Sammel-Lastschriften erscheinen einzeln

Sammellastschriften werden im Kontoauszug einzeln ausgeworfen

OLYMP
Benutzer
Betreff:

Sammel-Lastschriften erscheinen einzeln

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung der Sammellastschriften. (ich habe die Themen durch gesehen, bin leider nicht fündig geworden)

Ich ziehe in einem externen Programm Sammel-Lastschriften. Diese spiele ich in Hibiscus ein und werden korrekt gezogen. Jedoch bei Abruf des Kontos, werden mir diese Sammler einzeln angezeigt, was das Buchen nach dem Abrufen des Kontoauszuges enorm erschwert.

Wo kann ich diese Einstellung finden, dass die Sammel-Lastschriften auch als Sammler im Kontoauszug angezeigt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sammel-Lastschriften erscheinen einzeln

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 13:22 Uhr  ·  #2
Um welche Bank handelt es sich?
Mit "Abrufen des Kontoauszuges" - meinst Du da die elektronischen Kontoumsätze oder wirklich den (Papier-) Kontoauszug?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 13:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von OLYMP

Wo kann ich diese Einstellung finden, dass die Sammel-Lastschriften auch als Sammler im Kontoauszug angezeigt werden?

Wenn man eine Sammellastschrift in Hibiscus bearbeitet, gibt es ein Auswahlfeld "Umsätze dieses Sammelauftrages" mit den Werten:

- "nach Vorgabewert der Bank ausweisen (Standard)"
- "als Sammelbuchung ausweisen"
- "als Einzelbuchungen ausweisen (erfordert ggf. Bankvereinbarung)"

Das muss natürlich passend eingestellt werden, BEVOR der Auftrag an die Bank gesendet wurde.
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 14:10 Uhr  ·  #4
Hallo,
ja, ich meine die elektronischen Auszüge.

Und die "als Sammelbuchung ausweisen" habe ich auch angeklickt, das muss dann aber jedes Mal bei der EZE geklickt werden.
Gibt es keine reguläre Einstellung dafür?

Herzlichen Dank, auch für die schnelle Rückmeldung.
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 14:12 Uhr  ·  #5
Bank: DKB
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 14:14 Uhr  ·  #6

Und die "als Sammelbuchung ausweisen" habe ich auch angeklickt, das muss dann aber jedes Mal bei der EZE geklickt werden.
Gibt es keine reguläre Einstellung dafür?

Die Information ist Bestandteil des Auftrages selbst. Du schriebst, der Auftrag wird von einem externen Programm erstellt. Ich nehme daher mal an, du importierst ihn anschliessend im SEPA-XML-Format in Hibiscus. Dann muss das Flag "Batchbooking" in der XML-Datei von dem externen Programm entsprechend gesetzt worden sein. Du musst also in dem anderen Programm schauen, wenn du es in Hibiscus nicht jedesmal per Hand ändern willst.
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 15:38 Uhr  ·  #7
Ich exportiere aus WinCasa - und der Support bei WinCasa hat mitgeteilt, dass die Sammler immer als Sammler und nicht als Einzel ausgewiesen werden. So sehe ich es auch, wenn ich importiert habe - somit liegt das "Problem" nicht beim Import. Scheinbar funktioniert es wohl tatsächlich nur mit jedem einzelnen Klick.

Merkwürdig ist, dass es bei einem zuletzt eingepflegten Objekt ohne Probleme funktioniert und ich habe alle Einstellungen durchgesehen und keinen Unterschied zu den bisherigen Objekten gefunden :(
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 15:52 Uhr  ·  #8

Ich exportiere aus WinCasa - und der Support bei WinCasa hat mitgeteilt, dass die Sammler immer als Sammler und nicht als Einzel ausgewiesen werden. So sehe ich es auch, wenn ich importiert habe - somit liegt das "Problem" nicht beim Import. Scheinbar funktioniert es wohl tatsächlich nur mit jedem einzelnen Klick.

Hibiscus sendet es so an die Bank, wie es im Auftrag angezeigt wird. Wenn die Bank das ignoriert, solltest du dich an diese wenden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 16:06 Uhr  ·  #9
Die DKB (=FI) ignoriert BatchBooking nicht sondern beachtet es. Also wird der Auftrag mit BatchBooking = FALSE versendet. Wäre also noch zu eruieren, wieso in hibiscus ein FALSE gesetzt wird oder mit der importierten Datei ankommt...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 16:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Die DKB (=FI) ignoriert BatchBooking nicht sondern beachtet es. Also wird der Auftrag mit BatchBooking = FALSE versendet. Wäre also noch zu eruieren, wieso in hibiscus ein FALSE gesetzt wird oder mit der importierten Datei ankommt...

Ich weiss nicht, warum ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, die Implementierungen aller PAIN-Versionen zu checken und alle Lastschriftvarianten mit allen möglichen Einstellungen für das Batchbooking-Flag im Debugger zu testen. Wenn es explizit auf "Sammelbuchung" gestellt ist, wird TRUE gesendet, wenn Einzelbuchung ausgewählt ist, wird FALSE gesendet. Wenn Bankvorgabe ausgewählt ist, wird gar nichts mitgesendet.

Der Code ist schon recht lange in Hibiscus. Wenn das Batchbooking-Flag von Hibiscus falsch gesetzt werden würde, hätten sich sicher auch schon andere User beschwert - insbesondere weil die Einzelaufschlüsselung in den Umsätzen ja auch gern mal extra kostet.

PS: Durch Rechtsklick auf den Auftrag und Auswahl von "Exportieren->SEPA-XML" kann man den Auftrag auch im SEPA-XML-Format als Datei speichern. Dort kann man auch jede PAIN-Version einzeln auswählen. Genau in diesem Format wird es auch an die Bank gesendet. In der Datei findet sich ein XML-Element "BtchBookg". Das muss auf "true" stehen.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2020 - 16:33 Uhr  ·  #11
In der xml-Datei gibt es im Header ein optionales Feld "batchbooking". Wenn der Wert dieses Feldes auf "true" steht, wird der Auftrag als Sammler verarbeitet. Steht das Kennzeichen auf dem Wert "false", ist das ein Auftrag, den Sammler als Einzelsätze zu verarbeiten. Das kann auch direkt mit dem Editor oder einem Browser wie Firefox gegengeprüft werden.
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2020 - 17:55 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Antworten - für diesen Monat habe ich nochmals alles "per Hand" angeklickt - werde jedoch mal auf die Suche gehen, dass alles korrekt eingestellt ist! Bei zwei Objekten funktioniert es einwandfrei ... :/
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2021 - 21:53 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich muss leider nochmals auf dieses Problem zurück kommen.
Es gab ein "Update" von meinem Programm und nun habe ich wieder das Problem, dass alle Lastschriften einzeln ausgewiesen werden. Ich habe beim letzten Mal darauf geachtet, dass in Jameica die Buchung als Sammler (Umsätze dieses Sammelauftrages - als Sammler ausweisen) ausgewiesen wird. Dennoch sind die Lastschriften einzeln ausgewiesen worden.

Nun bin ich nochmals diesen Beitrag durchgegangen und habe aufgrund der Aussage bzgl. "true" und "false" die Datei durchforstet; leider steht überall "flase" - wie erwartet. Selbst wenn ich nun alle in der Datei ändern würde, bringt mir dies nichts beim nächsten Lastschriftverfahren. Zudem ich hier einfach zu viele Lastschriften fahren muss.

Kann mir hier jemand nochmals Hilfestellung geben?

Vielen Dank!!

Zitat geschrieben von Nemo

In der xml-Datei gibt es im Header ein optionales Feld "batchbooking". Wenn der Wert dieses Feldes auf "true" steht, wird der Auftrag als Sammler verarbeitet. Steht das Kennzeichen auf dem Wert "false", ist das ein Auftrag, den Sammler als Einzelsätze zu verarbeiten. Das kann auch direkt mit dem Editor oder einem Browser wie Firefox gegengeprüft werden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2021 - 08:31 Uhr  ·  #14
Nun bin ich nochmals diesen Beitrag durchgegangen und habe aufgrund der Aussage bzgl. "true" und "false" die Datei durchforstet; leider steht überall "flase" - wie erwartet. Selbst wenn ich nun alle in der Datei ändern würde, bringt mir dies nichts beim nächsten Lastschriftverfahren. Zudem ich hier einfach zu viele Lastschriften fahren muss.

Kann mir hier jemand nochmals Hilfestellung geben?

gerne und es ist einfach:
"batchbooking=false" bedeutet, dass du Batchbooking deaktivierst, also die Sammlerverarbeitung nicht möchtest. Du musst also auf "true" setzen oder das Flag entfernen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0