Nach Rücksetzen von Saldo und Datum wird die Zwischensumme falsch berechnet

severendis
Benutzer
Betreff:

Nach Rücksetzen von Saldo und Datum wird die Zwischensumme falsch berechnet

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hattevermutlich einen Fehlerhaften Abruf im Mai und daher einen fehlerhaften Verlauf der Zwischensummen.
Wie beschrieben habe ich mit der Funktion "Saldo und Datum zurücksetzen" und einem anschließenden Rundruf versucht das wieder zu richten.

Die EInträge im Konto beginnen am 05.12.2019.
Hier wird nun aber die Zwischensumme auf der Basis von 0,00 Euro angenommen und berechnet.
Der Stand am 05.12.2019 vor der ersten hier geführten Buchung ist allerdings ein ganz anderer.

Der Saldo des Kontos in der Kontenübersicht stimmt allerdings.

Was kann ich machen?

Danke und VG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nach Rücksetzen von Saldo und Datum wird die Zwischensumme falsch berechnet

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 13:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von severendis

Die EInträge im Konto beginnen am 05.12.2019.
Hier wird nun aber die Zwischensumme auf der Basis von 0,00 Euro angenommen und berechnet.

Das kann ich nicht reproduzieren. Hibiscus berechnet die Salden ab der letzten als geprüft markierten Buchung neu. Heisst. Suche die Buchung, ab der die Neuberechnung stattfinden soll. Stelle sicher, dass der Saldo dort korrekt ist und markiere alle folgenden Buchungen als ungeprueft. Fuehre danach die Neuberechnung durch.
Zitat geschrieben von severendis

Der Saldo des Kontos in der Kontenübersicht stimmt allerdings.

Der Saldo des Kontos wird unabhaengig von den Umsaetzen separat von der Bank abgerufen. Sonst wuerde das Programm ja keinen anzeigen koennen, wenn bei einem Konto gar keine Umsaetze abgerufen werden sondern nur der Saldo. Bzw. wuerde er sich aendern, nur weil man die letzte Buchung loescht.
severendis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2020 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo Hibiscus,

danke für die Rückantwort. Meine Tests am 29.05.2020 habe ich alle an einem Tag gemacht. Auch das mehrmalige Rücksetzten. Heute bin ich nun den ersten Tag wieder im Büro und habe gleich mal einen Abruf gemacht, ohne vorher etwas zurückzusetzen. Sofort wurde die Zwischensumme ab der ersten neuen Buchung korrekt angezeigt. Allerdings differiert durch das Rücksetzen die Zwischensumme bis zu letzten alten Buchung (nicht um Cent sondern sehr hoch).

Ich hatte das mit dem Saldo bereits voretzte Woche getestet. Im Anhang ein Bild dazu. Ich habe als erstes ale Buchung zurückgesetzt. Dann habe ich den Saldo bei der ersten Buchung zum Test auf 100.000,00 Euro gesetzt. Dann habe ich erneut abgerufen. Alle Buchungen wurden neu abgerufen. Die Berechnung ist schon bei der ersten Buchung falsch.

Ich vermute, das bei einem Abruf von Buchung, die das Programm noch nie hatte, etwas anderes passiert. Die aktuelle Berechnung der Zwischensumme ab dem 29.05.2020 (alles was nach dem Abruf von vor 10 Tagen passiert ist) stimmt ja nun.

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2020 - 09:40 Uhr  ·  #4
Beim Abruf von Umsaetzen von der Bank ist voellig irrelevant, was du als Saldo in der bis dahin letzten Buchung stehen hast. Hier interessiert nur, was die Bank als Startsaldo bei den abgerufenen Umsaetzen mitgeliefert hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0