Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte eine Schlüsseldatei für den Zugriff auf mein Konto bei der Hypovereinsbank erstellen. Nachdem ich im Fenter "Neue Bankschlüssel erhalten" OK drücke, erscheint die Fehlermeldung: "Fehler beim Erstellen eines Schlüssels: Fehler beim Erstellen des HBCI Handler Objektes".
Wird dieser Vorgang von Hibiscus nicht unterstützt? Der Zugriff mit PIN/TAN ist möglich. Ich würde allerdings einen Zugang mit Schlüsseldatei bevorzugen.

Viele Grüße.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 18:13 Uhr  ·  #2
die letzten aktuellen Software-Stände hast du?
war/ist bereits eine Schlüsseldatei vorhanden? wurde die alte gelöscht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 27.08.2020 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich habe folgende SW Stände:
Jameica: 2.8.6
Hibiscus: 2.8.24

Ich habe mehrfach versucht eine neue Schlüsseldatei zu erstellen. Dabei ist immer an der gleichen Stelle die Fehlermeldung aufgetreten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 27.08.2020 - 12:01 Uhr  ·  #4
Schau mal bitte in der Logdatei "jameica.log" - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Dort wirst du sicher die eigentliche Fehlermeldung der Bank finden. Die Ursache ist vermutlich eine Doppeleinreichung - sprich, bei der Bank ist bereits ein Schlüssel hinterlegt. Dafür spricht insbesondere, dass du es schon mehrfach versucht hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hab deine Logdatei jetzt erhalten. Du hast versucht, eine Schlüsseldatei im RAH-Format zu erstellen. Das kann Hibiscus (noch) nicht. Bei der Erstellung eines neuen Schlüssels fragt Hibiscus nach dem Format. Du hast dort "RAH10-Format (experimentell - derzeit ungetestet)" ausgewählt. Verwende RDH - insofern das deine Bank noch unterstützt. Unter topic.php?p=155132#real155132 hatten wir das Thema schonmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 14.10.2020 - 16:55 Uhr  ·  #6
Laut Hypovereinsbank soll das RAH10 Format verwendet werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 14.10.2020 - 16:59 Uhr  ·  #7
Ja, die HVB stellt auf das RAH-Format um. Hilft aber nichts, wenn hibiscus damit (derzeit noch) nicht zurecht kommt...

Also entweder das eingebaute experimentelle Format testen, wenn das nicht geht versuchen, ob RDH noch funktioniert (ich glaube nicht) und ansonsten ist HVB/Schlüsseldatei mit hibiscus derzeit (noch) nicht möglich. Dann must Du eben auf HBCI-PIN/TAN mit SMS-TAN ausweichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hypovereinsbank HBCI Banking mit Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 14.10.2020 - 17:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von forenuser

Laut Hypovereinsbank soll das RAH10 Format verwendet werden.


Siehe der verlinkte Thread topic.php?p=155132#real155132
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0