HVB hat RDH auf RAH umgestellt - wird dieses Schlüsselverfahren in hibsicus verfügbar sein und wenn ja wann

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

HVB hat RDH auf RAH umgestellt - wird dieses Schlüsselverfahren in hibsicus verfügbar sein und wenn ja wann

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde

ich nutze bisher das PIN/TAN-Verfahren zum KOntoabruf bei der HVB. Seit wenigen Tagen wird dies mit Fehler abgerochen.

Bei den Bank News ist zu lesen: Informationen zum RDH-Profil: Sehr geehrte HBCI/FinTS-Nutzer, wir haben die Migrationsfrist von RDH- auf das RAH-Sicherheitsprofil bis Jahresende verlängert, damit Sie auch nach dem 13.09. weiter arbeiten können. Bitte steigen Sie zeitnah auf ein RAH-Profil um. Dies kann über einen Sicherheitsmediumswechsel oder über eine Schlüsselneuerstellung mit RAH-Profil erfolgen. Stellen Sie zusammen mit Ihrem Softwareanbieter sicher, dass Ihre Software einen RAH-Schlüssel mit der HypoVereinsbank erstellen kann. Ihre HypoVereinsbank

bei hibiscus ist unter https://willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2 zu lesen:
Schlüsseldateien im RAH-Format unterstützt Hibiscus derzeit noch nicht. Es kann aber sein, dass ich das in den nächsten Wochen noch nachrüste.

gibt es dazu schon einen neuen Stand?
oder was muss ich tun um wieder Kontostände abrufen zu können?
Folgendes hab ich schon erfolglos in hibsicus versucht:
a) BPD aktualisieren
c) Kontoneuanlage

Vielen Dank
C.Roth
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HVB hat RDH auf RAH umgestellt - wird dieses Schlüsselverfahren in hibsicus verfügbar sein und wenn ja wann

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 19:26 Uhr  ·  #2
Du scheinst da was durcheinander zu bringen! PIN/TAN und RDH (alt) bzw. RAH (neu) sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren, die nichts miteinander zu tun haben. Du schreibst, dass Du PIN/TAN nutzt - dann hast Du mit der Umstellung RDH/RAH nichts zu tun. Das ist das Zugangsverfahren für "HBCI mit Schlüsseldatei".

Somit muss das Problem bei Dir anderswo liegen. Fragst Du mit der Desktop-Version oder mit dem hibiscus-Server ab? Hintergrund der Frage ist, dass es sein könnte, dass die HVB aktuell das erste Mal die "starke Authentifizierung" unter Abfrage einer TAN zum Login praktiziert (nach 90 Tagen). Wenn Du über den Server abfragst, kannst Du diese TAN-Abfrage nicht sehen. Wahrscheinlich hilft, einmal mit der Desktop-Version abzufragen und die TAN-Abfrage zu befriedigen, dann ist wieder für 90 Tage Ruhe. Es wäre also hilfreich, zu wissen, mit WAS FÜR EINEM FEHLER abgebrochen wird :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HVB hat RDH auf RAH umgestellt - wird dieses Schlüsselverfahren in hibsicus verfügbar sein und wenn ja wann

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 20:05 Uhr  ·  #3
welcher Software-Stand ist denn vorhanden? stable vom 2019-11-02 wäre Jameica 2.8.6 + Hibiscus 2.8.21 (beide prüfen/aktualisieren)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Version upgedatet

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 14:52 Uhr  ·  #4
jameica von 2.8.1 auf 2.8.6
hibiscus war schon aktuell auf 2.8.21 - jetzt 2.8.22

Danke für diesen Hinweis
Criss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: HVB hat RDH auf RAH umgestellt - wird dieses Schlüsselverfahren in hibsicus verfügbar sein und wenn ja wann

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 14:56 Uhr  ·  #5
hab parallel bei HVB das starke Authentifizierungsverfahren aktiviert
zusammen mit dem Jameica-Update hat das jetzt geholfen :-)
HVB-Bankzugriff funktioniert jetzt

DANKE FÜR EURE HILFE !
Criss
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Überweisung mit Hibiscus und HVB mTan lässt sich nicht durchführen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 00:27 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
ich versuchen seit einiger Zeit mit Hibiscus eine Überweisung von meinem HVB Girokonto zu tätigen. Habe mTan-Verfahren beim Bankzugang eingestellt und beim Download der Umsätze wird in Abständen auch eine SMS gesandt.
Bis von einigen Wochen klappte auch gelegentlich eine Überweisung, jetzt aber kommt von der Bank zurück:
Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall UebSEPA1
Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
...
9050:Teilweise fehlerhaft.
9210:Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden

@CrissX: klappt die Überweisung bei Dir? Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?

Gruss Wobo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0