Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens erscheint nicht

Es wird immer automatisch pushTan verwendet

pgoeing
Benutzer
Betreff:

Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens erscheint nicht

· 
Gepostet: 26.02.2020 - 23:04 Uhr  ·  #1
Ich habe sowohl auf Arch Linux als auch auf Windows 10 Jameica 2.8.6 und hibiscus 2.8.23 installiert. Als Kartenleser verwende ich den ReinerSCT RFID Standard mit Unterstüzung von chipTan-USB. Bisher verwende ich als Onlinebanking-Software Alfbanco 7 (unter Windows) und verwende hier chipTan-USB.
Leider bietet mir Hibiscus dieses Verfahren nicht an. Es wird immer automatisch pushTan verwendet. Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" ist deaktiviert.
Der Grund ist vermutlich, dass sich der Kartenleser in Hibiscus nicht initialisieren (bzw. testen) lässt. Es wird immer die HBCI-Karte verlangt. Dann funktioniert es bis zur PIN-Eingabe. Danach will sich der Kartenleser aber mit meiner Bank (Sparkasse Harburg-Buxtehude) verbinden. Der Zugriff mit der alten HBCI-Karte wird aber bei dieser Bank nicht mehr unterstützt. Für das chipTan-Verfahren verwende ich (in AlfBanco) die Debit/EC-Karte.
Gibt es einen Ausweg aus dieser Misere?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens erscheint nicht

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 00:04 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 03:11 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar kein hibiscus-Spezialist. Aber das Problem gab es hier schon öfter. Diejenigen, die das bisher hatten, haben immer beim Einrichten "Chipkarte" ausgewählt. Das ist aber falsch, chipTAN ist keine "Chipkarte" in dem Sinn. Du musst, wenn du chipTAN nutzt, PIN/TAN-Verfahren als Zugang auswählen. Weiterhin sind bei Sparkassen ja die Logins (Legitimations-ID bzw. Alias) für pushTAN und chipTAN unterschiedlich. Die Software bietet das Verfahren an, das vom Bankrechner gemeldet wird. Wenn bei Dir also pushTAN angeboten wird, dann hast Du evtl. die falschen Logindaten (viele Kunden haben zwei verschiedene Logins, da sie abwechselnd beide Verfahren nutzen) genommen...
pgoeing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 07:42 Uhr  ·  #4
Die Einrichtung nach dieser Anleitung (https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb) kann ich nicht vornehmen. Das Problem ist ja gerade, dass der Auswahldialog für das PIN/TAN-Verfahren nicht(!) erscheint.

Ich habe natürlich PIN/TAN ausgewählt, nicht Chipkarte. Meine Bank bietet chiptan und pushtan. Ich habe keine unterschiedlichen Logindaten dafür. Hibiscus fragt mich aber nicht, welches Verfahren ich verwenden möchte. Der Auswahldialog kommt nicht. Hibiscus verwendet (ungefragt) pushtan. Das funktioniert auch. Für chiptan-usb ist ein Chipkartenlese rnotwendig, der das Verfahren unterstützt. Dieser ist vorhanden. Hibiscus scheint das aber nicht zu erkennen. Wie gesagt: die Einrichtung des Kartenlesers schlägt fehl, da er versucht, mit der HBCI-Karte die Bank zu kontaktieren. Dies geht seit dem 31.12.2019 nicht mehr.

Vermutlich muss man Hibiscus nur irgendwie klarmachen (ini-Datei, Properties-Datei, Datenbank ?), dass ein solcher Chipkartenleser angeschlossen ist. Dann würde der Auswahldialog vermutlich erscheinen und man könnte das richtige Verfahren wählen.

Im Übrigen habe ich noch keinen anderen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 09:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pgoeing

Die Einrichtung nach dieser Anleitung (https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb) kann ich nicht vornehmen. Das Problem ist ja gerade, dass der Auswahldialog für das PIN/TAN-Verfahren nicht(!) erscheint.

Dann hast du - wie msa schrieb - die falschen Zugangsdaten verwendet. Bei der Sparkasse gibt es unterschiedliche Zugangsdaten pro TAN-Verfahren. Melde dich auf der Webseite der Bank an und schau dort nach, welche Zugangsdaten für ChipTAN verwendet werden müssen.

Ich habe natürlich PIN/TAN ausgewählt, nicht Chipkarte. Meine Bank bietet chiptan und pushtan. Ich habe keine unterschiedlichen Logindaten dafür.

Doch. Ziemlich sicher. Ich bin auch bei der Sparkasse und habe andere Zugangsdaten für jedes TAN-Verfahren.

Hibiscus fragt mich aber nicht, welches Verfahren ich verwenden möchte.

Weil von der Bank keine Auswahl übertragen wurde. Hibiscus kann hier auch nur das anzeigen, was von der Bank angeboten wird. Und wenn nur genau ein TAN-Verfahren für die Zugangsdaten angeboten wird, dann erübrigt sich die Auswahl.

Wie gesagt: die Einrichtung des Kartenlesers schlägt fehl, da er versucht, mit der HBCI-Karte die Bank zu kontaktieren. Dies geht seit dem 31.12.2019 nicht mehr.

Du sollst keinen Kartenleser in Hibiscus einrichten. Das hat nichts mit ChipTAN zu tun. Die Aktivierung von ChipTAN USB passiert direkt in PIN/TAN-Konfiguration in Hibiscus, wenn es sich um ein USB-fähiges Verfahren handelt (also ChipTAN optisch oder ChipTAN USB).

Vermutlich muss man Hibiscus nur irgendwie klarmachen (ini-Datei, Properties-Datei, Datenbank ?), dass ein solcher Chipkartenleser angeschlossen ist.

Nein. Insofern der per PCSC verfügbar ist, wird er automatisch erkannt, wenn es soweit ist. Wenn das richtige TAN-Verfahren ausgewählt ist.

Dann würde der Auswahldialog vermutlich erscheinen und man könnte das richtige Verfahren wählen.

Nein. Die Auswählbarkeit in Hibiscus hängt nicht davon ab, ob ein Kartenleser gefunden wurde. Hibiscus würde ChipTAN USB auch dann als Auswahl anbieten, wenn überhaupt kein Kartenleser angeschlossen ist. Zum Zeitpunkt der Auswahl des TAN-Verfahrens ist für Hibiscus noch gar nicht relevant, ob die TAN letztlich per USB übertragen wird. Die Auswahl der verfügbaren TAN-Verfahren ergibt sich nur aus der Liste der von der Bank übertragenen Verfahren. Da kannst du in Hibiscus so lange konfigurieren, wie du willst - du wirst die Auswahl des TAN-Verfahrens nie sehen, wenn es die Bank nicht gesendet hat.
pgoeing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 11:12 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Das wird mich mit Sicherheit weiterbringen. Ich hatte die Zugangsdaten angegeben, die ich verwende, um mich auf der Website der Sparkasse anzumelden. Mit diesem Zugang ist wahrscheinlich nur pushTan verbunden.

Da ich chipTan-usb bereits mit Alfbanco verwende und keine neuen Zugangsdaten von de Sparkasse erhalten habe, muss ich vielleicht die alten Zugangsdaten, die ich für das HBCI verwendet habe, benutzen. Dies kann ich vielleicht auch in Alfbanco direkt nachschauen. Kann es aber leider erst heute Abend ausprobieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 11:42 Uhr  ·  #7
Also die alten Zugangsdaten (die, die für die alte DDV-Chipkarte verwendet wurden), sind nicht die, die Du benötigst. Das ist bei FI (Rechenzentrum der Sparkassen) ein ganz anderes System. Die alte DDV-Chipkarte wurde mit einem 10stelligen numerischen Login gefahren, das ist nur für diese DDV-Chipkarten nutzbar (gewesen). Alle TAN-Verfahren nutzen eine feste sogenannten Legitimations-ID. Diese ist 16stellig numerisch. Nachdem man sich diese schlecht merken kann, gibt es de Möglichkeit, im WebBanking einen sogenannten Anmeldenamen selbst zu setzen (und auch zu ändern). Bei vielen Sparkassen ist dieser für die erste eingerichtete Legitimations-ID initial mit der Kontonummer vorbelegt und kann dann vom Kunden auf Wunsch geändert werden.

Es ist bei FI so, dass jede Legitimations-ID bzw. Anmeldename grundsätzlich nur ein TAN-Verfahren hinterlegt hat, welches genutzt werden muss, wenn man sich damit angemeldet hat (SMS-TAN, pushTAN, chipTAN). Nachdem es für einen Kunden möglich ist (wie bei Dir auch), mehrere TAN-Verfahren zu nutzen, hat der Kunde dann mehrere Anmeldenamen und muß sich beim Login schon entscheiden, welches TAN-Verfahren er für diese Session nutzen will und den entsprechenden Login nutzen. Jede Leg-ID bzw. Anmeldename ist übrigens gleichermaßen sowohl für das WebBanking als auch für HBCI nutzbar. Wenn Du also in Alf chipTAN und im Web pushTAN nutzt, dann besitzt Du definitiv zwei verschiedene Logins. Schau mal in Alf nach, dort ist definitiv ein anderer Login eingetragen, als der, den Du im Web benutzt. Entsprechend könntest Du das Login aus Alf auch im Web benutzen und dann eben dort auch mit chipTAN arbeiten (einen entspechenden Leser für Flicker- oder QR-Code vorausgesetzt). Dass der pushTAN-Login, den Du im Web nutzt, auch via HBCI nutzbar ist, hast Du inzwishen ja schon verifiziert. :-)

Übrgens: im WebBanking wird unter "Online-Banking / Service/Verwaltung / PIN-TAN-Verwaltung / Verbrauchten TANs anzeigen" die zu einem Anmeldenamen gehörende Legitimations-ID angezeigt. Dort kann man also ggf. nachschauen, was wie zusammen gehört (wenn man sich z.B. im Web immer über einen Anmeldenamen anmeldet, in Alf aber die numerischen Leg-ID hinterlegt ist). Den Anmeldenamen kann man im Web unter "Online-Banking / Service/Verwaltung / Persönliche Einstellungen / Anmeldename" einsehen und auch ändern. Achtung: Nachdem es sich um zwei völlig verschiedene Logins handelt, ist auch die PIN der Anmeldung nicht zwingenderweise gleich. Man kann für verschiedene Logins die gleiche PIN setzen, es können aber auch verschiedene gesetzt sein.
pgoeing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 22:59 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Hilfe. Die letzten beiden Antworten waren sehr hilfreich. Damit hat sich jetzt alles aufgeklärt.

Ich hatte erst kürzlich das pushTan-Verfahren als zusätzliches Verfahren neben dem chipTan beantragt. Anscheinend hat man mir aber das chipTan in pushTan umgestellt, sonst hätte ich ja eine zusätzliche Legitimations-ID bekommen müssen. Ich habe daher soeben mit Alfbanco eine Testüberweisung gemacht und siehe da: AlfBanco nutzt jetzt auch pushTan und nicht mehr chipTan. Da muss ich morgen wohl erstmal mit meiner Bank telefonieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2020 - 19:08 Uhr  ·  #9
Bei den meisten Sparkassen (aber nicht allen, die WebAuftritte sind zwar aus einem FI-Baukasten aber konfigurierbar) gibt es in der PIN/TAN-Verwaltung sowohl einen Punkt, das aktuelle Verfahren umzustellen als auch einen Punkt, das jeweils andere Verfahren zusätzlich zu bestellen. Schau mal rein, wenn Deine Sparkasse das hat ist es sicher einfacher, als sich mit einem Mitarbeiter rumzuschlagen :-)
pgoeing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 00:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Bei den meisten Sparkassen (aber nicht allen, die WebAuftritte sind zwar aus einem FI-Baukasten aber konfigurierbar) gibt es in der PIN/TAN-Verwaltung sowohl einen Punkt, das aktuelle Verfahren umzustellen als auch einen Punkt, das jeweils andere Verfahren zusätzlich zu bestellen. Schau mal rein, wenn Deine Sparkasse das hat ist es sicher einfacher, als sich mit einem Mitarbeiter rumzuschlagen :-)

Bei meiner Sparkasse kann man das Verfahren lediglich umstellen. Ich habe heute mit der Bank telefoniert. Die sind dort sehr unsicher und haben bzgl. PIN/TAN nur Halbwissen. Mit meinen fundierten Kenntnissen aus diesem Forum konnte ich aber bei der Lösung helfen und habe jetzt eine zweite Legitimations-ID mit chipTan-Zugang bekommen.

In Hibiscus habe ich jetzt 2 Zugänge angelegt, einen für pushTan und einen für chipTan. Bei einer Überweisung werde ich jetzt gefragt, welches dieser beiden Verfahren ich verwenden möchte. Bei chipTan kann ich dann auch noch zwischen den verschiedenen chipTan-Verfahren wählen. Mein chipkartenleser wird auch erkannt.

Ich muss den Entwicklern an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen. Das gleiche gilt für das Forum. Hier wird einem wirklich geholfen.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 16:45 Uhr  ·  #11

Ich muss den Entwicklern an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen.

Es gibt nur einen, nämlich Olaf Willuhn, und das auch noch in seiner Freizeit. Jetzt wird das Lob noch größer...;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0