Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

heute bekam ich auf ein mal diese Meldung (siehe Bild) auf meinem Bildschirm.
 


Ich kann mir das leider nicht erklären.
Die Meldung kommt bei Windows und OS X.

Zugriffsrechte auf die SQL habe ich schon überprüft, hatte sich auch nichts geändert.
Erlaubt ist sogar jeder Host.

NAS und Co. wurden auch schon mal neu gestarrte.
DNS Eintrag im NAS stimmt.

ideen ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:23 Uhr  ·  #2
Dein DNS funktioniert nicht richtig. Das System kann den Hostnamen, den du geschwärzt hast, nicht auflösen ("Can't get hostname for your address"). Die Meldung ist da ziemlich eindeutig. Du kannst es auf dem System ja mal mit "ping", "nslookup" oder "dig" testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:26 Uhr  ·  #3
Na, eigentlich steht dort die IP des SQL Server. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben das es kein Hostname sonder eine IP ist die sich hinter der Schwärzung befindet.
Eigentlich sollte es da ja kein Problem geben bzgl. DNS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:29 Uhr  ·  #4
Dann versucht das System vielleicht ein Reverse-Lookup auf den Hostnamen - warum auch immer. Eventuell musst du DNS-Lookups in MySQL deaktivieren.
Google mal nach "mysql "cant get hostname for your address"". Da findest du u.a. https://stackoverflow.com/ques…ess-in-php
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:06 Uhr  ·  #5
eine Veränderung scheint nicht so einfach zu sein.
Mir ist grade aufgefallen das Synology auf dem NAS eine Mariadb (5) einsetzt ist das ggf. relevant ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:10 Uhr  ·  #6
Nein. MariaDB ist 100% kompatibel zu MySQL.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:43 Uhr  ·  #7
Ok, Danke erstmal für deine Hilfe.

Leider gestalte es sich grade mehr als schwer die Konfiguration anzupassen (skip-name-resolve).
Das scheint von Synology so nicht vorgesehen zu sein, selbst der Admin kann per SSH keine Änderung durch führen.
An der DB wurde aber auch nichts in den letzten 4 Wochen geändert (Update oder so).

Was mich nur stutzig macht ist das der Hostname bei "ping" und "nslookup" richtig Aufgelöst wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:48 Uhr  ·  #8
Und wie ist es mit einem Revese-Lookup? Also per nslookup von der IP zum Hostnamen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 10:35 Uhr  ·  #9
Moin,

nslookup vom NAS auf Windows Laptop Hostname -> ok, ip wird aufgelöst.
nslookup vom Windows Laptop auf NAS Hostname -> ok, ip wird aufgelöst.

also ich würde mal fast behaupten dass der DNS sauer arbeitet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 10:37 Uhr  ·  #10
Ich schrieb "Reverse Lookup". Also IP -> Hostname. Die Fehlermeldung sagt ja auch "Can't get hostname for your address" und nicht ""Can't get address for your hostname").
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 11:34 Uhr  ·  #11
Wie man sich bei der Fehlersuche eine zusätzlich Hürde baut ... sry.

Also, als Name kriege ich jetzt xxxxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de zurück, DNS ist eine Fritz.Box
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 11:39 Uhr  ·  #12
Das ist das Reverse Lookup einer von aussen erreichbaren IP. Ich denke, das sollte nicht so sein. Wenn die Datenbank auf dem NAS sollte das doch eine LAN-IP wie 192.168.... oder ähnlich sein, die eben NICHT auf sowas wie ...dynamic.kabel-deutschland.de rückwärts aufgelöst wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 11:46 Uhr  ·  #13
Habe jetzt mal alle System durch geschaut. Alle System haben einen xxxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de Name.
Doch nur das eine NIC vom NAS ist von außen zu erreichen.

Auf dem NIC, mit welcher ich die SQL anspreche, habe ich auch mal IPV6 abgestellt.
bis jetzt habe ich noch keine Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 12:23 Uhr  ·  #14
Hast du auf dem NAS die Moeglichkeit, Hosts per /etc/hosts o.ä. zu definieren? Du musst auf dem NAS dafür sorgen, dass das Gerät die IP-Adresse rückwärts auflösen kann. Und ich vermute, dass es genau andersrum ist. Also nicht, dass der Client die IP des NAS rückwärts aufzulösen versucht. Sondern dass das NAS (bzw. der mysqld darauf) versucht, die IP des Clients rückwärts aufzulösen, um anschließend schauen zu können, ob für den Client-Hostnamen in der Datenbank Zugriffsrestriktionen definiert sind.

Heisst: Ich denke, wenn das NAS in der Lage ist, für den Client einen Hostnamen zur IP er mitteln, dann sollte es gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 10:08 Uhr  ·  #15
den Fehler im Netzwerk habe ich bis jetzt nicht gefunden.
der Fehler zieht sich durch alle 7 Sub-Netze, alle Clients.

ich habe mich dann erst mal für die variante HOST - Datei entschieden,
nach dem anpassen der Datei kam es dann zu keiner Fehlermeldung mehr.

eine Vermutung von mir ist das es ggf. von Kabeldeutschland her kommt, da der Fehler von einem zum anderen Tag zum tragen kam. Ggf. hat jemand ja das gleiche Fehlerbild.

solle ich auch Lösung finden oder den Grund finden dann poste ich es hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 10:20 Uhr  ·  #16
SIEBEN Subnetze?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 11:38 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hibiscus
SIEBEN Subnetze?
Ein weltumspannender Konzern mit interstellaren Niederlassungen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Communication link failure, message from server: "Can`t get hostename fpr your adress"

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 11:12 Uhr  ·  #18
Nö, das nicht :-)
nur 7 Personen mit den Üblichen Geräten
+ div. Konsolen
+ Multimeda Gräten
+ div. SmartHome DEV.

um dort erst mal Ordnung ins IP Chaos zu bringen erweitert man mal sein Netz ;-)
und fängt dann an aufzuräumen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0