Probleme mit der Installation des Kartenlesers

Benutzer
Betreff:

Probleme mit der Installation des Kartenlesers

· 
Gepostet: 28.01.2020 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier. Ich arbeite seit Jahren mit StarMoney. Die unverschämte Lizenzpolitik zwingt mich aber nun dazu mir eine Alternative zu suchen. Nach Recherchen bin ich auf Hibiscus gestoßen und will es mal testen.
Mein wichtigstes Konto betreibe ich mit einer HBCI-Karte und einem entsprechenden Chipkartenleser. So benötige ich keine Pins und keine TANs.
Mein Leser ist schon älter, funktioniert aber bisher problemlos.
Es handelt sich um einen SCM Microsystems SCR300, so wird er zumindest im Gerätemanager erkannt. Drauf steht Fujitsu Siemens.
Kann mir jemand sagen, wie ich ihn in konfigurieren kann?
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit der Installation des Kartenlesers

· 
Gepostet: 28.01.2020 - 21:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von groschi2
Die unverschämte Lizenzpolitik zwingt mich aber nun dazu mir eine Alternative zu suchen.

nach so einer Aussage, sollte es ein Bann für ein paar Stunden zum nachdenken geben.

Grundsätzlich haben die Entwickler (egal ob bankennah oder -frei) einen harten Job und ständige Vorgaben von den Banken/EU/Reg. (SEPA/PSD2 usw.) bzw. Endkundenanforderungen. (plattformübergreifend usw.)

Wieviel hundert Euro werden für den 1. Erwerb berechnet?
Wie hoch sind die Kosten für die Updates?
Wie hoch sind die Kosten fürs Upgrade alle 2-3 Jahre?
was kostet die Hotline?

Diese Kosten sind doch minimal und um es konkret zu bennen: klick sind es ca. 31 Euro für mindestens 3 Jahre Nutzung.
In diesen unter 90 ct. pro Monat ist das Upgrade für die neue Version berücksichtigt, die kostenfreien Updates von 3-x pro Monat klick sowie der Premium-Support (Kostenloser E-Mail-Support, Hotline zum Ortstarif bei Fragen inklusive.)

Daher sollte man respektvoller (wie gesagt für die ganze Branche/Mitbewerber gesehen) posten.

Legitim ist es, wenn der Thread-Starter sagt: ich lebe "die Geiz ist geil Mentalität"
Zitat
Nach Recherchen bin ich auf Hibiscus gestoßen und will es mal testen. Mein wichtigstes Konto betreibe ich mit einer HBCI-Karte und einem entsprechenden Chipkartenleser. So benötige ich keine Pins und keine TANs.

dann ab zum Hersteller, jameica laden/installieren und die Infos gibt es doch zu nachlesen/einarbeiten: https://www.willuhn.de/products/jameica/support.php
je nach Bank (die bspw. bisher gar nicht benannt wurde, kann es sein dass die Software läuft oder auch nicht, da der Entwickler ja nicht alles abdecken kann, da er ja seine Freizeit opfert - inkl. dem Support hier im Forum)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2020 - 21:24 Uhr  ·  #3
Bevor Du Dir unnötige Mühe mit dem Leser machst, sollte man erst mal schauen, ob diese Art von Chipkarte überhaupt mit hibiscus verwendbar ist. Insbesondere "aktuelle" Chipkarten können mit hibiscus nicht verwendet werden, da die Programmierung zu problematisch ist und deswegen nicht umgesetzt wurde.

Um welche Art von Karte von welcher Bank handelt es sich?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 08:53 Uhr  ·  #4
Mit derartiger Schelte hatte ich nicht gerechnet. Zum ersten Post:
Anfangs kostete das Programm deutlich unter 20 Euro und man konnte es mehrere Jahre nutzen. Bei anderen Softwareanbietern gibt es zwar auch neuere Versionen, die zusätzliche Funktionen und/oder schönere Optik bieten, dennoch kann man aber die alten Versionen weiter nutzen und es gibt auch, zumindest für eine gewisse Zeit, Updates und Pflege. Beispiel Microsoft. Man kann auch noch mit Office 2013 oder 2016 arbeiten. Es gibt weiterhin Updates und Support und dennoch versucht MS neue Versionen zu verkaufen. Bei Starmoney ist das nicht so. Da es keine Updates für alte Versionen gibt, läuft die alte Software nur noch wenige Wochen, bis es bei irgendwelchen Banken Änderungen gibt. Man wird also gezwungen auf die neue Software upzudaten. Habe ich auch mehrfach getan, ich nutze das Programm seit der Version 2 und habe aktuell 11. Allerdings werden die Zykluszeiten immer kürzer. Zuletzt gefühlt bei ca. zwei Jahren. Die neue Version 12 wird jetzt von vornherein nur noch als "Jahreslizenz" verkauft. Kaufe ich das Update für die Basicversion, für die es keinen Support, sondern nur die normalen Updates gibt, kostet die 32,90 bei ausschließlich privater Nutzung. Das ist schon eine ganze Menge für einen einzelnen Platz.
Verfolgt man diverse Foren, so stehe ich nicht allein, dass ich jetzt sage, dass ein Punkt überschritten ist, an dem es mir das für meine private Nutzung nicht mehr wert ist.
Meine Arbeitskollegen sind in den letzten Jahren bereits abgesprungen. Da sie aber alle nur ein Konto haben, stört es sie nicht mit dem reinen Onlinezugang der Bank zu arbeiten. Sicher muss der Aufwand belohnt werden und die Pflege bedeutet Aufwand und Arbeit aber 32,90 pro Jahr in der billigsten Grundversion ist schon relativ viel.

Zum Sachlichen:
Die HBCI-Karte stammt von der S-Kasse und ist mindestens 10 Jahre alt. Gefühlt eher 15 Jahre. Habe das System gerade nicht vor mir aber in den Details stand was von Version 3. Der Leser, wenn ich ihn denn installiert bekomme, soll nur für dieses S-Kasse-Konto benutzt werden. Daneben hätte ich noch DKB inkl. Visa-Card. Schön wäre auch die Barclaycard, muss aber nicht sein. Dass ich Abstriche gegenüber Starmoney hinnehmen muss wenn ich nichts oder deutlich weniger bezahle, ist mir vollkommen klar. Ich versuche halt einfach meine Konten abends in einem Rutsch abzurufen um einen Überblick zu behalten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 09:48 Uhr  ·  #5
Die Optik ist Geschmackssache und die einen möchten es "nackig" und die anderen klicki bunti.
Des weiteren kann MS in keinster Weise mit einem Onlinebanking-Produkt verglichen werden. Manche Software wird entwickelt und out of the box verkauft, dh. es kommen ggfls. nicht mal Updates.
Meine Aussagen hab ich verlinkt und so sieht man, dass die nicht mal gelesen wurde, denn bspw. sehr wohl bietet die o.g. verlinkte (Basic) Support - weil es sich hier um ein Goodie für Sparkassenkunden sein soll.
Abschließend es handelt sich um keine Jahresversion, sondern um eine Kaufversion die solange läuft, bis nach dem letzten Update, bis die/deine Bank einen Zertifikat-Wechsel ausführt.

Und der Kundenwechsel-Wunsch (Drohung) kommt regelmäßig vor, egal welches Produkt man nimmt. Da der Markt begrenzt ist, hält sich das ganze schlussendlich die Waage.

Zu deiner Karte, dann handelt es sich um die "alte Sparkassen HBCI-Karte" die mit der gewünschten (neuen) Software funktioniert.
Also die Software installieren und die Einrichtung durchlaufen (siehe auch im Wiki die Anleitung ebenfalls oben verlinkt) - oder soll man persönlich vorbei kommen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 11:53 Uhr  ·  #6
Wie schon geschrieben, die alte HBCI-Karte der Sparkasse funktioniert mit hibiscus. Allerdings solltest Du Dich nicht zu sicher fühlen, die Sparkassen mustern diese Zugangsart derzeit aus - bei manchen kommt das erst noch, bei einer erheblichen Anzahl ist die alte HBCI-Karte den Kunden gegenüber schon gekündigt und/oder abgeschaltet. Du wirst damit also nicht mehr ewig arbeiten können. Bei den Sparkassen (und der DKB, für die gilt das Gleiche, weil die auch am Sparkassen-Rechenzentrum hängt) gibt es dann als Alternative (nur noch) pushTAN (TAN-Empfang über eine Android- oder iOS-App) und chipTAN (Generierung von TANs unter Verwendung der GiroCard). Dies erfolgt normalerweise mit einem TAN-Generator, in den man die Karte reinsteckt, Auftragsdaten auf den Generator überspielt (per Flickercode, QR-Code oder usb) und dann die angezeigte TAN abtippt. Deinem jetzigen Verfahren am nächsten kommt chipTAN-usb. Die Auftragsdaten werden per usb auf den Leser überspielt, die erzeugte TAN per usb zurück ins Programm, man muss sie nicht abtippen.

Allerdings muss hierfür der Leser eine entsprechende Anwendung in der Firmware haben, welche Dein alter Leser natürlich nicht hat. Das bedeutet, du musst in absehbarer Zeit entweder auf pushTAN umsteigen oder für chipTAN in einen neuen Leser (wenn es noch andere Anwendungen für einen echten Chipkartenleser gibt) oder einen reinen TAN-Generator investieren. Allerdings sind letztere nicht so teuer, ich denke das sollte sich stemmen lassen. :-) Ein Leser mit Flickercode ist am Billigsten (zwischen 10 und 15 Euro), ein Leser mit QR-Code ist viel komfortabler aber etwas teurer und ein usb-Leser ist am komfortabelsten, weil die TANs nicht abgetippt werden müssen.

Die genannten Kreditkarten sind meist nicht über HBCI abfragbar, aber es gibt von einem Entwickler Plugins zu hibiscus, die die Karten via ScreenScraping abfragen, also sollte auch das mit hibiscus zu lösen sein. Für welche Karten etc. es Plugins gibt siehe https://hibiscus-mashup.derrichter.de/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 13:39 Uhr  ·  #7
Vielen Dank vor allem an msa!
Mit DKB habe ich ja jetzt bereits die push-TAN. Wenn das für die S-kasse auch kommt, dann ist das so und ich werde natürlich entsprechend nachrüsten.
Der Link ist sehr interessant. Da sind ja Banken dabei wie Weltsparen aber auch Santander, Rabo, Moneyyou, die alle bisher bei Starmoney nicht funktionierten. Wenn davon was klappt, freue ich mich, wenn nicht kann ich auch damit weiterhin leben. Gerade Weltsparen wäre für mich sehr schön.

Aber noch einmal zu meiner Karte und meinem Leser. Noch funktioniert die Karte ja. Um sie einzubinden muss ich erst mal den Leser zum Laufen bringen. Genau daran bin ich aber gescheitert und genau an dem Punkt hatte ich um Unterstützung gebeten. Bei der automatischen Erkennung wird er nicht erkannt. Was muss ich manuell auswählen, wo finde ich evtl. einen bereits auf dem Rechner vorhandenen Treiber, bzw. wo finde ich Hinweise wie ich ihn zum Laufen bringe.
Im Wiki habe ich was gefunden, was sich aber fast immer nur auf Linux bezieht.
Ich verstehe es auch nicht ganz, denn im Gerätemanager ist der Leser ja erkannt. Warum kann Hibiscus dann nicht darauf zugreifen, bzw. sieht, dass es ihn gibt.
Ich habe übrigens Win10 64 Bit
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 14:27 Uhr  ·  #8
Bei der automatischen Suche werden nur die Kartenleser gefunden, die Hibiscus bekannt sind. Der von dir genutzte ist da nicht dabei. Du musst die Konfiguration also manuell anlegen. Lege ihn per PCSC so an, wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…lichkeit_1 beschrieben. Falls das nicht klappt, könntest du versuchen, ihn als CTAPI-Leser anzulegen. Hierfür brauchst du einen CTAPI-Treiber. Für SCM müssten die hier zu finden sein: https://www.scm-pc-card.de/ind…gory_id=32
Den Pfad zu der DLL-Datei musst du dann in Hibscus manuell hinterlegen und als Kartenlesertyp "Benutzerdefinierter CTAPI-Leser" auswählen.

PS: Ich bin aber skeptisch, dass es funktioniert. Der Kartenleser scheint ja steinalt zu sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 17:13 Uhr  ·  #9
Bin vorgegangen wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…lichkeit_1 beschrieben.
Laut dem beigefügten Protokoll wird der Leser damit sofort erkannt.
Komisch nur, dass die Karte wohl nicht erkannt wird. Karte funktioniert sonst mit Starmoney einwandfrei und Starmoney war auch nicht geöffnet, nicht dass ein Port wegen Benutzung gesperrt war osä.

Habe ich nun noch eine Chance?

[29.01.2020 17:05:53] Teste Sicherheits-Medium...
[29.01.2020 17:05:53] creating progress monitor for GUI
[29.01.2020 17:05:53] activating progress monitor
[29.01.2020 17:05:53] open ddv passport
[29.01.2020 17:05:53] pcsc name:
[29.01.2020 17:05:53] soft pin: false
[29.01.2020 17:05:53] entry index: 1
[29.01.2020 17:05:53] hbci version: 300
[29.01.2020 17:05:53] passport type: DDVPCSC
[29.01.2020 17:05:53] Starte Smartcard-Service (Typ DDVCardService)
[29.01.2020 17:05:58] Gefundene Kartenlesegeräte:
[29.01.2020 17:05:58] SCM Microsystems Inc. SCL011 Contactless Reader 0
[29.01.2020 17:05:58] SCM Microsystems SCR300 0
[29.01.2020 17:06:58] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Keine Chipkarte in Kartenleser SCM Microsystems Inc. SCL011 Contactless Reader 0 gefunden
[29.01.2020 17:06:58] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[29.01.2020 17:06:58] -----------------------------
[29.01.2020 17:06:58] error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Keine Chipkarte in Kartenleser SCM Microsystems Inc. SCL011 Contactless Reader 0 gefunden
[29.01.2020 17:06:58] Keine Chipkarte in Kartenleser SCM Microsystems Inc. SCL011 Contactless Reader 0 gefunden
[29.01.2020 17:06:58] -----------------------------
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 17:14 Uhr  ·  #10
Wäre das Ergebnis über einen CTAPI-Treiber anders?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von groschi2

Wäre das Ergebnis über einen CTAPI-Treiber anders?

Das wirst du selbst ausprobieren müssen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 19:28 Uhr  ·  #12
steckt die Karte dauerhaft oder wurde die Karte gezogen und neu gesteckt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 20:05 Uhr  ·  #13
Habe verschiedenes versucht. Eigentlich steckt sie dauerhaft. Habe sie bei den Test aber testweise auch mal abgezogen.

Habe zuerst versehentlich einen falschen CTapi-Treiber versucht, natürlich ohne Erfolg. Dann habe ich zwar hier den richtigen Leser gefunden https://www.scm-pc-card.de/ind…uct_id=263
Für den es aber keinen CTAPI-Treiber gibt. Habe dann den CTAPI-Treiber deinstalliert, mit dem Erfolg, dass ich auch mit Starmoney keinen Zugriff mehr hatte. Habe verschiedene Dinge probiert. Zum Schluss habe ich die Systemwiederherstellung von Windows angewendet. Dann musste ich den Leser noch einmal ausstecken und im Gerätemanager neu finden lassen, jetzt läuft es wieder wie vorher.
Mit dem Leser das gebe ich jetzt auf. Ich würde ja einen neuen kaufen, aber er sollte keine Tastatur haben, sonst muss ich da auch jedes Mal die Pin eingeben. Außerdem stellt sich wie oben erwähnt die Frage, wie lange meine S-Kasse diese Karte noch zulässt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2020 - 23:28 Uhr  ·  #14
Ich muss sagen, ich hatte bei diesem uralten "Vorkriegsleser" nichts anderes erwartet, als dass es nicht gehen wird.

Ein neuer Leser NUR für Onlinebanking lohnt sich nicht mehr, das ist klar. "Ohne Tastatur" wäre auch sehr kurzsichtig, weil die für so gut wie gar nichts mehr geeignet sind. Außer einigen veralteten Exoten gibt es die auch gar nicht mehr.

Entweder Du machst mit der derzeitigen Software "weiter so", oder, wenn Du umstellst, stellst Du auf pushTAN oder chipTAN um. Nur das hat Zukunft. Und ein TAN-Generator (zwischen 10 und 30 Euro etwa) wird ja wohl noch drin sein.

Übrigens: Du kannst Dir von Deiner Sparkasse auch parallel einen Zugang für pushTAN und/oder chipTAN einrichten lassen - auch beide Arten. Und der HBCI-mit-Chipkarte-Zugang, den Du jetzt nutzt, kann auch bestehen bleiben, bis er stirbt. So kannst Du "fließend" umstellen.

Noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Offenbar hast Du Deine Karte IMMER im Leser stecken und zusätzlich die KartenPIN in der Software abgespeichert?! Wenn ja, dann wird das in einem Problemfall als grob fahrlässig und gegen die Bedingungen gewertet und Du bleibst auf allen möglichen Schäden selbst sitzen!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 07:01 Uhr  ·  #15
Das ist mir schon alles bewusst. Das ganze ist aber daheim, da kommt ja außer mir keiner dran. Ich wohne auch auf dem Land, wo die Welt noch in Ordnung ist und nicht ständig irgendwo eingebrochen wird. Einen parallelen Push-TAN-Zugang habe ich selbstverständlich, sonst könnte ich ja nicht zahlen, wenn ich unterwegs bin.
Die Nebensätze klingen immer so abwertend als wenn es daran liegen würde neue Hardware anzuschaffen. Das Problem liegt doch daran, dass neue Hardware idR umständlicher ist. So muss man bei den Lesegeräten mit Tastatur jedes Mal für jedes bisschen seinen Pin eingeben, den man sich natürlich zusätzlich auch wieder merken muss. Auch das mit dem Push-TAN ist ja eine aufwendige Lösung. Bei den S-Kassen geht es ja noch, die verlangen zum Abruf nur alle 90 Tage eine TAN. Die DKB ist da schon sehr nervig, die machen ohne TAN gar nichts mehr. Wenn man von der Sorte 5 Konten hat, wird man ja wahnsinnig!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 11:15 Uhr  ·  #16
Das kann ich so nicht bestätigen.
- Ich benutze fast nur Chip-TAN (an USB) und muss am Kartenleser nie eine PIN eingeben.
- Die DKB verlangt lediglich beim Abruf des Kreditkartenkontos (über screen scraper) jedes mal eine TAN, bei Giro lediglich alle 90 Tage.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 12:17 Uhr  ·  #17
Das Eingeben einer PIN auf der Kartenlesertastatur hängt nicht davon ab, ob der Leser eine hat oder nicht sondern von entsprechenden Vorgaben. Bei Deiner jetzigen (alten) Karte ist das mit der PIN nicht reglementiert, somit kann man die PIN auch dann in der Software speichern, wenn der Leser eine Tastatur besitzt. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es gibt - und wird evtl. zukünftig geben - Karten, bei denen die Karte nur über die Lesertastatur die PIN annimmt - die arbeitet dann mit einem Leser ohne Tastatur überhaupt nicht mehr zusammen.

DKB: Wie rascal richtig sagt: Per HBCI (Abfragen für alle Konten außer VISA) wird - wie im Sparkassen-RZ üblich - nur alle 90 Tage mal eine TAN abgefragt. Lediglich beim DKB-WebServer wird bei jedem Login eine TAN abgefragt. Nachdem die VISAs nicht über HBCI abgefragt werden können, haben die Kundensoftwaren hierfür einen Screenscraper und der loggt sich im Web ein - weswegen eine TAN abgefragt wird. Ich habe mir damit das Leben leichter gemacht, dass ich die VISA aus der automatischen Abfrage rausgenommen habe. Ich frage die VISA nur noch gezielt ab, wenn ich es möchte - damit ist die TAN-Abfrage bei jedem Rundruf weggefallen. Das reicht (zumindest mir) völlig. Und: Die TAN-Abfrage beim Einloggen kann man ja recht elegant umgehen, wenn man einmalig die DKB-Banking-App auf dem Handy mit einer TAN auf "vertraut" setzt, dann kommt die Abfrage zur Login-Bestätigung als Push-Nachricht direkt in die DKB-App, damit ist dann nur noch auf "Bestätigen" zu tippen und man ist eingeloggt. Das ist in jedem Fall sehr viel komfortabler als erst TAN-App öffnen, App-PIN eintippen und dann die TAN abtippen...

Und was das dauernde Stecken der Karte betrifft: Ich hatte da weniger an Klau der Karte gedacht als an Trojaner, die im Hintergrund dann Transfers durchführen können, ohne dass man es merkt. Diese haben bei steckender Karte ja jederzeit Zugriff...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 12:55 Uhr  ·  #18
Ich wüsste nicht was bei SM "kürzer" geworden ist.
So wie ich das sehe kommt weiterhin alle 2 Jahre eine neue Version raus die jeweils 3 Jahre gepflegt wird und auch nach den 3 Jahren solange läuft bis die Bank etwas ändert (Zertifikat oder sowas wie SEPA oder PSD2)
Das Upgrade findet man bei diversen Sparkassen günstiger.
Man kann auch eine Aboversion abschließen (Jahresbeitrag) MUSS man aber nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 18:25 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von msa

Die TAN-Abfrage beim Einloggen kann man ja recht elegant umgehen, wenn man einmalig die DKB-Banking-App auf dem Handy mit einer TAN auf "vertraut" setzt, dann kommt die Abfrage zur Login-Bestätigung als Push-Nachricht direkt in die DKB-App, damit ist dann nur noch auf "Bestätigen" zu tippen und man ist eingeloggt.

Wie geht das? Habe in der App danach gesucht und auch Online im Portal. Habe leider nichts gefunden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2020 - 19:08 Uhr  ·  #20
Hm. Nur damit wir vom Gleichen reden:

Ich meine die DKB-Banking-App. Nicht die TAN2go-App! Wenn man die Banking-App installiert und sich mit dieser via Login-Namen und PIN einloggt, dann wird man gefragt, ob man dieser App auf diesem Handy vertrauen will. Dieses bestätigt man mit einer TAN und fürderhin kann man einerseits mit dieser App ohne TAN (z.B. mit Fingerabdrick) ins WebBanking einloggen. Andererseits kommt beim Einloggen via PC keine TAN-Anforderung mehr sondern eine Bestätigungsanforderung für die App. Gleichzeitig kommt die App mit einer Push-Meldung hoch, dass man per Button das Einloggen auf dem PC bestätigen soll. Sowie man den Button der App angeklickt hat, geht es im PC-Browser weiter ins Banking.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0