Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 22:03 Uhr  ·  #1
Gibt es in Hibiscus die Möglichkeit, dass man vorgemerkte Umsätze ignoriert, also nicht abruft und darstellt?

Zudem wäre meine Frage, wie genau man diese Umsätze in der MySQL-DB erkennen kann? Irgendwie muss es Hibiscus ja auch erkennen, weil sonst der gleiche Umsatz auch doppelt in der Liste wäre.

Ich habe bei einer Bank eine Testüberweisung gemacht und hierbei "Flag = 2" als Identifizierungsmöglichkeit ausgemacht. Aber ist das wirklich bei allen Banken so?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 08:14 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von stefaktiv

Gibt es in Hibiscus die Möglichkeit, dass man vorgemerkte Umsätze ignoriert, also nicht abruft und darstellt?


Man kann den Abruf der Vormerkbuchungen in einer Config-Datei deaktivieren. Im Hibiscus-Server ist das auch so voreingestellt:
https://github.com/willuhn/hib…properties

Die selbe Konfigurationsdatei existiert auch in der Desktop-Version von Hibiscus - der Parameter kann auch dort verwendet werden.

Zitat geschrieben von stefaktiv

Zudem wäre meine Frage, wie genau man diese Umsätze in der MySQL-DB erkennen kann? Irgendwie muss es Hibiscus ja auch erkennen, weil sonst der gleiche Umsatz auch doppelt in der Liste wäre.

Ich habe bei einer Bank eine Testüberweisung gemacht und hierbei "Flag = 2" als Identifizierungsmöglichkeit ausgemacht. Aber ist das wirklich bei allen Banken so?


Das ist das richtige Feld. Anhand des Flags kannst du es erkennen - der Wert wird nicht von der Bank gesendet sondern von Hibiscus so gesetzt. Er ist also bei allen Banken gleich. Aber Achtung: Das Feld "flags" ist ein Bit-Feld. In das Feld wird auch die Geprueft/Ungeprueft-Markierung reincodiert. Da zum Zeitpunkt des Umsatzabrufs die Geprueft-Markierung aber noch nicht gesetzt ist (und Vormerkbuchung eigentlich auch gar nicht als geprueft markiert werden koennen sollten), sollte es hier aber keine Ueberschneidung geben. Die Erkennung per flags=2 sollte also gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 16:53 Uhr  ·  #3
Also die lokale Config-Datei habe ich gefunden. Hier muss man einfach eine neue Zeile mit

umsatz.fetchnotbooked=false

unten anfügen, oder?

Eine ideale Lösung ist es für unser Setting nicht, da mehrere Nutzer auf Hibiscus zugreifen und man dann die Config-Datei auf alle Rechner verteilen muss. Die Datenbanken sind über MySQL eingerichtet. Dort kann man aber nirgends zentral einstellen, dass die Einstellung verändert sein soll, oder?

Insofern werde ich mich wohl tatsächlich auf den Flag beziehen. Wie genau regelt Hibiscus denn, wann der Flag gesetzt wird, wenn diese Information so nicht von der Bank kommt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 16:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stefaktiv

Also die lokale Config-Datei habe ich gefunden. Hier muss man einfach eine neue Zeile mit

umsatz.fetchnotbooked=false

unten anfügen, oder?

Korrekt.

Zitat geschrieben von stefaktiv

Eine ideale Lösung ist es für unser Setting nicht, da mehrere Nutzer auf Hibiscus zugreifen und man dann die Config-Datei auf alle Rechner verteilen muss. Die Datenbanken sind über MySQL eingerichtet. Dort kann man aber nirgends zentral einstellen, dass die Einstellung verändert sein soll, oder?

Korrekt. Die Config-Datei kann sich aber statt im Benutzerordner auch im Programmordner von Jameica im Unterordner "cfg" befinden. Wenn also zumindest das Programmverzeichnis von allen Usern verwendet wird, dann könnte man es auf diese Wiese für alle Nutzer einstellen.

Zitat geschrieben von stefaktiv

Insofern werde ich mich wohl tatsächlich auf den Flag beziehen. Wie genau regelt Hibiscus denn, wann der Flag gesetzt wird, wenn diese Information so nicht von der Bank kommt?

Die Bank liefert die ungebuchten Umsätze immer mit (insofern sie es grundsätzlich macht). Der Schalter bewirkt nur, dass Hibiscus deren Auswertung ggf. nicht durchführt und die Daten quasi ignoriert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 20:50 Uhr  ·  #5
Der gemeinsame Programmordner geht leider auch nicht. Von den Rahmenbedingungen so viel, dass mehrere Jugendverbände mit diversen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern eine Datenbank auf Basis eines MS SQL Servers und Access als Frontend nutzen. Zudem gibt es im gleichen VPC einen MySQL-Server, auf dem das Onlinebanking eingerichtet ist. Die Nutzer sind via VPN mit dem Netzwerk verbunden und sitzen alle irgendwo anders.

Bisher hatte ich folgenden SQL-String verwendet um die Umsätze von Hibiscus in unsere Datenbank zu kopieren (dort wird die Buchhaltung gemacht und vermerkt, ob ein Jugendlicher für seine Freizeit gezahlt hat oder nicht):

Code
SELECT * FROM umsatz WHERE AND id>


Nach id kommt dann jeweils die letzte ID, die übertragen wurde. Die Fremd-ID aus Hibiscus wird in unserer DB in einer eigenen Spalte erfasst.

Mein erster Ansatz war jetzt folgende Anpassung:
Code
SELECT * FROM umsatz WHERE flags<>2 AND id>


Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Mit ein bisschen Googlen bin ich jetzt auf
Code
SELECT * FROM umsatz WHERE (flags<>2 OR flags IS NULL) AND id>


gekommen. Damit bekomme ich nur die Umsätze, bei denen "flags" nicht 2 ist. Das kann ich so bei uns in die DB einbauen.

Danke für die schnelle Rückmeldung & Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 18:48 Uhr  ·  #6
In diesem Zusammenhang folgende Frage:
Die Commerzbank (noch funktioniert rdh) übermittelt vereinzelt Kontoinformationen (Gebührenänderungen etc.) als Buchungspositionen mit Betrag 0,00 EUR. Diese werden vor "Fälligkeit" (Datum Synchronisation < Datum Buchung) als vorgemerkte Umsätze gelistet (sind also auf dem HBCI-Server als Datensätze vorhanden), sind aber nach "finaler" Synchronisation (Datum Synchronisation > Datum Buchung) nicht mehr vorhanden.
bug or feature?

Dank vorab f. die Klärung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 10:06 Uhr  ·  #7
HIer muesstest du eher die Bank fragen, warum sie das so sendet. Hibiscus kann ja auch nur das anzeigen, was die Bank liefert. Es ist auch nicht so, dass beim Wechsel von Vormerkposten zu valutierter Buchung ein Datensatz verloren gehen kann, da Hibiscus keine Vormerkposten in valutierte Buchungen umwandelt sondern beide Arten getrennt voneinander abruft und auch nicht miteinander abgleicht. Sobald eine Vormerkbuchung von der Bank nicht mehr geliefert wird, wird sie automatisch in Hibiscus geloescht. Wenn die Bank daraufhin aber keine vautierte Version dieser Buchung schickt, dann kann Hibiscus da auch nichts anzeigen.

Es sei denn: Die Bank liefert die valutierte Buchung *rueckwirkend*. Dann hilft https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_fehlen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 08:42 Uhr  ·  #8
Mit Dank f. die Info.
Nach Abschaffung der gesonderten HBCI-Hotline durch die Commerzbank war eine kurzfristige telefonische Klärung leider nicht möglich ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 13:26 Uhr  ·  #9
Oha! Warum wurde die abgeschafft? Bestimmt, weil die allgemeine Hotline inzwischen so kompetent ist, dass sie alle Fragen - auch zu HBCI - vollumfänglich beantworten kann!? ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 01:51 Uhr  ·  #10
Genau ... und aufgrund der geballten Kompetenz auch nicht mehr erreichbar ist ... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Vorgemerkte Überweisungen ignorieren / identifizieren

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 22:01 Uhr  ·  #11
Bank-Nachricht der Commerzbank vom 23.06.2020:

Zitat
Authentifikation bei HBCI-Hotline:
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
um Ihre Identitaet am Telefon eindeutig nachweisen zu koennen, ist ab dem 1.7.2020 eine Authentifikation erforderlich. (...) Halten Sie Ihre Teilnehmernummer und numerische PIN fuer das Digital Banking bereit. (...)
Weitere Informationen finden Sie auf service.commerzbank.de.



Was man mit einer alphanumerischen PIN macht, erfährt man dann auf "service".commerzbank.de:

Zitat
Aus technischen Gründen können Sie sich nicht in der Hotline authentifizieren, wenn Sie eine PIN haben, die Buchstaben beinhaltet.


... tja, die Technik halt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0