Bankzugang ja - Konto nein

Evangelische Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 10:27 Uhr  ·  #1
Ich habe soeben versucht, unter Hibiscus die Evangelische Bank einzurichten (SecureGo). Das klappt auch völlig problemlos. Unter "Bank-Zugänge" wird die Bank auch unter PIN/TAN aufgelistet, das Testen der Konfiguration klappt fehlerfrei...nur wird das vorhandene Konto nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Osterfest Euch allen!

LG Anyway
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:20 Uhr  ·  #2
...und vielleicht nicht unwichtig:
Hibiscus 2.8.23
HBCI4 Java: 3.1.37
Datenbank-Verison: 67
Build: 387

Status unter "Konfiguration testen":
Code
[12.04.2020 16:18:54] Teste Sicherheits-Medium...
[12.04.2020 16:18:54]   open pin/tan passport
[12.04.2020 16:18:54]   [PIN/TAN] url         : hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
[12.04.2020 16:18:54]   [PIN/TAN] blz         : 52060410
[12.04.2020 16:18:54]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[12.04.2020 16:18:54]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[12.04.2020 16:18:54]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[12.04.2020 16:18:54]   closing pin/tan passport
[12.04.2020 16:18:54]   pin/tan passport closed
[12.04.2020 16:18:54] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 12:40 Uhr  ·  #3
Wenn das Testen funktioniert hat, das Konto aber nicht angelegt wurde, dann hast du in dem Dialog "Konten automatisch anlegen?" irgendwann vielleicht mal "Nein" geklickt und die Option "Künftig nicht mehr fragen" aktiviert. Oder aber die Bank hat die Kontodaten nicht übertragen. In dem Fall musst du das Konto manuell anlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 20:49 Uhr  ·  #4
Besten Dank für die Info. Bei mir erscheint tatsächlich kein Dialog nach der erfolgreichen Test der Konfiguration. Ich habe leider auch keine Stelle gefunden, an der man das automatische Anlegen der Konten wieder aktivieren kann.

Leider war auch das manuelle Anlegen des Kontos nicht erfolgreich:
Code
[13.04.2020 20:45:21] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[13.04.2020 20:45:21]  
[13.04.2020 20:45:21] Synchronisiere Konto: EB, IBAN DE5352..043935 [Evangelische Bank]
[13.04.2020 20:45:21] Initialisiere Bank-Zugang
[13.04.2020 20:45:22] Führe Geschäftsvorfall aus: "EB, IBAN DE5352..043935 [Evangelische Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[13.04.2020 20:45:22] Führe Aufträge aus...
[13.04.2020 20:45:22]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[13.04.2020 20:45:22]     Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[13.04.2020 20:45:22]     Warte auf Antwortdaten
[13.04.2020 20:45:23]     Verarbeite Aufträge
[13.04.2020 20:45:23]     Warte auf Antwortdaten
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:23]     Warte auf Antwortdaten
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[13.04.2020 20:45:23]     Warte auf Antwortdaten
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:23]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.04.2020 20:45:23]     Führe Dialog-Ende aus
[13.04.2020 20:45:24]     Warte auf Antwortdaten
[13.04.2020 20:45:24] Aufträge ausgeführt
[13.04.2020 20:45:24] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9380 - Der Auftrag wurde abgelehnt., 9380 - Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:24]  
[13.04.2020 20:45:24]   3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[13.04.2020 20:45:24]   3999: Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.
[13.04.2020 20:45:24]  
[13.04.2020 20:45:24] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9260 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt., 3070 - Ungültige Challenge-Anforderung., 3999 - Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.
9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:24] Es sind Fehler aufgetreten
[13.04.2020 20:45:24] 
[13.04.2020 20:45:24] *****************************************************
[13.04.2020 20:45:24] Zusammengefasste Warnungen:
[13.04.2020 20:45:24]    3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[13.04.2020 20:45:24]    3999: Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.
[13.04.2020 20:45:24] *****************************************************
[13.04.2020 20:45:24] 
[13.04.2020 20:45:24] *****************************************************
[13.04.2020 20:45:24] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.04.2020 20:45:24]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.04.2020 20:45:24] *****************************************************


Kann man (Profi) herauslesen, worin der Fehler besteht? Gibt es jemand, der ein Girokonto der Ev. Bank unter Hibiscus am Laufen hat?

Schöne Grüße
Anyway
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 09:15 Uhr  ·  #5
Hallo Anyway,
Hibiscus funktioniert an einer Fiducia-Bank sicherlich. Eine manuelle Anlage der Konten sollte nicht nötig sein.
Kannst du dich online im Onlinebanking der Bank anmelden und siehst auch dort ein Konto?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 10:29 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,
vielen Dank für den Hinweis, dass grundsätzlich alles funktionieren sollte.
Die manuelle Anlage war leider nötig (s. #3). Online kann ich mich problemlos bei der Bank anmelden. Mmmmh - ich hatte gehofft, dass jemand aus der Fehlermeldung herauslesen kann, was genau noch fehlt...
Ganz zur Not müsste ich Hibiscus wohl komplett löschen und wieder neu installieren in der Hoffnung, dass die automatische Anlage der Konten dann das Problem löst. Allerdings habe ich mehrere Banken am Laufen...deshalb zögere ich mit dieser Variante noch ein wenig.
Schöne Grüße
Anyway
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 10:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anyway

Ganz zur Not müsste ich Hibiscus wohl komplett löschen und wieder neu installieren in der Hoffnung, dass die automatische Anlage der Konten dann das Problem löst.


Neuinstallation löst dein Problem nicht. Definitiv nicht. Das Problem ist nicht die das Programm sondern die Zugangsdaten bzw. die FinTS-Berechtigungen seitens der Bank. Die Bank sendet die Meldung "9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.". Da kannst du neu installieren, so oft du willst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 10:49 Uhr  ·  #8
9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.
Bankzugang für dieses Konto nicht freigeschaltet seitens der Bank "eigentlich"... aber evtl. kommt dieser Fehler auch, weil Dein bei der Bank hinterlegtes TAN-Verfahren gesperrt ist?

Das würde u.a. nämlich dieser Fehler aussagen...
Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Bankzugang ja - Konto nein

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 12:17 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Hinweise:
* TANs werden über SecureGo generiert und online funktioniert das auch...
* bei den Eintragungen der Zugangsdaten der manuellen Kontoübernahme kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Kundenkennung ist der VR-NetKey, der Rest ist selbsterklärend. Aber gerne mal als Foto:
 


@hibiscus: ich habe nie behauptet, dass der Fehler im Programm selbst liegt - andere Konten funktionieren bei mir ja auch völlig problemlos (übrigens vielen Dank dafür), ich wollte mit einer Neuinstallation lediglich die Funktion der automatischen Kontoübernahme wieder herstellen.
Jedenfalls scheinen die Zugangsdaten korrekt zu sein. Allerdings ist diese Bank ist ja auch nicht allzu häufig anzutreffen... Wie könnte ich herausfinden, dass es an den FinTS-Berechtigungen seitens der Bank liegt?

Schöne Grüße
Anyway
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0