Programm friert ein bei PIN-Eingabe während Kontextmenü offen ist

vermeidbar durch etwas Geduld :)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Programm friert ein bei PIN-Eingabe während Kontextmenü offen ist

 · 
Gepostet: 11.07.2020 - 10:56 Uhr  ·  #1
Schritte zur Reproduktion:
1. Frage für mindestens zwei Konten mit PIN-Eingabe Umsätze ab
2. Rechts-Klick auf einen Umsatz des ersten Kontos sobald dieser erscheint, Kontextmenü offen lassen
3. Warten auf PIN-Eingabe des zweiten Kontos

Erwartetes Verhalten:
- Programm friert nicht ein, ggf. verschwindet das Kontextmenü, der PIN Dialog ist verwendbar

Tatsächliches Verhalten:
- Programm friert ein

Logausgabe:
Code

[Sat Jul 11 10:47:25 CEST 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Sat Jul 11 10:47:25 CEST 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Sat Jul 11 10:47:25 CEST 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Sat Jul 11 10:47:25 CEST 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht


Workaround:
- Programm schließen erzwingen und neu starten
- Nächstes mal warten bis der PIN Dialog erscheint

Weitere Informationen:
- Buttons im PIN Eingabedialog sind ausgegraut
- Wechsel in anderes Programm lässt Kontextmenü verschwinden, erscheint wieder wenn der Fokus zurück in Jameica ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Programm friert ein bei PIN-Eingabe während Kontextmenü offen ist

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 09:09 Uhr  ·  #2
Das scheint ein generelles SWT-Problem zu sein. Mindestens unter Linux. In der Entwicklungsumgebung Eclipse (www.eclipse.org) ist mir das auch schon passiert. Kontextmenü offen und währenddessen kommt von einem anderen Thread ein modaler Dialog. Das erzeugt in SWT scheinbar ein Deadlock.

Falls du Linux verwendest, koenntest du das hier mal ausprobieren: https://www.willuhn.de/wiki/do…nter_linux

Ich glaube aber nicht, dass es hilft, da die Darstellungsfehler eigentlich nur die 32Bit-Version betreffen und ich das in Eclipse auch in der 64Bit-Version beobachtet habe.

Heisst: Das ist ein Fehler in der Grafikbibliothek unten drunter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Programm friert ein bei PIN-Eingabe während Kontextmenü offen ist

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 12:45 Uhr  ·  #3
Verstehe, danke für die Erläuterung.

Falls man ohne größeren Aufwand bei laufender Synchronisation die Widgets sperren kann oder das Kontextmenü schließen kann, sofern eins offen ist, wäre das hilfreich. Wie gesagt ist das ja aber auch vermeidbar.

Schönen Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Programm friert ein bei PIN-Eingabe während Kontextmenü offen ist

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 12:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von agnoeo

Falls man ohne größeren Aufwand bei laufender Synchronisation die Widgets sperren kann oder das Kontextmenü schließen kann, sofern eins offen ist, wäre das hilfreich. Wie gesagt ist das ja aber auch vermeidbar.

Ja, das würde das Problem sicher beheben. Aber die Synchronisierung ist ja mit Absicht so gebaut, dass sie im Hintergrund läuft und man währenddessen auch was anderes machen kann. Diese Funktionalität würde dabei ja im Prinzip verloren gehen oder zumindest stark eingeschränkt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0