[size=12][font=Courier New]Voriges Jahr bei meiner örtlichen Sparkasse Girokonto neu eingerichtet, für Online-Banking S-pushTAN-Verfahren gewählt. Auf dem iPhone Apps für "Sparkasse" und "S-pushTAN" nach Internet-Anleitung installiert. Konto wurde selten benutzt, aber alles schien gut zu funktionieren, jedenfalls die Funktionen, die ich brauchte (Umsatzkontrolle, Überweisungen, Kontoauszüge). Aber seit etwa 3 Wochen liefert die S-pushTAN-App keine pushTAN mehr und erklärt schließlich meine zugehörige PIN für ungültig, Folge: Zugang gesperrt, Umsatzkontrolle u. a. Funktionen nicht mehr möglich. Entsperrung zu Hause am PC gelingt mir nicht, aber es gibt ja das KundenServiceCenter. Dort angerufen und das Problem vorgetragen - die von dort erhaltenen Hinweise führten nicht zum Ziel. Beim zweiten Anruf dasselbe Ergebnis und daraufhin die Empfehlung, doch in die örtliche Geschäftsstelle zu gehen und das Problem dort lösen zu lassen. Gesagt, getan. Zum Glück war ich dort der einzige anwesende Kunde, aber der Mitarbeiter am Empfangstresen war für mich wohl nicht zuständig und verwies mich sofort an eine seiner Kolleginnen. Diese hat sich dann eine gute Stunde lang alle Mühe gegeben, mir zu helfen, zwischendurch auch ein paarmal telefoniert - es half alles nichts. Wir haben das Problem dann schließlich zwar nicht gelöst, aber doch aus der Welt geschafft durch die Vereinbarung, mein Girokonto aufzulösen und es künftig bei einer Bank zu versuchen, die ihren Kunden (und Mitarbeitern!) Anleitungen zur Verfügung stellen kann, die leichter verständlich sind.[/size]