Priorisierung Umsatz-Kategorien

mss
Benutzer
Betreff:

Priorisierung Umsatz-Kategorien

· 
Gepostet: 24.02.2020 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

wäre eine Priorisierungs-Zahl in den Umsatz-Kategorien sinnvoll, z.B. -99 bis 99 oder so...
Das wäre ein Work-around, wenn man manche Patterns höher priorisieren möchte.

Ich habe regelmäßig Verwechslungen, z.B. folgender Fall: "Netflix" soll auf Kategorie "Videostreaming/Netflix" matchen, "WP-Abrechnung" als "Bank/Wertpapiere". Nun fällt die Buchung "WP-Abrechnung .. Netflix" falscherweise ins Videostreaming und nicht zu den Aktiengeschäften...
Wahrscheinlich wird die Alpha-numerische Sortierung genutzt, diese wiederrum kann mit der Sortierungszahl überschrieben werden. Es gibt also wahrscheinlich nur die Möglichkeit der Änderung in der Sortierung.

Nun habe ich aber für die Bank-Oberkategorie einmal "-99" als Sortierung eingegeben. Das sortiert auch vor 99, allerdings immer noch hinter den Kategorien ohne Sortierungszahl. Welchem Wert entspricht denn die leere Sortierungszahl? Die hätte ich mit 0 angenommen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Priorisierung Umsatz-Kategorien

· 
Gepostet: 24.02.2020 - 16:16 Uhr  ·  #2
Zitat

wäre eine Priorisierungs-Zahl in den Umsatz-Kategorien sinnvoll, z.B. -99 bis 99 oder so...
Das wäre ein Work-around, wenn man manche Patterns höher priorisieren möchte.

Klicke im Menü auf "Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Katgorien" und gib im Feld "Reihenfolge" den gewünschten Wert ein.

Zitat

immer noch hinter den Kategorien ohne Sortierungszahl. Welchem Wert entspricht denn die leere Sortierungszahl? Die hätte ich mit 0 angenommen.

Kategorien ohne Merkmal in der Reihenfolge werden ganz vorn eingeordnet. Ein Default-Wert "0" ist nicht möglich, weil das Feld "Reihenfolge" nicht auf numerische Wert beschränkt ist. Es gibt durchaus User, die z.Bsp. sowas verwenden: "A1", "E50". Oder einfach nur Buchstaben. Ich denke, es geht schneller und ist die pragmatischere Lösung, wenn du bei den Kategorien manuell "0" einträgst, bevor du mich ein für dich passendes Feature einbauen lässt, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0