Umsatzanzeige seit einiger Zeit extrem langsam

Darstellung auf Win10-64bit braucht ca. 40 sek zum Aufbau, hibiscus.h2.db ca. 3.5 MB gross

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Umsatzanzeige seit einiger Zeit extrem langsam

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo, falls jemand helfen kann:
bei mir ist seit einiger Zeit Hibiscus doch sehr langsam, bei allen Forensuchen habe ich keine Hinweise gefunden.
Anbei das Log, wo man sehen kann, das der Aufbau der Anzeige ca. 37 Sekunden dauert.

Herzliche Ostergrüße

Code

[Sat Apr 11 12:36:46 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep92: select UMSATZ.* from UMSATZ where datum >= ? and datum <= ? and konto_id = 1 and (flags IS NULL OR flags = ? OR flags = ?) ORDER BY datum DESC, id DESC {1: DATE '1900-01-01', 2: DATE '2030-01-01', 3: 0, 4: 2}
[Sat Apr 11 12:36:46 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep93: select KONTO.* from KONTO ORDER BY LOWER(kategorie), blz, kontonummer, bezeichnung
[Sat Apr 11 12:36:46 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage] no message consumers found, ignoring message
[Sat Apr 11 12:36:46 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep94: select UMSATZTYP.* from UMSATZTYP ORDER BY COALESCE(nummer,''),name
[Sat Apr 11 12:36:46 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep95: select KONTO.* from KONTO
[Sat Apr 11 12:37:23 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureClipboard.applyShortcut] bound de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureClipboard$2@6be422da
[Sat Apr 11 12:37:23 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureShortcut.applyShortcuts] bound ALT+G: de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.UmsatzMarkChecked
[Sat Apr 11 12:37:23 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureShortcut.applyShortcuts] bound ALT+CTRL+G: de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.UmsatzMarkUnChecked
[Sat Apr 11 12:37:23 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureShortcut.applyShortcuts] bound ALT+K: de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.UmsatzAssign
[Sat Apr 11 12:37:23 CEST 2020][TRACE][main][de.willuhn.util.Session$SessionObject.<init>] added object "Image {-1627055241}" to session. timeout: 1800000 millis
[Sat Apr 11 12:37:32 CEST 2020][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureClipboard.applyShortcut] bound de.willuhn.jameica.gui.parts.table.FeatureClipboard$2@7ec5aad
[Sat Apr 11 12:37:33 CEST 2020][TRACE][main][de.willuhn.util.Session$SessionObject.<init>] added object "Image {-637199266}" to session. timeout: 1800000 millis
[Sat Apr 11 12:37:35 CEST 2020][TRACE][main][de.willuhn.util.Session$SessionObject.<init>] added object "Image {1225070255}" to session. timeout: 1800000 millis



Log Datei im ganzen angehängt

Edit: Typos und unwesentliches entfernt
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzanzeige seit einiger Zeit extrem langsam

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 12:47 Uhr  ·  #2
Das gesamte Log deckt einen Zeitraum von 60 Sekunden ab. Das ist nicht viel, um es sinnvoll zu analysieren. Die einzige Verzögerung findet sich ganz am Ende und es sieht so aus, als ob eine Datenbank-Abfrage lange dauert. Also nehme ich mal an, dass du z.Bsp. versucht hast, die Umsatzliste für einen sehr großen Zeitraum zu laden und viele Umsatzbuchungen geladen werden müssen. Hier hilft es, den Zeitraum stärker einzuschränken. Oder, falls du deine Daten auf einem Netzlaufwerk liegen hast oder eine externe MySQL-Datenbank verwendest (in dem Log kann man nicht erkennen, ob das der Fall ist), könnte es dort zu den Verzögerungen kommen. Also eine externe Ursache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Umsatzanzeige seit einiger Zeit extrem langsam

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 10:18 Uhr  ·  #3
Erstmal herzlichen Dank fürs sehr schnelle Feedback.
a) die Daten liegen lokal im gleichen Gerät auf einer mechanischen Festplatte.
b) Suchzeitraum war 1.1.1900 - 1.1.2030, hab ich mal geändert auf 1.10.2019-1.1.2021 -> Antwortzeit verbessert sich auf für mich akzeptable ca. 5 Sekunden.
c) Log-Zeitraum war bewusst so kurz als möglich gehalten, um die Suche zu vereinfachen. Für weiter Empfehlungen gerne dankbar. Angehängte Datei sollte mehr zeigen (Programmstart bis Programmende) als nur den Ausschnitt, den ich in den Text als Code kopiert hatte.
d) aus meiner Erinnerung: hatte wegen dem gleichen Problem mal ne komplette Neuinstallation gemacht, danach waren auch die Antwortzeit für die Umsatzanzeige auch wieder OK (was das auch immer in Sekunden hiess...)
e) Ist heutzutage noch eine Defragmentierung der Datenbankdatei sinnvoll? Die sollte bei Ihren 3.5 MB ja im Prinzip komplett vom Betriebssystem oder sogar von der Festplatte selber in einem Cache gehalten werden?
f) Frage nach der externen MySQL-Datenbank: Da kenne ich mich nicht so gut aus, ist von Hibiscus Installation default, würde ich also eher auf Nein tendieren.

Fazit: Kann nun damit Leben, falls es noch weiter Hinweise oder Verbesserungsvorschläge gibt, nehme ich diese Dankbar an.
Computer selber ist ein Intel i5-6500 mit 8 GB RAM, WIN 10 PRO 64 bit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0