Umsätze bei DKB-Konten doppelt

johi
Benutzer
Betreff:

Umsätze bei DKB-Konten doppelt

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

in meinem Hibiscus (V.2.8.24) habe ich kürzlich über den Bank-Zugang für die DKB ein zweites Konto angelegt.

Seitdem tauchen Umsätze für das 1. Konto auch bei dem 2. auf (fällt zum Glück auf, da auf dem 2. das Geld nur "liegt").

Der Saldo unter Konten ist dabei unverändert korrekt - und die überzähligen Buchungen können auch einfach gelöscht werden - ist aber natürlich "lästig".

Ich vermute einen Fehler in den Konto-Einstellungen des 2. Kontos - kann aber keinen Fehler finden.

Wer weiß Rat ??

johi
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze bei DKB-Konten doppelt

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 10:26 Uhr  ·  #2
Beim Umsatzabruf sendet Hibiscus das abzufragende Konto mit. Prüfe daher in der Detailansicht des 2. Kontos die Kontonummer, Unterkontonummer, IBAN, BIC, usw. Dort müssen andere Daten stehen als beim 1. Konto. Wenn die Bank dennoch die selben Umsätze liefert, dann müssen die Umsätze bei dem 2. Konto ggf. mit einem anderen Geschäftsvorfall abgerufen werden, den Hibiscus nicht unterstützt.
johi
Benutzer
Betreff:

[gelöst]

· 
Gepostet: 13.11.2020 - 21:06 Uhr  ·  #3
... danke - das war's (ich musste erst zur Kontrolle neue Bewegungen abwarten):

Beim automatischen Anlegen über den Bankzugang war die IBAN des ersten Kontos eingetragen worden (hatte ich nicht damit gerechnet - und daher nicht genau genug kontrolliert)

tschau, jü.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0