PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bis Ende Februar (Danke Apobank!) konnte ich mein Onlinebanking recht komfortabel und ohne Medienbruch mit chipTAN und dem "tanJack Bluetooth" von ReinerSCT erledigen.

Viele als Alternative in Frage kommende Banken und jetzt auch die Apobank (?) nutzen aber das PhotoTAN-Verfahren. Gibt es dafür auch einen Generator mit Bluetooth- oder zumindest USB-Koppelung? Bei ReinerSCT habe ich keinen gefunden.

Da auch ein Konto bei der Sparkasse liegt, wäre eine "Eierlegende Wollmilchsau" wie der "tanJack photo QR" das Idealgerät, nur hat auch der halt bislang kein Bluetooth/USB an Bord.

Danke und Grüße
A.Borque
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

wieso brauchst du denn eine Bluetooth- oder USB-Verbindung? Die vom PhotoTAN-Generator ermittelte TAN wird groß im Display des TAN-Generators angezeigt und muß manuell übertragen werden. Dazu braucht man keine Verbindung zum PC, Tablet oder Smartphone.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 13:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von a.borque

Da auch ein Konto bei der Sparkasse liegt, wäre eine "Eierlegende Wollmilchsau" wie der "tanJack photo QR" das Idealgerät, nur hat auch der halt bislang kein Bluetooth/USB an Bord.

Mach Dir da keine Hoffnung. PhotoTAN QR, Sm@rt TAN photo, ChipTAN, Sm@rt TAN optic, die USB und Bluetooth Varianten basieren alle technisch auf dem gleichen Verfahren und unterscheiden sich nur darin, wie die Daten in den Leser kommen. Das macht eine Hardware für verschiedene Varianten einfacher. Das PhotoTAN Verfahren der Apo hat im technischen Unterbau nichts damit zu tun. Daher wirst Du keinen Leser finden, der Dir diese Daten per USB oder Bluetooth entgegen nehmen kann.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 13:47 Uhr  ·  #4
Bisher hat die APO-Bank beim Rechenzentrum der VR-Banken rechnen lassen. Dort ist chipTAN eines der möglichen TAN-Verfahren.

Nachdem Die APO-Bank von diesem Rechenzentrum über Pfingsten weggegangen ist und ein eigenes EDV-System von der Firma AVALOQ eingeführt hat, kann mit der APO-Bank nur noch photoTAN mit der durch AVALOQ programmierten und von der APO bereitgestellten App verwendet werden. Das neue APO-Bank-System kein kein anderes Verfahren. Insbesondere kein chipTAN (mit Generator). Du musst also zwangsweise photoTAN mit der entsprechenden App von APO nutzen.

Bei Sparkassenkonten gibt es auch chipTAN. Das bedeutet, bei einer Sparkasse kannst Du den TAN-Generator, den Du vorher bei APO verwendet hast, 1:1 weiterverwenden, incl. Bluetooth. Ein Kombigerät mit QR-Kamera und Anschluss (usb oder Bluetooth) gibt es derzeit auf dem Markt nicht. Einzig Kombigeräte mit Flickercode und Anschluss gibt es. Aber wie gesagt, Du kannst Dein vorhandenes Gerät mit Anschluss (Bluetooth) nutzen und auch einen QR-Leser - auch abwechselnd. Aber eben nur bei Deinem Sparkassenkonto, nicht bei APO.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hallo!
Danke für die Infos.
Nur um das nochmal deutlicher rauszuarbeiten: Apobank habe ich abgehakt und suche Alternativen.
Ein Bluetooth-fähiger TAN-Generator für PhotoTAN scheint also noch eine Marktlücke...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 15:54 Uhr  ·  #6
Darauf würde ich nicht warten. Hintergrund: Es gibt nicht EIN photoTAN-Verfahren sondern die sind je nach Software-Firma, die dahinter steckt, proprietär. Somit kann eine Firma wie z.B. REINER SCT keine Geräte liefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 10:18 Uhr  ·  #7
Ach so, ich dachte PhotoTAN wäre ähnlich standardisiert wie chipTAN. Und daraus folgend hielt ich den Markt für so ein Gerät mit Banken wie Comdirect, DB, ... für ähnlich groß wie für chipTAN.
Und weil ReinerSCT mit dem photo QR ohnehin bereits ein Gerät im Angebot hat, dachte ich, sie müssten da "nur" eine Übertragung via Bluetooth oder USB "dranbasteln". (Die "" sollen bedeuten, dass ich weiß, dass es nicht einfach mal eben so ist ;-) )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 10:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von rven

wieso brauchst du denn eine Bluetooth- oder USB-Verbindung? Die vom PhotoTAN-Generator ermittelte TAN wird groß im Display des TAN-Generators angezeigt und muß manuell übertragen werden. Dazu braucht man keine Verbindung zum PC, Tablet oder Smartphone.


Bei einer Koppelung wird die TAN ohne Abscannen im (externen!) Gerät generiert und angezeigt. Nach dem Bestätigen dort wird sie auch gleich in die Bakingsoftware übertragen. Gerade bei vielen Überweisungen spart das viel Zeit, Tipperei und -zumindest im Bezug auf FlickerTAN- auch Nerven.
Ist IMO das Best-Of-Both-Worlds von Sicherheit des zweiten Gerätes und Komfort der automatischen Bestätigung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 10:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von a.borque
Und weil ReinerSCT mit dem photo QR ohnehin bereits ein Gerät

genau genommen - 2
tanJack® photo QR - Der TAN-Generator für Sm@rt-TAN photo und chipTAN QR = Für Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen
tanJack® QR = (nur) für Sparkassen (DKB/BW-Bank)

des weiteren - siehe auch die Hinweise unter dem Reiter: Unterstützte Banken
(dort sind auch die "noch nicht" unterstützen Banken aufgeführt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 10:41 Uhr  ·  #10
Meines Wissens nach gibt es von der Firma Reiner SCT einen TAN-Generator (TAN Jack photo QR) der zumindest Volksbanken und Sparkassen kann. Hat aber keine Bluetooth-Schnittstelle. Wenn ein TAN-Verfahren mit ZV-Programm genutzt werden soll mit automatischer Weiterleitung der Daten vom ZV-Programm an den Leser und zurück dann würde ich eher den Cyberjack one nehmen. Sowohl Volksbanken als auch Sparkassen können TAN per USB, ausserdem ist eine manuelle TAN-Generierung möglich. Die Datenübertragung ist auch per Bluetooth möglich (zumindest bei den TAN-Verfahren) und der Leser unterstützt auch HBCI-Karten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 10:47 Uhr  ·  #11
@Nemo
warum soll ein Hardware-Austausch stattfinden, wenn der ThreadStarter in #1 doch angegeben hat, dass er den tanJack® Bluetooth besitzt.
sehe den Vorteil beim cyberJack® one nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 10:37 Uhr  ·  #12
Hallo!
Für genau den von Nemo beschriebenen Zweck habe ich bislang den tanJack Bluetooth, der seinen Job auch gut für Banking4 und Banken mit chipTAN (Sparkasse und Genossenschaften) erfüllt.
Allerdings nutzen zwei potentielle neue Banken photoTAN (also die bunten Punkte im Quadrat, wie z.B. DB und comdirect).
Ein Hardwareaustausch oder eine Zusatzanschaffung käme nur dann in Frage, wenn ich mit dem neuen Gerät auch dieses Verfahren mit ZV-Programm (Banking4) und Direktübertragung via Bluetooth erledigen könnte. Sonst bleibe ich erstmal bei deren mitgeliefertem Gerät.
Für den CyberJack one sehe ich da auch keine Vorteile für mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 11:42 Uhr  ·  #13
Die Deutsche Bank kann meines Wissens nach nicht mit dem Cyberjack one per PinTAN genutzt werden da die TAN nicht über den Chip einer Karte generiert wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 11:47 Uhr  ·  #14
Genau so ist es. Das Verfahren hat nichts mit "Chip" zu tun - insofern kann auch ein Chipkartenleser nicht damit umgehen.

Übrigens: Die photoTAN-Verfahren von Deutsche Bank und Commerzbank kommen von verschiedenen Anbietern, insofern können die auch nicht beide von einem Gerät bedient werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 10:48 Uhr  ·  #15
Und genau dieses "Übrigens" ist für mich die wichtigste und frustrierendste Essenz aus dem Thread:
Bislang ging ich immer grob von einer Teilung des Marktes für optische TAN-Verfahren in 2(,5) Standards aus (Spezialfälle einmal außen vor gelassen):
Auf der einen Seite chipTAN mit den beiden Untervarianten Optisch/Flicker und QR, mit Sparkassen und Genossenschaftsbanken als hauptsächlichen Nutzern, auf der anderen Seite photoTAN (oder wie auch immer die bunten Punktequadrate heißen), das eher bei privaten Banken genutzt wird.
Das gerade letzteres trotz der optischen Gleichartigkeit nicht standardisiert ist, sondern von Bank zu Bank verschieden und inkompatibel, war für mich neu. Damit wird dann aber auch klar, warum es vermutlich nie einen Drittanbieter dafür geben wird... :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 11:01 Uhr  ·  #16
Die Optische Variante war noch ein einheitlicher Standart (es gab nur ein Update von Version 1.3.2 auf 1.4, Leser welche 1.4 können sind aber auch abwärtskompatibel). Auch die manuelle TAN-Generierung funktioniert weitestgehend übergreifend (auch hier die Versionen 1.3.2 und 1.4 beachten). Bei dem Photo-TAN-Verfahren mit den QR-Codes jedoch kocht jeder wieder seine eigene Suppe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: PhotoTAN-Generator mit Bluetooth- (oder USB-) Verbindung

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 12:13 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa

Genau so ist es. Das Verfahren hat nichts mit "Chip" zu tun - insofern kann auch ein Chipkartenleser nicht damit umgehen.

Übrigens: Die photoTAN-Verfahren von Deutsche Bank und Commerzbank kommen von verschiedenen Anbietern, insofern können die auch nicht beide von einem Gerät bedient werden.

Das ist so nicht richtig.
Alle PhotoTAN Verfahren mit bunten QR Codes kommen im Ursprung von der gleichen Firma. Da dort ein Patent drauf liegt (oder zumindest ein Patentverfahren anhängig ist) kommt auch kein Anbieter einer solchen Lösung am ursprünglichen Hersteller vorbei.
Mit Ausnahme der Umsetzung bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken basieren auch alle auf der gleichen (angepassten) Software. Die Lösung der der Volksbanken und Raiffeisenbanken nutzt zwar die geschützte Darstellung via buntem QR Code, hat seitens der Software aber ChipTAN im Bauch.
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei den nicht ChipTAN basierten Verfahren, läuft die Kryptologie zur Berechnung der TAN im Leser, oder in einer App, während die bei dem ChipTAN Verfahren in der Karte läuft.

Da die Krypto bei den nicht ChipTAN basierten Verfahren sowohl in der Bank wie auch in der App/im Leser zueinander passen müssen, ist hier die Kompatibilität untereinander nicht gegeben. Bei QR TAN und dem PhotoTAN Verfahren der Volksbanken und Raiffeisenbanken sieht das anders aus. Da die Geräte nur die Grafik übersetzen und die Daten visualisieren müssen, sind hier kompatible Geräte deutlich einfacher umzusetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0