Deutsche Skatbank HBCI Karte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Deutsche Skatbank HBCI Karte

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider lässt sich die Deutsche Skatbank (VR-Bank Altenburger Land BIC: GENODEF1SLR) nicht per HBCI-Chipkarte einbinden. Aktuell habe ich sie per SmartTAN eingebunden, doch wenn mehrere Überweisungen für einen Verein zu tätigen sind, sind die Abfragen auf dem TAN-Generator mit eintippen bestimmter Stellen der Bankverbindung usw. schon recht nervig.

Wird sich etwas an der Unterstützung von HBCI-Chipkarte für die Bank ändern?

Danke und Gruß,
Thomas
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche Skatbank HBCI Karte

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 17:20 Uhr  ·  #2
Olaf hat die Einbindung dieser neuen HBCI-Karten unlängst probiert, ist aber an Details gescheitert und hat weitere Arbeiten daran eingestellt.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, das mit SmartTAN komfortabler zu gestalten. Es gibt TAN-Generatoren, die per usb an den Rechner angeschlossen sind und ihre Daten per usb erhalten und nach Bestätigung auch die TAN per usb an den Rechner zurückgeben. Z.B. https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb oder auch https://shop.reiner-sct.com/ta…-bluetooth. Auch die "herkömmlichen" Chipkarten-Leser sind per Firmwareupdate zumeist nachträglich mit der chipTAN-Funktion nachrüstbar (wenn sie nicht so neu sind, dass sie es schon ab Werk können).

hibiscus beherrscht chipTAN-usb. Damit musst Du dann beim Absenden nur noch auf dem Leser die Zielkontonummer und den Betrag mit OK bestätigen, alles Weitere geht automatisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Deutsche Skatbank HBCI Karte

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe ein Upgrade vom Reiner SCT komfort gemacht und kann damit auch chipTAN-usb verwenden. Ich bekomme den Leser aber in hibiscus nicht eingerichtet. Mit der Skatbank-HBCI-Karte (andere habe ich nicht; die verwende ich auch für chiptan-Gerät) bekomme ich die folgenden Fehler:

[03.04.2020 17:34:59] Teste Sicherheits-Medium...
[03.04.2020 17:34:59] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[03.04.2020 17:34:59] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[03.04.2020 17:34:59] -----------------------------
[03.04.2020 17:34:59] error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[03.04.2020 17:34:59] Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[03.04.2020 17:34:59] -----------------------------

Wenn ich eine HBCI-Karte einer anderen Bank einlege, kommt zumindest eine PIN-Abfrage, dann kommt es aber zu den folgenden Meldungen:
[03.04.2020 17:36:43] -----------------------------
[03.04.2020 17:36:43] error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.04.2020 17:36:43] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.04.2020 17:36:43] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[03.04.2020 17:36:43] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[03.04.2020 17:36:43] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[03.04.2020 17:36:43] -----------------------------

Als Kartenleser habe ich in hibiscus "PS/SC-Katenleser....) ausgewählt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche Skatbank HBCI Karte

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 17:50 Uhr  ·  #4
Du mußt für chipTAN den Leser nicht als HBCI-Karte einrichten sondern du musst einen Zugang für PIN/TAN einrichten. Irgendwo da kannst Du dann die Variante chipTAN-usb wählen. Du hast offenbar versucht, eine HBCI-Chipkarte einzurichten, das ist der falsche Weg, der wäre nur für herkömmliche Chipkarten (z.B. Sparkassen) richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Deutsche Skatbank HBCI Karte

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 18:02 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt das TAN-Verfahren für das Konto zurückgesetzt, damit das PopUp wieder kommt. Dort kann ich dann "Smart-TAN plus optisch/USB" auswählen. Werde das dann mal bei der nächsten Überweisung testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0