PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 19:32 Uhr  ·  #1
Moin,

ich benutze Jameica/Hibiskus nun schon eine ganze Weile und bisher haben immer alle TAN-Verfahren funktioniert (TAN, iTAN, SMSTan, ChipTAN)

Nur das PhotoTAN-Verfahren der deutsch Bank bekomme ich nicht zum Laufen.
Jedes Mal, wenn ich genervt bin für eine Überweisung auf die Homepage zu gehen google ich neu und finde leider immer nur die gleichen Seiten und Beiträge. Nämlich, dass es seit 2016 funktioniert.

Nun hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es bei mir halt nicht funktioniert.

Aber neulich wurde mir beim Synchronisieren tatsächlich ein Farbcode angezeigt!
Ich habe ihn gescannt und die TAN eingegeben. Hat geklappt!

Als ich allerdings heute eine Überweisung tätigen wollte funktionierte es wieder nicht.

Also wieder BDPs gelöscht, Zugänge neu hinzugefügt, etc.
Keine Veränderung.

Aber jetzt wo ich weiß, dass es doch geht, bin ich immerhin motiviert genug um mich hier anzumelden. ;-)

Softwareversionen sind folgende, der Log einer fehlgeschlagenen Überweisung hängt als Anhang an.

Jameica
Version: 2.8.4
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_251 / Windows 7 amd64
Build: 453 [Datum 20190211]


Version: 2.8.6
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 11.0.5 / Windows 7 amd64
Build: 455 [Datum 20191101]

Hibiskus
Software-Version: 2.8.23
HBCI4Java-Version: 3.1.37
Datenbank-Version: 67
Build: 387 [Datum 20200114]

Robin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 20:28 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum
... aber warum wird keine aktuelle Software verwendet? der Entwickler stellt die doch nicht aus Jux zur Verfügung - Jameica 2.8.6
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

Des weiteren wurde der Support von Windows 7 von Seiten Microsoft abgekündigt - aus Sicherheitsgründen sollte ein Update auf Windows 10 erfolgen, welches kostenlos ist und selbst auf alter Hardware läuft.
Die Übernahme läuft automatisch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 09:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman
Willkommen im Forum


Danke. Ich wäre gerne aus erfreulicherem Anlass hier. ;-)

Zitat geschrieben von infoman
warum wird keine aktuelle Software verwendet?


Nun, im Gegensatz zu den Plugins scheint Jameica sich selbst nicht auf verfügbare Updates zu prüfen.
Das heißt ich aktualisiere nur, wenn ich dran denke. (Und ich habe 20190211 als 20200211 gelesen und dachte meine Version wäre erst 2 Monate alt.)

Aber danke für den Hinweis. Hab's jetzt aktualisiert, aber bekomme die selbe Fehlermeldung.

Robin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 11:07 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 11:48 Uhr  ·  #5
Der Link von infoman verweist auf einen Thread mit der selben Fehlermeldung - "Auftrag abgelehnt - Zwei-Schritt-TAN inkonsistent.". In deinem Fall findet sich aber noch eine zusätzliche Meldung der Bank: "Auftrag strukturell/inhaltlich ungültig." sowie "Auftragsdaten fehlerhaft.". Jeweils mit Bezug auf die Überweisung. Die Überweisung selbst scheint also fehlerhaft zu sein. Was genau die Bank an dem Auftrag bemängelt, teilt sie aber leider nicht mit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: PhotoTAN bei Deutsche Bank für Überweisungen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 15:25 Uhr  ·  #6
Danke infoman.

Tatsächlich war es das Semikolon im Kontoinhaberfeld.

Nachdem ich das geändert habe funktioniert es.

Schönes Wochenende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0