Fusion von zwei Banken, Änderung der Bankleitzahl/Kontonummer

Die Bankleitzahl und Kontonummer meiner Bank hat sich aufgrund einer Fusion geändert, kann ich die alte Daten behalten?

Andy2020
Benutzer
Betreff:

Fusion von zwei Banken, Änderung der Bankleitzahl/Kontonummer

· 
Gepostet: 21.04.2020 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem meine Bank mit einer anderen fusioniert ist (jetzt https://www.sparkasse-mitten-im-sauerland.de) habe ich nun eine neue Bankleitzahl und eine neue Kontonummer erhalten.

Ist es möglich die alten Kontoverbindungen so umzuschreiben, dass die alten Umsatzabfragen und die neuen Umsatzabfragen in einem Konto gelistet werden ? Ich hätte halt gerne die Historie mit in dem gleichen Konto.

Oder muss man ein neues Konto anlegen und das alte "archivieren" ?

Schon einmal Danke für eure Hilfe.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fusion von zwei Banken, Änderung der Bankleitzahl/Kontonummer

· 
Gepostet: 21.04.2020 - 15:30 Uhr  ·  #2
Nimm die Änderungen einfach per Hand in dem existierenden Konto vor. Öffne hierzu die Detailansicht des Kontos und klicke dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Lege anschließend den Bankzugang neu an. Bei der Frage, ob die Konten automatisch neu angelegt werden sollen, antwortest du mit "Ja". Sollte das Konto hierbei doppelt angelegt werden, dann öffne mal die Detailansicht des neu angelegten Kontos und übernimm die dort hinterlegten Daten aus Kundenkennung, Kontonummer, usw. manuell in das bisherige Konto. Anschliessend kannst du das automatisch neu angelegte Konto löschen. Jetzt sollte das alte Konto auf die neue Bankverbindung umgestellt sein.
Andy2020
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2020 - 17:54 Uhr  ·  #3
Das scheint nicht ganz so zu funktionieren.

Ich habe die Kontodaten abgeändert aber ein Synchronisieren funktioniert noch nicht.

Also habe ich die Konten (sind mehre) noch mal neu anlegen lassen.
Bei den Einstellungen Unter >> Bank-Zugänge << gibt es nun eine zweite Bank (die alte und die neue).
Bei der neuen Bank ist nun eine neue "URL des Bank-Servers" hinterlegt.

Müsste ich dann nicht für die "alten" Konten auch den neuen Server eintragen, wenn ja wie ?

Gruß Andy2020
Andy2020
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2020 - 20:15 Uhr  ·  #4
Ich habe gerade noch was versucht, bei den Einstellungen unter >> Bank-Zugänge << habe ich die alte Verbindung gelöscht.
Dann hat das Synchronisieren funktioniert.

Danke für deine Hilfe @hibiscus
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2020 - 09:03 Uhr  ·  #5
Wenn der neue Bankzugang funktioniert, kann der alte gelöscht werden. Der wird dann ja nicht mehr gebraucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0