Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

von den Banken habe ich bei den monatlichen Kontoführungsgebühren keinen Empfänger in den Umsatzbuchungen stehen. Damit ich die Buchungen schnell filtern kann, trage ich den Empfänger immer manuell ein. Insbesondere bei jeder PayPal-Transaktion zu den Transaktionsgebühren ist das aber aufwendig.

Ist es möglich den Empfänger ähnlich wie bei den Umsatzkategorien per Regel füllen zu lassen? Damit der richtige Empfänger ermittelt wird, sollte auch das Konto einbezogen werden, denn der Text "Abschluss" oder "Kontoführungskosten" kommt sicherlich bei unterschiedlichen Banken vor.

Viele Grüße,
Thomas
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 00:48 Uhr  ·  #2
Was wäre der Sinn, da einen virtuellen Empfänger einzutragen? Du verfälschst damit doch die geholten Umsätze!? Und woher nimmst Du den Empfänger, den Du da eintragen lassen möchtest?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 07:03 Uhr  ·  #3
die Diskussion kommt immer wieder auf
und man verfälscht den Umsatz (Betrag) ja eigentlich nicht, es soll ja lediglich der Empfänger (hier die Kontoführende Bank) eingetragen werden.
(also bspw. wieviel Kontoführungsgebühren zahle ich an Sparkasse, wie viel an die Volksbank)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 07:47 Uhr  ·  #4
Für die Zuordnung gibts doch die Umsatzkategorien. Bei meiner Sparkasse ist das Gegenkonto bei den Abschlussbuchungen auch immer leer. Ich ordne sie manuell der passenden Kategorie zu und fertig.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 10:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

die Diskussion kommt immer wieder auf
und man verfälscht den Umsatz (Betrag) ja eigentlich nicht, es soll ja lediglich der Empfänger (hier die Kontoführende Bank) eingetragen werden.
(also bspw. wieviel Kontoführungsgebühren zahle ich an Sparkasse, wie viel an die Volksbank)
Richtig, deswegen schreibe ich immer wieder was dazu :-)
Nämlich: Damit ist der Datensatz, den die Bank geliefert hat (und der ggf. auf dem Papier/PDF-Auszug andruckt), verfälscht. Am Ende will dann jmd. anhand der Daten nachweisen, wohin ein bestimmter Betrag geflossen ist und weist die selbst eingetragene Bankverbindung vor - von der er nach Jahren vielleicht längst vergessen hat, dass er sie selbst - evtl. falsch - eingetragen hat und das Geld womöglich wo anders hin gegangen ist. Ich halte die Veränderung der von der Bank gelieferten Daten grundsätzlich für Frevel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 10:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Ich halte die Veränderung der von der Bank gelieferten Daten grundsätzlich für Frevel.

Das ist auch meine Meinung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Empfänger (Gegenkonto Inhaber) per Regel füllen

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 17:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

sorry, auf Grund der fehlenden Mailbenachrichtigung habe ich die Antworten erst jetzt gesehen und die Mailbenachrichtigung aktiviert.

Es gibt eine Umsatzkategorie "Kontoführungsgebühr", die auch automatisch über Regel gefüllt wird. Ich möchte jetzt aber über den Empfänger/Gegenkonto sehen, von welcher Bank die Gebühr ist. Bei allen anderen Umsatzkategorien habe ich schließlich auch den Empfänger in dem separaten Feld stehen und muss die Umsatzkategorien nicht pro Empfänger untergliedern.

Als Nachweis an/von wen und welche Bankverbindung eine Zahlung stammt, ist ohnehin nur der Bankauszug relevant, nicht die Daten im Buchungsprogramm. Wenn es um Unveränderbarkeit der Daten geht, dann dürften alle Felder die von der Bank kommen nicht veränderbar sein. Da die Felder offen sind, bleibt es jedem Anwender überlassen die Felder zu verändern oder nicht. Einen leeren Empfänger durch den tatsächlichen Empfänger zu ersetzen sehe ich nicht als "Frevel" an.

Daher wäre es schön, wenn es eine Funktion zur automatischen Ersetzung des Empfängers gibt. Ggf. kann das ja auch so realisiert werden, dass der Empfänger nur gesetzt wird, wenn das Feld leer ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0