft geflogen war! Nur weil etwas heute geht, heißt das doch nicht, dass es morgen immer noch geht. Die Welt ändert sich. Jede Minute!
Postbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 18:54 Uhr  ·  #6
also ich wollte nunmehr alles aktualisieren, habe aber dabei Probleme.

Kurz zu meiner Ausgangssituation:

Ich habe Jameica etc. nicht auf C installiert, sondern auf einer sep. Partition D.
Folgender Pfad: D:\downloads\jameica 2019\jameica, bzw.

D:\downloads\jverein, und
D:\downloads\jverein\hibiscus

In der jameica.properties ist eingetragen: D:\\downloads\\jverein

Um Jameica zu aktualisieren, lösche ich unter dem Ordner jameica 2019 dann "jameica" und entpacke dort die neuesten Dateien von Jameica 2.8.6, Hibiscus aktualisiere ich dann innerhalb von Jameica im Menue - funktioniert alles ok.

Nur: er findet Jverein nicht mehr. Wo habe ich meinen Fehler?

Bzw. ich finde die .jameica an sich nicht, nur die .jameica.properties

UPDATE: also ich konnte das mit JVerein wieder lösen - hängt nach wie vor an dieser jar-Datei, wo ich ein Downgrade im H2 Ordner tätigen musste.
Jetzt kommt nur noch: kein TAN-Verfahren verfügbar!

UPDATE2: langsam nähere ich mich der Zielline, habe nunmehr den Eintrag "BPD/UPD" gelöscht, anschl. Konfig. testen, durchgeführt und jetzt habe ich eine Verbindung herstellen können.
Lediglich eine Fehlermeldung mit ".... System-ID..." konnte ich noch lesen - evtl. kann jmd. erklären, was es damit auf sich hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0