Frage wegen einer Auslandsüberweisung

 
tiamant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Frage wegen einer Auslandsüberweisung

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

also ich habe eine Frage:

Vorweg: meine Bank ist die Volksbank; ich komme aus Deutschland und die Überweisung ging nach Österreich

Ich habe heute eine Auslandsüberweisung online getätigt. Ich habe alle Daten (IBAN, BIC (Swift-Code), Name des Begünstigten, Betrag, Verwendungszweck) eingegeben, dann die TAN-Nummer und bin dann auf "abschicken" gegangen.
Aber antstatt das Geld von meinem Guthaben abzuziehen, passiert gar nichts. Es stand nur weiter oben folgendes:

"Auftrag wurde mit der Referenz YF9107-ZAI004367 angenommen"

Nun habe ich eine Überweisung ins Ausland zum ersten Mal vorgenommen. Kann es sein, dass das Geld noch abgebucht wird?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß
Tiamant
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Auslandüberweisung

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hallo tiamant,

ich kann nur für Volksbanken aus dem GAD-Bereich sprechen.
Hier wird die Überweisung entgegengenommen und je nach Absendezeitpunkt wird die Überweisung ca. eine 1/2 bis 1 Stunde später gebucht.

Falls die Überweisung erst rel. spät (d.h. nach 17:00 Uhr +/- 1 Stunde....) übertragen wurde, kann es passieren, das sie erst am nächsten Tag am vormittag ausgeführt wird.

Das hängt mit dem im Hintergrund ablaufenden Prozessen zusammen.

Auf jeden Fall sollte Deine VB Dir morgen Auskunft geben können, ob die Überweisung noch in der Warteschleife hängt oder nicht ausgeführt werden kann.

Rufe dort mal in der elektronic Banking Fachabteilung an und falls die nichts überprüfen können, sollten sie zumindest den Ansprechpartner für AZV (Auslands-Zahlungs-Verkehr) kennen, der das überprüfen kann.
tiamant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auslandüberweisung

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 22:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von klopfer
Hallo tiamant,

ich kann nur für Volksbanken aus dem GAD-Bereich sprechen.
Hier wird die Überweisung entgegengenommen und je nach Absendezeitpunkt wird die Überweisung ca. eine 1/2 bis 1 Stunde später gebucht.

Falls die Überweisung erst rel. spät (d.h. nach 17:00 Uhr +/- 1 Stunde....) übertragen wurde, kann es passieren, das sie erst am nächsten Tag am vormittag ausgeführt wird.

Das hängt mit dem im Hintergrund ablaufenden Prozessen zusammen.

Auf jeden Fall sollte Deine VB Dir morgen Auskunft geben können, ob die Überweisung noch in der Warteschleife hängt oder nicht ausgeführt werden kann.

Rufe dort mal in der elektronic Banking Fachabteilung an und falls die nichts überprüfen können, sollten sie zumindest den Ansprechpartner für AZV (Auslands-Zahlungs-Verkehr) kennen, der das überprüfen kann.


Ah vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Es ist also "normal", dass es nicht sofort abgebucht worden ist, soweit ich das verstanden habe.

Und danke nochmals für deine Hilfe, das hat mich echt beruhigt.

Gruß
Tiamant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0