Mysql Performance vs. H2 Database

mss
Benutzer
Betreff:

Mysql Performance vs. H2 Database

· 
Gepostet: 12.03.2020 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine hibiscus.h2.db Datei ist mittlerweile 19M groß, was wahrscheinlich nicht überragend viel ist, aber die Performance wird doch langsam schlechter, obwohl ich im Filter immer Zeitraum "Dieses Jahr" aktiv halte beim bearbeiten der letzten Umsätze.
Bei 1und1 habe ich noch einige Mysql Datenbanken frei. Mein derzeitiger "Mehrbenutzer-Modus" ist das Synchronisieren von ~/.jameica per unison gegen eine zentrale Webdav Cloud. Das funktioniert seit Jahren gut, ist aber natürlich suboptimal, wenn man mal vergisst zu syncen oder konkurrierende Changes hat.

Daher erwäge ich den Umzug auf Mysql. Würde das für die Performance einen Vorteil bringen? Oder durch den Remote-Zugriff auf die Datenbank eher nicht?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Mysql Performance vs. H2 Database

· 
Gepostet: 12.03.2020 - 10:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mss

meine hibiscus.h2.db Datei ist mittlerweile 19M groß, was wahrscheinlich nicht überragend viel ist, aber die Performance wird doch langsam schlechter, obwohl ich im Filter immer Zeitraum "Dieses Jahr" aktiv halte beim bearbeiten der letzten Umsätze.

Verwende doch stattdessen "dieser Monat" oder "dieses Quartal". Oder verwende die geprüft/ungeprüft Funktion um die geprüften Umsätze auszublenden. Ich verwende die Umsatzliste wie eine Inbox. Wenn die Umsätze korrekt sind, markiere ich sie als geprüft. Dadurch werden sie ausgeblendet.

Zitat geschrieben von mss

Daher erwäge ich den Umzug auf Mysql. Würde das für die Performance einen Vorteil bringen? Oder durch den Remote-Zugriff auf die Datenbank eher nicht?

Das würde keinen Vorteil bringen. Im Gegenteil - es würde einen massiven Nachteil bringen. Jede Datenbank-Abfrage muss dann über's Netz übertragen werden. Bei der H2-Datenbank werden die Daten quasi komplett im RAM gehalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0