Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mit Bank4W und der Consorsbank folgendes Problem.
Nach der Umstellung der online Zugänge auf die Konten hatte ich dies bei Bank4W verspätet durchgeführt. Dadurch habe ich einen GAP in meiner Zahlungshistorie erhalten. Ich konnte nur als Bsp. bis zum 25.09.2019 beim einloggen wohl die Historie von der Bank abfragen. Der Zeitraum von 15.09. bis 25.09.2019 blieb leider ohne Beachtung.

Ich habe die Bank schon kontaktiert jedoch scheint die Behebung sehr kompliziert zu sein oder die Bank weiß nicht was zu tuen ist. Es gab laut Forum schon mal so ein ähnliches Problem in 2014.
https://www.homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=16874

Ist das wieder ein Problem in der "Sicherheitsklasse" oder ist das ein Problem von Banking4W????
Wenn das Problem nicht behoben werden kann würde ich sogar soweit gehen und die Bank wieder wechseln. Davor funktionierte ja alles einwandfrei mit Banking4W und der Consorsbank.

Vielen Dank im Voraus
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5604
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 16:30 Uhr  ·  #2
Die wichtigste Frage ist: Bietet die Bank die Umsätze noch zum Abruf an oder sind die schon "hinten runtergefallen"? Ich weiß nicht, wie lange Consors in die Vergangenheit zurück anbietet. Du musst das ausprobieren.

Als Erstes: Sicherung des vorhandenen Daten-Tresors durchführen (einfach die Datei irgend wo hin kopieren). Dann alle Umsätze, die nach dem 15.9. liegen löschen (markieren und rechte Maustaste/Kontextmenü). Dann einen Umsatzabruf durchführen. Wenn Consors die alten Umsätze noch liefert, dann werden sie dabei eingelesen, wenn welche fehlen, dann stellt die Bank sie nicht mehr zur Verfügung, dann hast Du auf elektronischem Wege keine Chance. Dann solltest Du den gesicherten Tresor wieder zurückkopieren.

Einzige Möglichkeit, die Dir noch bleibt ist, die Umsätze von Hand vom Kontoauszug weg zu erfassen. Hierzu musst Du das Konto temporär in den Kontoeinstellungen/Bankzugang auf offline umstellen (bei Bankzugang "Kein Onlinebanking" wählen). Dann ist in der Umsatztabelle unten der Button "Neu" aktiv und Du kannst die fehlenden Umsätze erfassen. Danach wieder den richtigen Bankzugang einstellen, fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5080
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 19:15 Uhr  ·  #3
webbanking
in der Datums-Auswahl wird der 1.12.2017 als Startdatum akzeptiert (kommt auch als Bank-Hinweis, wenn man 1.1.2017 probiert)
wobei die Umsätze seltsamerweise nicht angezeigt werden - auch der Export als csv liefert kein/kaum Daten
anscheinend hat hier die consorsbank ein (technisches) Problem? soeben war auch für ein paar Minuten die page im Wartungsmodus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 13:00 Uhr  ·  #4
Ich hab das Problem ja nicht erst seit einer Woche. Das Problem besteht seit der Umstellung.
Wie ich lese haben auch noch weitere das Problem.
Man kann also mit Sicherheit sagen das es nicht an der Banking4W App liegt, richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank, nur ein Monat bei erneutem Einloggen zur Abfrage möglich

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 00:32 Uhr  ·  #5
OK es scheint von der Consorsbank behoben worden zu sein.

Wie kann ich bei Banking4 denn jetzt einstellen das ein größerer Zeitraum als ein Monat abgefragt wird. Wenn ich das Konto rausschmeiße und neu verbinde zeigt er mir auch nur bis Anfang November an und geht nicht bis 2017 zurück.

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen? Ich würde das Problem gerne lösen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0