Beim Drucken ist die Schrift viel zu klein

gnu-linux
Benutzer
Herkunft: @home
Betreff:

Beim Drucken ist die Schrift viel zu klein

· 
Gepostet: 27.01.2020 - 15:04 Uhr  ·  #1
Unter Devuan GNU/Linux ASCII 2.1 ist Hibiscus in der aktuellen Nightly-Version installiert und die Ausgabe erfolgt auf einen 4K Monitor mit der Auflösung 3840x2160, GTK+-Oberfläche Cinnamon mit Skalierung der Benutzeroberfläche Doppelt (hohe DPI) sind dann wohl 200% .

Im Netz und dem Hibiscus-Wiki habe ich zu dem Sachverhalt nichts/wenig gefunden.
Im Wiki ist angegeben, dass "de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Print" bei HiDPI gefixt wurde aber es wird eine so kleine Schrift ausgedruckt, die ich nur mit Brille lesen kann. Wo kann ich den Ausdruck in Hibiscus entsprechend konfigurieren ?

Oder muss ich jameica.sh nur zum Drucken mit einem noch herauszufinden swt.autoScale=??? Wert aufrufen ?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Beim Drucken ist die Schrift viel zu klein

· 
Gepostet: 27.01.2020 - 15:35 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, du beziehst dich auf die Änderung in Jameica 2.8.3 - https://www.willuhn.de/wiki/do…3_29012019
Dort ging es darum, dass beim Druck der selbe Zoom-Faktor wie auf dem Display verwendet wurde. Auf HiDPI-Displays bewirkte das, dass der Ausdruck viel zu gross wurde. Bei dir ist ja genau das Gegenteil der Fall.

Zitat

Oder muss ich jameica.sh nur zum Drucken mit einem noch herauszufinden swt.autoScale=??? Wert aufrufen ?

Nein, das wird nichts bringen, da - egal was als "swt.autoScale" eingestellt ist - für den Druck ein Zoom von 100% verwendet wird.
gnu-linux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2020 - 16:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile einen Workaround gefunden.

Es gibt in Cinnamon die Konfigurationsmöglichkeit, allerdings unter Schriten, diese zusätzlich zu skalieren. Bei mir habe ich die Skalierung von 0,9 auf 1,4 gesetzt und dann in Hibiscus lesbare Ausdrucke erzeugt. Na ja, geht halt. Es ist schon ein Kreuz mit HiDPI unter meinem geliebten GNU/Linux. Leider nur Probleme und einige krampfhafte Suchen nach Workarounds.

Helfen würde, ähnlich wie bei LibreOffice, eine Konfigurationsmöglichkeit beim Drucken unter Hibiscus. Aber ich gehe mal davon aus, das ist unangemessen schwierig, bis viel Arbeit, um so etwas zur Verfügung zu stellen. "Fordern", würde ich das nicht aber vllt leicht anregen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2020 - 16:09 Uhr  ·  #4
Die oben genannte Änderung hatte ich ja eingebaut, weil der Druck auf HiDPI-Monitoren zu klein war, weil (aus meiner Sicht ist das ein Bug) die Skalierungsinformationen vom Screen auch auf den Druck angewendet wurden. Auf den Fehler selbst habe ich aber keinen Einfluss weil das eine fertige Komponente ist, die nicht von mir stammt. Im Prinzip könnte man noch einen zweiten Parameter einführen, mit dem optional der Druck skaliert werden kann. Ich notiere mir das mal.
gnu-linux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2020 - 16:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Die oben genannte Änderung hatte ich ja eingebaut, weil der Druck auf HiDPI-Monitoren zu klein war, weil (aus meiner Sicht ist das ein Bug) die Skalierungsinformationen vom Screen auch auf den Druck angewendet wurden.

Das sehe ich genauso !

Zitat geschrieben von hibiscus

... Im Prinzip könnte man noch einen zweiten Parameter einführen, mit dem optional der Druck skaliert werden kann. Ich notiere mir das mal.

Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0