Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt. Habe vorher beim Support gefragt ob es etwas zu beachten gibt, z.B. neue URL oder so. Die Antwort war, die neue URL holt sich das Programm selber. hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet ist das richtig? Ist das das neue Rechenzentrum?

Der Bankzugang in Hibiscus unter "Bank-Zugänge", "Verbindungsdaten zur Bank", Konfiguration testen und die Bankverbindung synchronisieren funktioniert einwandfrei.
Die Umsatzabfrage funktioniert nicht.

Meine Fehlermeldung:
[07.09.2020 20:34:03] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9130 - *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar.
9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[07.09.2020 20:34:03] Es sind Fehler aufgetreten
[07.09.2020 20:34:03]
[07.09.2020 20:34:03] *****************************************************
[07.09.2020 20:34:04] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[07.09.2020 20:34:04] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[07.09.2020 20:34:04] *****************************************************

Kann mir jemand sagen ob das ein Fehler der Bank oder ein Konfigurationsfehler von mir ist?

Vielen Dank, Cord
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 12:20 Uhr  ·  #2
Ich gehe davon aus, dass die URL falsch ist. Die Ethikbank hat vom Altsystem der GAD auf das aktuelle System der Fiduzia gewechselt (zu sehen daran, dass sich die ehemalige VR-Kennung (GAD-Welt) in den NetKey (Fiduzia-Welt) ändert. Die von Dir genannte URL ist die alte der GAD. Ich gehe davon aus, dass die neue noch nicht in den hbiscus-Vorbelegungen eingepflegt ist. Interessanterweise ist sie auch im sonst meistens sehr aktuellen B4 von Subsembly noch nicht neu drinnen. Die aktuelle URL ist leider auch im Web nirgends zu finden.

Alle mir bekannten Banken am Fiduzia-System nutzen für HBCI mit PIN/TAN die URL https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Versuche diese mal (ohne Gewähr, dass die auch wirklich für die Ethikbank gilt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

danke für Deinen Tipp. Ich würde das gerne probieren. Nur kann ich unter Bankzugänge nicht die URL editieren und ich habe Angst, das ich meine bisherigen Umsätze und Salden verliere wenn ich die Konten neu anlege. Hast Du eine Idee wie ich das hin bekomme?

Danke, Cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 13:01 Uhr  ·  #4
In einem existierenden Bankzugang kann die URL nicht geändert werden. Erstelle stattdessen einen neuen Bankzugang. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren.

PS: Es kann zwar passieren, dass das Konto dabei neu angelegt wird, falls sich auch die Kundenkennung geändert hat. Falls das der Fall ist, öffne die Detailansicht des neuen Kontos, wechsle auf den Reiter "Zugangsdaten" und übernimm die Kundenkennung von dem neuen Konto in das bestehende. Anschließend kannst du das neue Konto löschen und dein existierendes Konto mit dem neuen Bankzugang verwenden. Der existierende Bankzugang kann gefahrlos gelöscht oder deaktiviert werden (Rechtsklick auf den PIN/TAN-Bankzugang.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 13:40 Uhr  ·  #5
Danke Hibiscus,

wenn ich mit neuem Bankzugang und der URL https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet die Konfiguration teste bekommen ich eine Fehlermeldung das die BLZ unbekannt ist und zwar mit beiden, 83094494 und 83094495. Früher hatte die Ethikbank immer darauf hingewiesen das man die BLZ von der Voba Eisenberg nehmen soll.
[Tue Sep 08 13:22:54 CEST 2020][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:FGW BLZ unbekannt org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Dann kommen noch allerlei Fehlermeldungen, aber solange die BLZ nicht stimmt brauche ich wohl nichts anders zu versuchen.

Ich nutze Software-Version: 2.8.24
HBCI4Java-Version: 3.1.42
Datenbank-Version: 67
Build: 388 [Datum 20200708]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 13:42 Uhr  ·  #6
Die Meldung "9800:FGW BLZ unbekannt" kommt aber direkt von der Bank, nicht von Hibiscus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 14:26 Uhr  ·  #7
so, jetzt habe ich die Bank gefragt welche URL und welche BLZ sie gerne hätten. Das dauert aber wohl ein bisschen, das Support Team scheint einiges zu tun zu haben nach der Umstellung. So bald ich etwas neues habe melde ich mich wieder.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 14:37 Uhr  ·  #8
Das ist von der Bank aber auch mehr als ungeschickt, dass sie die neue HBCI-PINTAN-URL nirgends aber auch wirklich nirgends erwähnen. Die könnten doch wissen, dass zum Stichtag sicher noch nicht jedes Programm umgestellt ist und sich durch die Erwähnung viel Probleme und Hotlineanfragen ersparen.

Aber offenbar will man HBCI unter den Teppich kehren. In deren FAQ zur Umstellung ist allen Ernstes eine Frage "Warum ist Internetbanking im Browser besser als Banking über eine Software". Aua aua.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 14:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Das ist von der Bank aber auch mehr als ungeschickt, dass sie die neue HBCI-PINTAN-URL nirgends aber auch wirklich nirgends erwähnen. Die könnten doch wissen, dass zum Stichtag sicher noch nicht jedes Programm umgestellt ist und sich durch die Erwähnung viel Probleme und Hotlineanfragen ersparen.

Das ist relativ simpel. In der Software muss nichts umgestellt werden, da beide Urls in die passenden Systeme laufen.
Ansonsten geben die Banken im HIKOM die richtigen Urls mit, die man dann auch verwenden sollte (ausser bei einer Bank, die auf eine sehr spezielle Kundschaft spezialisiert ist und in ein anderes RZ gewechselt hat. Die hat tatsächlich in HIKOM die falsche Adresse eingetragen gehabt.......)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 09:17 Uhr  ·  #10
moin,

also bis jetzt hat meine Bank noch nicht auf die Frage nach der richtigen URL und BLZ geantwortet. Auch schade.

Es ist so das ich mit der bisherigen Adresse: hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet am weitesten komme. Laut Holger Fischer laufen ja beide URLs in die richtigen Systeme. Inzwischen bekomme ich auch die Umsätze, aber keine Salden. Überweisungen/ Lastschriften habe ich noch nicht probiert.

Der erste Fehler der im Log steht:
[Wed Sep 09 08:34:42 CEST 2020][ERROR][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.HibiscusMashup.init] Schriftarten einlesen fehlerhaft:
java.io.IOException: Problem reading font data.
at java.desktop/java.awt.Font.createFont0(Font.java:1183)
at java.desktop/java.awt.Font.createFont(Font.java:1052)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.HibiscusMashup.init(HibiscusMashup.java:121)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin(PluginLoader.java:395)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init(PluginLoader.java:240)
at de.willuhn.jameica.services.PluginService.init(PluginService.java:39)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

Was haben die Schriftarten damit zu tun? Ist etwas an meiner Konfiguration falsch?

Der nächste Fehler ist dann:
[Wed Sep 09 08:34:45 CEST 2020][ERROR][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobProviderAuslandsUeberweisung.getSynchronizeJobs] unable to load synchronize jobs
java.lang.NullPointerException

Dann kommen allerlei weitere Fehler in der Art.

Und:
Wed Sep 09 08:36:01 CEST 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Sep 09 08:36:01 CEST 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Sep 09 08:36:01 CEST 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Wed Sep 09 08:36:01 CEST 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)


"Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError)..." liegt das an mir oder an der Bank?

Vielen Dank, Cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 09:47 Uhr  ·  #11
Die ersten Fehlermeldungen beziehen sich nicht auf Hibiscus selbst sondern auf die Mashup-Addons von Sebastian. Sein Forum findest du unter https://scripting-forum.derrichter.de/

Die letzte Fehlermeldung "9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)" kommt von der Bank und heisst: Hibiscus sendet eine Saldenabfrage mit Segment-Version 7. Die Bank kann das jedoch nicht lesen. Warum, weiss ich aber nicht. Mir wäre jedenfalls neu, dass Hibiscus in der Segment-Version eine ungültige Nachricht sendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 10:16 Uhr  ·  #12
Danke Hibiscus!
Jetzt weiß ich schon mal wo ich weiter suchen muss. Die Plugins, Paypal z.B. funktionieren übrigens.

Inzwischen hat meine Bank doch geantwortet:
"die URL ist gleich geblieben. Nach Synchronisierung der Bankverbindung in Ihrer Software sollte das Problem nicht mehr auftreten."

Das stimmt noch nicht ganz, ich bekomme jetzt die Umsätze, ich kann überweisen und Lastschriften ziehen, aber die Salden werden immer noch nicht aktualisiert. Es gibt nach wie vor Synchronisations-Fehler. Dann gehe ich mal davon aus das die Bank noch nicht alles fertig hat. Ich kann ja wieder arbeiten, wenn auch mit Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich auch noch alle Umsätze doppelt drin.
Wenn ich in Hibiscus beim jeweiligen Konto unter (Rechtsklick) Erweitert, "Saldo und Datum zurücksetzen..." mache, sollten dann nicht die vorhandenen Umsätze gelöscht und komplett von der Bank neu geholt werden?

Danke, Cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 10:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cord

Das stimmt noch nicht ganz, ich bekomme jetzt die Umsätze, ich kann überweisen und Lastschriften ziehen, aber die Salden werden immer noch nicht aktualisiert. Es gibt nach wie vor Synchronisations-Fehler. Dann gehe ich mal davon aus das die Bank noch nicht alles fertig hat. Ich kann ja wieder arbeiten, wenn auch mit Fehlermeldungen.

Ggf. hilft es auch, den Bankzugang mal neu zu synchronisieren. Klicke hierzu den Button "Synchronisieren" in der Detailansicht des Bankzugangs.

Zitat geschrieben von cord

Jetzt habe ich auch noch alle Umsätze doppelt drin.
Wenn ich in Hibiscus beim jeweiligen Konto unter (Rechtsklick) Erweitert, "Saldo und Datum zurücksetzen..." mache, sollten dann nicht die vorhandenen Umsätze gelöscht und komplett von der Bank neu geholt werden?


Nein. Beim Zurücksetzen des Saldos ruft Hibiscus zwar nochmal alle Umsätze rückwirkend ab und versucht sie mit den vorhandenen abzugleichen. Unter Umständen kann es hierbei zu Dopplern kommen. Das Löschen der Doppler musst du anschließend aber manuell machen. Das macht Hibiscus nicht automatisch. Den würde es wissen, welche Umsätze doppelt sind, hätte die Doppler-Erkennung es ja erkannt und bereits beim erneuten Abruf wären sie gar nicht nochmal neu angelegt worden. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 10:57 Uhr  ·  #14
@cord
evtl. solltest du einfach noch ein paar Tage abwarten und vorübergehend das Webbanking nehmen bzw. die Zahlungen/Lastschriften aufschieben.
entgegen manchen anderen (Bank/Konten-) Umstellungen, reden wir hier ja nicht von Wochen bzw. Monaten sondern voraussichtlich Tagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 11:57 Uhr  ·  #15
Zitat
Ggf. hilft es auch, den Bankzugang mal neu zu synchronisieren. Klicke hierzu den Button "Synchronisieren" in der Detailansicht des Bankzugangs.

Das habe ich jetzt schon öfters gemacht. Manchmal wird es anscheinend besser...

Ich habe jetzt alle Umsätze seit dem Datum mit den ersten Dopplern gelöscht, neu synchronisiert und dann die Umsätze geholt. Und siehe da, offenbar haben sie im Rechenzentrum irgendwelche Felder verschoben. Jetzt steht unter "Gegenkonto" auch wieder eine Bezeichnung. Bei den gestern abgeholten Umsätzen war das Feld leer.

Jetzt habe ich die Hoffnung das alles von "selbst" wieder in Ordnung kommt.

Ich weiß immer nicht ob das in Ordnung gebracht wird weil ich so 'nen Wind mache oder ob sich das auch so regeln würde. Nur wenn ich mit meinem Geschäftskonto nicht mehr arbeiten kann werde ich immer etwas unruhig.

Ich bin jedenfalls immer wieder von der Qualität und Schnelligkeit in diesem Forum begeistert!!!

Vielen Dank, Cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 12:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von cord

Das stimmt noch nicht ganz, ich bekomme jetzt die Umsätze, ich kann überweisen und Lastschriften ziehen, aber die Salden werden immer noch nicht aktualisiert. Es gibt nach wie vor Synchronisations-Fehler. Dann gehe ich mal davon aus das die Bank noch nicht alles fertig hat. Ich kann ja wieder arbeiten, wenn auch mit Fehlermeldungen.

Die Migration der Bank ist schon Monate her. Ich meine, dass die letzten Volksbanken und Raifeisenbanken im letzten Jahr migriert sind. Offen sind nur noch ein paar Spezialinstitute gewesen. Davon aber abgesehen, die Bank ist in ein fertiges System migriert, was schon von der Mehrheit der anderen Volksbanken und Raiffeisenbanken genutzt wurde und in das schon hunderte andere Volksbanken und Raiffeisenbanken vorher migriert wurden.
Solche Kleinigkeiten werden da nicht "unfertig" sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 19:14 Uhr  ·  #17
Das wusste ich auch nicht, ich dachte die Apobank hätte die Tür zugemacht, aber tatsächlich hat die Ethikbank anscheinend erst am letzten Wochenende den Wechsel vollzogen. Es gab da offensichtlich noch einige Störungen: https://www.ethikbank.de/systemumstellung.html
Bei vielen "länger migrierten" exGAD-Banken könnte übrigens die Abschaltung der alten Zugangsdaten "VR-Kennung" auch noch ein Thema sein, dazu passen die obigen Tipps auch.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 13:21 Uhr  ·  #18
so, ich komme leider überhaupt nicht weiter.

Was seit meinem letzten Post (09.09.) geschah:
Der Fehler, seit dem Wechsel des Rechenzentrums meiner Bank, werden die Salden nicht mehr synchronisiert, jede Synchronisation verursacht Fehler:

(Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Sep 13 11:21:40 CEST 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Außerdem ist die Feldbelegung der Umsatzdaten anscheinend anders als vor dem Wechsel des Rechenzentrums. Es werden alle alten Umsätze bis vor drei Monaten erneut abgeholt, sind dann also alle doppelt vorhanden. Bei den neu geholten Umsätzen steht im Feld "Gegenkonto" und "GK IBAN" nichts, unter "Art" steht Summenbeleg. Bei Umsätzen die nach dem Rechenzentrums-Wechsel liegen sind die Felder wieder richtig belegt.

Am 10.09. erzäht mir meine Kollege das er keine Fehler hat und einfach die Ethikbank Konten synchronisieren kann. Er hat Hibiscus 2.8.23 unter Win10 laufen.

Der Support meiner Bank findet ich soll das Programm aktualisieren und die unter Bankzugänge die Konfiguration testen und die Konten synchronisieren. Das habe ich jetzt auch schon öfters gemacht. Das ich dann immer noch Fehler habe findet er ungewöhnlich , bisher hat das wohl niemand anderes und hat sich mein Log schicken lassen. Noch habe ich darauf keine Antwort.

Dann habe ich mir gedacht, wenn das sonst keiner hat und unter win10 funktioniert alles, liegt es wohl an meiner Installation. Also habe ich den originalen Programm Ordner (in usr/bin) umbenannt und jameica neu installiert, diesmal mit dem Rundum-sorglos-Paket von Sebastian Richter. Dann habe ich mehrere Versuche mit verschiedenen Backups gestartet. Ich habe leider kein Backup mehr vom Tag direkt vor dem Rechenzentrums-Wechsel. Egal ob ein ein Backup aus dem Mai oder eines direkt nach dem Rechenzentrums-Wechsel nehme, es gibt immer die Fehler "Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError)" die alten im Backup vorhandenen Umsätze sind richtig und die neu nach dem Rechenzentrums-Wechsel geholten auch. Alle doppelt geholten alten (3 Monate zurück) sind fehlerhaft (Feldbelegung?). Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Wie kriege ich einen fehlerfreien Umsatzabruf hin?

Wenn der das Umsätze aktualisieren unter Windows klappt sollte es doch wohl auch unter Linux klappen oder wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank, Cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 18:53 Uhr  ·  #19
welche Versionen sind denn nun aktuell installiert? (hibiscus Stand? jameica Stand?)

hast du mal eine neue Datenbank genommen und einfach das Konto neu angelegt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 09:09 Uhr  ·  #20
Guten Morgen,

Jameica: 2.8.6
SWT-Version: 4919 / gtk
Java-Version: 1.8.0_261 / Linux amd64
Build: 455 [Datum 20191101]

Hibiscus 2.8.24
HBCI4Java-Version: 3.1.42
Datenbank-Version: 67
Build: 388 [Datum 20200708]

@infoman
wie lege ich denn eine neue Datenbank an?

Ich möchte gerne meine "alten" Umsätze behalten. Also auch die Daten älter als drei Monate.

Die Konten habe ich schon öfter neu angelegt, wenn ich unter "Bankzugänge" die Konfiguration teste. Das funktioniert auch immer. Da funktioniert auch das Synchronisieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0