Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bei meiner Bank gab es bislang die Möglichkeit, Onlinebanking mittels ChipTAN, TAN-App (mit virtueller Mobilfunknummer) oder SMS (dann kostenpflichtig) zu betreiben, wobei schon immer in Richtung TAN-App "gedrängt" wurde.
Die ChipTAN-option wurde jetzt zum Ende Februar hin vollständig abgekündigt, da die IT der Bank gewechselt würde.

Die völlig von Internet- oder Mobilfunkrückkanälen unabhängige lokale ChipTAN (oder auch andere lokale Verfahren wie PhotoTAN) ist nach allem was ich gelesen habe die sicherste und -zumindest für mich mit Bluetooth-gekoppeltem TAN-Generator auch bequemste- Variante des Bankings.
Dennoch schaffen sie immer mehr Banken ab und reduzieren von zuvor mehreren möglichen Verfahren zunehmend auf eines, meistens eben SMS oder TAN-App.

Schon klar, die Mehrheit der Nutzer dürfte TAN-Apps ohnehin bevorzugen, aber sind die Zusatzkosten für den Betrieb eines alternativen Weges wie eben ChipTAN, PhotoTAN, ... für die Banken so hoch, dass es sich lohnt, diese "Redundanzen" zu beseitigen? Oder was sind Gründe?
Danke & Grüße
A.Borque
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 13:35 Uhr  ·  #2
Die Software-Anpasung dürfte ein Kostenblock sein und evtl. die Kunden, die es teilweise evtl. nicht "gebacken" bekommen und dadurch Support verursachen.
(aber das ist alles Spekulation und bringt ja nicht viel)

Der Kunde muss sich mit dem abgeben, was angeboten wird und gut.
Über Sicherheit muss braucht man sich keine/kaum Gedanken machen, da die Haftung max. 50 Euro sind. (Details usw. Forensuche)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 14:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Justin9393
Welche Bank ist das denn, die chipTAN abschafft?
Das würde mich auch sehr interessieren. Bisher kannte ich als Bank, die chipTAN abgeschaft hat, ausschließlich die netbank. Die wurde vorher im SPARDA RZ gehostet (das kann chipTAN) und ist nach dem Kauf ins Rechenzentrum/zum Dienstleister der neuen Mutter Augsburger Aktienbank gewechselt - und dieses RZ kann nun mal keine chipTAN und hat dies natürlich auch nicht nachgerüstet.

Letztlich ist das Ganze immer ein Kostenfaktor. Das RZ muss chipTAN können UND die GiroKarten die bei den Kunden sind müssen die TAN-Anwendung im Chip haben - was bei vielen Banken nicht der Fall ist. Da würde dann chipTAN erst nach dem Austausch aller Bankkarten funktionieren.

@a.borque: Erhelle uns bitte, welche Bank schafft aktuelle chipTAN ab? *superneugierig*
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 18:28 Uhr  ·  #4
Bisher kenne ich nur Banken, die das Rechenzentrum gewechselt haben, die aus chipTAN ausgestiegen sind, oder das vorhaben. Der Grund ist trivial. Das Verfahren ist nicht im Portfolio des neuen RZ.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 09:05 Uhr  ·  #5
Moin!
Es ist die Apobank.
Wenn ich die bisherigen Kommentare hier so lese, könnte das passen: bisher waren die soweit ich weiß an die Infrastruktur der Volks- / Genossenschaftsbanken angeschlossen, und scheinen zum Ende Februar irgendetwas Größeres zu wechseln. Jedenfalls gibt es auch noch weitere "Anpassungen" in den Kundenbeziehungen, und auch Neuerungen (z.B. Instant-Überweisungen) wurden zuletzt kaum noch umgesetzt, sondern auf dieses Jahr "vertröstet"
Da es bisher lief, kann zumindest die derzeitige Girocard-Generation ja ChipTAN umsetzen, liegt also wohl wirklich am RZ.
Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 12:33 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 19:24 Uhr  ·  #7
Oh, der o.g. Artikel klingt ja erstaunlicherweise nicht annähernd so wie das Marketinggeschwurbel der Bank, das den Umstieg begleitet...

Auch wenn er etwas älter ist, und ich die Seite (und deren Qualität) nicht kenne, werde ich alle Überweisungen, die ich eben machen kann vor dem 29.02.20 rausgeben und Anfang März sicherheitshalber etwas Geld auf einem anderen Konto bereithalten...

Falls man es bei mir nicht schon rausgelesen hat: aus meiner Endnutzersicht finde ich persönlich den Verzicht auf die Redundanz durch das Anbieten zweier verschiedener Alternativverfahren -egal aus welchem Grund- ziemlich unerfreulich.

Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 21:18 Uhr  ·  #8
Sehe ich auch so. Aber das scheint öfter der Fall zu sein. Heute wurde hier über die Südtiroler Sparkasse Filiale München geschrieben und fehlende HBCI-URL geschrieben. Es stellte sich raus, dass die in Deutschland bei Fiduzia&GAD rechnen lassen (so wie derzeit noch die APO). Und trotzdem haben die wohl NUR chipTAN bestellt und bieten das zweite bei Fiduzia&GAD übliche SecureGo nicht an... Werden wohl auch finanzielle Gründe sein, wenn sie es anbieten würden, müssten sie die App customizen und lizenzieren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 00:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa
Es stellte sich raus, dass die in Deutschland bei Fiduzia&GAD rechnen lassen (so wie derzeit noch die APO). Und trotzdem haben die wohl NUR chipTAN bestellt und bieten das zweite bei Fiduzia&GAD übliche SecureGo nicht an... Werden wohl auch finanzielle Gründe sein, wenn sie es anbieten würden, müssten sie die App customizen und lizenzieren...


Böse Zungen würden behaupten, dass auch Qualitätsprobleme der App eine solche Entscheidung begründen könnten. Die Kosten für ein Branding sind bei solchen Apps ein Witz. Zumindest im Vergleich zu den Supportkosten die man mit der "Technik" haben kann. ;-)

Es ist schon ironisch, dass mittlerweile die Benutzung eines chipTAN Generators leichter/unproblematischer sein kann als eine TAN-App. Vor 10 Jahren wurde man noch ausgelacht wenn man TAN-Generatoren als Hauptverfahren durchsetzen wollte, heutzutage freut man sich bei einer Migration über jeden einzelnen Nutzer mit dem man keine komischen Apps neu installieren und einrichten muss.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 11:04 Uhr  ·  #10
Wer ist "man"?

Zu nutzen wäre die SecureGo-App in gebrandeter Version (wie es z.B. auch die Badische Beamtenbank tut). Die ist jetzt nicht 100% so, wie man es gern hätte (die pushTAN-App der Sparkassen ist besser), aber sie ist inzwischen so "erwachsen" geworden, dass man sie durchaus gut nutzen kann. Direkt nach Erscheinen war es ein Graus...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

ChipTan und Sparkassen

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 21:19 Uhr  ·  #11
Ich will doch hoffen, dass wenigstens die Sparkassen dauerhaft zu ChipTan stehen.
Seit meine Sparkasse Nürnberg vor längerer Zeit die HBCI Chipkarte abgekündigt hatte, bin ich mit ChipTan USB/StarMoney und ChipTan QR/Portal sehr zufrieden. Aus meiner Sicht einfach genial und extrem sicher bei Einzelüberweisungen, wenn man die Transaktionsdaten gewissenhaft kontrolliert.
Gibt es überhaupt ein TAN System, welches ChipTan überlegen ist?

kragenbär
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 21:26 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 21:39 Uhr  ·  #13
Hallo infoman,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich verwende ja bereits die Reiner Geräte CyberJack One mit USB Anschluss und tanJack QR.
Beide werden von meiner Sparkasse einwandfrei unterstützt.
Es ging mir nur um die Frage, ob eventuell auch in Sparkassenkreisen darüber nachgedacht wird, aus wirtschaftlichen Gründen nur noch auf PushTan zu setzen.
Dies würde mir ganz und gar nicht gefallen, und ich hoffe, es gibt ChipTan noch sehr lange bei der Sparkasse.

kragenbär
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 12:52 Uhr  ·  #14
Nur noch pushTAN - kann ich mir absolut nicht vorstellen. Du musst bedenken, dass die Sparkassen auch sehr viele Firmenkunden haben, und dabei viele (Handwerker, Kleinunternehmer usw.) für die EBICS eine Nummer zu groß ist. Auch deswegen ist das WebBanking von FI sehr universell gestaltet (mit Umsatzdownload in mehreren Formaten, mit Sammel-Überweisungen, Einzel- und Sammellastschriften). Ein kleines Unternehmen könnte da allein mit WebBanking zurecht kommen.

Und hier ist chipTAN eigentlich nicht ersetzbar. Gerade wenn mehrere Aufträge ausgeführt werden, ist das Empfangen und die Eintipperei von pushTANs kompliziert - und teuer. Für das RZ/die Bank kostet jede versendete PushMitteilung Geld. Und wenn man sich die Infoseiten der Sparkassen für Firmenkunden anschaut, dann wird man sehen, dass da chipTAN (neben EBICS) ausdrücklich angeboten wird, bei viele Sparkassen wird in dem Zusammenhang pushTAN überhaupt nicht explizit genannt.

Fazit: Das chipTAN-Verfahren ist bei FI ausentwickelt, jede Sparkassen-GiroCard hat die TAN-Anwendung an Bord - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses - in meinen Augen derzeit sicherste und transparenteste Verfahren - in absehbarer Zeit wegfallen könnte. Zumal die Sparkassen ja auch recht langfristig agieren - man denke an die alte HBCI-Chipkarte, die ab der Einführung ohne irgend eine Veränerung ein gesegnetes Alter erreicht hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 14:13 Uhr  ·  #15
Oh, danke msa.
Die Argumente klingen auch für mich als privater Kunde der Sparkasse wirklich nachvollziehbar.
ChipTan wird also hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben.
Hoffentlich gilt dies auch für die FinTs Schnittstelle, damit auch weiterhin softwarebasiertes Banking wie mit StarMoney möglich bleibt.
Wegen mir soll die Sparkasse lieber ein paar Euro für die Kontoführung berechnen, als sich auf halbgare Billiglösungen beim Banking einzulassen.
Aus meiner Sicht steht die Sparkasse noch immer mit an der Spitze was Sicherheit und Funktionalität beim Online-Banking angeht.

Viele Grüße vom kragenbär
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 17:21 Uhr  ·  #16
Hallo!
Als Threadstarter und nach einem Monat ohne ChipTAN dachte ich mir, ich gebe mal ein kurzes Update:
1)
Die ChipTAN wurde wirklich zum 01.03. abgeschaltet, und das obwohl der Wechsel des Dienstleisters bislang noch nicht vollzogen wurde, soweit ich informiert bin.

2)
PushTAN funktioniert soweit, war ja auch nicht anders zu erwarten, aber es ist schon unkomfortabel:
Die Bluetooth-Kopplung iPad - ChipTAN-Generator - Banking4 vermisse ich gerade bei größere Überweisungsmengen!
Die TAN wird zwar in der App groß hervorgehoben, aber die zu kontrollierenden Daten (IBAN, Betrag, ...) verschwinden ohne Hervorhebung im Fließtext. Da war die aufeinander folgende Darstellung im ChipTAN-Generator besser.
Ich finde es noch immer komisch, kein redundantes Verfahren "auf StandBy" zu haben.

Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 23:05 Uhr  ·  #17
Ein Konto bei der ApoBank ist ein berufliches Statussymbol. Sowas kündigt man nicht ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 12:52 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Justin9393

Zitat geschrieben von msa

Ein Konto bei der ApoBank ist ein berufliches Statussymbol. Sowas kündigt man nicht ;-)


Ok, das ist ein Argument.
Ich habs nicht so mit Statussymbolen, deswegen hatte ich das nicht bedacht :-)


Puh, so hatte ich das noch nicht gesehen, ich hoffe so versnobt bin ich noch nicht. :-)
Aber mal ernsthaft: da in letzter Zeit doch so Einiges war (ChipTAN-Abschaffung, noch immer keine Instant-Überweisungen, Kreditkarten sind jetzt kostenpflichtig, arbeiten aber noch immer nicht in Apple-Pay [Okay, Apple. Also doch versnobt? ;-) ]) hatte ich mich schon umgeschaut. Aber Sparkassen der Umgebung, örtliche Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank, ... haben bei Geschäftskonten alle deutlich schlechtere Konditionen. Da ist in der Kosten-Nutzen-Rechnung die Schmerzgrenze noch nicht erreicht, vor allem wenn man auch noch an den Aufwand das überall umzustellen denkt.
Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 13:05 Uhr  ·  #19
Keine Sorge, ich hatte das nicht sooo ernst gemeint :-)

Bei Nicht-Privat-Konten ist das tatsächlich nicht so einfach, was die Kosten betrifft. Da muss zum Wechseln wirklich erst eine Schmerzgrenze erreicht sein. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die mit diesem neuen Banksystem kommen könnte. Es bleibt spannend!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 11:08 Uhr  ·  #20
Moin!
Ich bleibe (doch eher leicht gezwungenermaßen) dran und werde hier berichten.
Was mich irritiert ist, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Apobank die Zusammenarbeit mit dem neuen IT-Dienstleister noch weiter ausbaut, ich meine im Bereich Wertpapiere(?). Die scheinen sich entweder ihrer Sache verdammt sicher zu sein, oder die Angebote müssen wirklich verdammt günstig sein...
Grüße
A.Borque
PS: Die werden die Umstellung ja vermutlich nicht an die große Glocke hängen. Sollte jemand Neuigkeiten in der Sache hören, würde ich mich über eine kurze Vorwarnung hier im Thread freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0