Problem nach MacOS Big Sur Update

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 14:07 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe gestern mein MacOS auf Big Sur 'geupdated' und beobachte seitdem, dass Jameica Hibiscus während dem laden bei 'register plugin extensions ...' hängen bleibt.
Im Tasker erscheint dann 'Jameica antwortet nicht mehr' und ich kann den Prozess nur gewaltsam abbrechen.

Hat das jemand - ausser mir - auch schon beobachtet, bzw. ist dafür schon ein 'Fix' bekannt?

Gruß aus Wiesbaden
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Exceptions bei Gui.init

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 00:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei mir tritt das auch auf. Ich habe jameica mal vom Terminal gestartet. Nach der Meldung Startup Gui spuckt er ein paar Exceptions:


[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] startup GUI
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] SWT version: 4919/cocoa
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] HIGH DPI support enabled: true
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] Pixel density of screen (DPI): 72, configured: 72
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] adding menu
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] adding navigation
[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] error while loading navigation, skipping
java.rmi.RemoteException: error while loading navigation; nested exception is:
java.lang.NullPointerException
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.paint(Navigation.java:137)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Panel.paint(Panel.java:113)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:219)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.swt.widgets.Control.internal_new_GC(Control.java:2180)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.<init>(GC.java:177)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.<init>(GC.java:138)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.setScrollWidth(Tree.java:3171)
at org.eclipse.swt.widgets.TreeItem.setText(TreeItem.java:1503)
at org.eclipse.swt.widgets.TreeItem.setText(TreeItem.java:1510)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.load(Navigation.java:178)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.loadChildren(Navigation.java:255)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.load(Navigation.java:157)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.paint(Navigation.java:133)
... 5 more

[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] unable to load GUI
java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.swt.widgets.Control.internal_new_GC(Control.java:2180)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.<init>(GC.java:177)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.<init>(GC.java:138)
at org.eclipse.ui.forms.widgets.FormText$FormTextLayout.layout(FormText.java:321)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.updateLayout(Composite.java:1267)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.layout(Composite.java:742)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.layout(Composite.java:693)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.layout(Composite.java:649)
at org.eclipse.ui.forms.widgets.FormText.setText(FormText.java:677)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.FormTextPart.refresh(FormTextPart.java:135)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.FormTextPart.paint(FormTextPart.java:235)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Panel.paint(Panel.java:113)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:232)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

[Sun Nov 15 00:42:18 CET 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.system.Application.init] unable to init application controller
de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Starten der Benutzeroberfläche
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:333)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)



Ich kann gerne noch was ausprobieren oder Logfiles schicken, wenn das hilft.
Viele Grüße, Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Nightly Build funktioniert

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 01:09 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,

ich habe den folgenden Thread zum Big-Sur-Kartenleser-Problem gefunden: topic.php?t=24245

Da dort auf eine neue Java Runtime im Nightly-Build hingewiesen wird, habe ich das jameica und Hibiscus Nightly Build vom 14.11.20 heruntergeladen. Mit der Version läuft das!

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 10:42 Uhr  ·  #4
Moin Frank,

Danke für die Info - werde ich gleich testen.

Gruß Dieter

So, gerade getestet und läuft wieder - Danke, Danke, Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wie kann ich das nightly build installieren

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hi,

ich habe auch das Big Sur Problem.
Ich weiss nur nicht wie ich das Nightly build installieren soll wenn Jamaica erst gar nicht startet.

Danke für die Hilfe

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 15:06 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 15:29 Uhr  ·  #7
Danke vielmals
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 12:16 Uhr  ·  #8
HI,

ich arbeite für meinen Arbeitgeber auch mit Jameica und habe das Gleiche Problem. Und, ich weiss ist nervig, aber ich hab sehr wenig Informatik-Wissen. Daher meine Nachfrage:

Ich denk ich hab das alles nachvollziehen können. Jameica ist auf neueste Version installiert. Nur wie muss ich vorgehen, um die Nightly Builds zu installieren? Auf https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php sind mehrere aktuelle Dateien angegeben. Welche klicke ich an?
Bzw.: Wenn ich "hibiscus-2.9.0-nightly.zip" anklicke, ist dieses im Download-Ordner. Wie integriere ich es dann in die den Jameica-Programmordner?

Danke und liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 12:42 Uhr  ·  #9
Lade nicht Hibiscus herunter sondern Jameica. Von https://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php
Konkret: https://www.willuhn.de/product…ightly.zip
ZIP-Datei entpacken. Dann kannst du es direkt starten. Kann sein, dass MacOS beim ersten Start bemängelt, dass die Anwendung signiert ist. Ich glaube, hier muss man mit gehaltener Shift-Taste einen Rechtsklick machen und dann auf "Öffnen", damit man eine Option angezeigt zu bekommen, mit der man das Programm trotz fehlender Signatur starten kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 13:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Lade nicht Hibiscus herunter sondern Jameica. Von https://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php
Konkret: https://www.willuhn.de/product…ightly.zip
ZIP-Datei entpacken. Dann kannst du es direkt starten. Kann sein, dass MacOS beim ersten Start bemängelt, dass die Anwendung signiert ist. Ich glaube, hier muss man mit gehaltener Shift-Taste einen Rechtsklick machen und dann auf "Öffnen", damit man eine Option angezeigt zu bekommen, mit der man das Programm trotz fehlender Signatur starten kann.


Genau so hatte ich es gemacht - mit dem kleinen Unterschied, dass ich erst die entpackte Datei in den Ordner 'Programme' verschoben habe und dort mit 'Öffnen' gestartet habe. Da meckert der MAC erst mal, dass es kein Apple-signiertes Programm ist und man wählt 'weiter machen' (oder ähnlich).
Das wars!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 14:37 Uhr  ·  #11
Yes, danke! Hat geklappt, aber es bleibt ein Problem: Jameica und Hibiscus Nightly laufen, nur JVerein 2.8.18 sagt nach der Installation "Plugin Fehler, Fehler beim Initialisieren der Datenbank". Und eigentlich verwalte ich darüber die ganze Buchhaltungs-Arbeit. Gibt es da eine Lösung für? Falls nein, wie machen das eigentlich die Anderen ohne JVerein?

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 14:47 Uhr  ·  #12
Das mit JVerein ist leider ein bekanntes Problem des H2-Datenbank-Treibers. Im Forum unter https://jverein-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4525 findet sich hierzu eine lange Diskussion. DIe Loesung ist im Wesentlichen, die h2-1.4.199.jar gegen h2-1.4.196.jar zu ersetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 13:15 Uhr  ·  #13
Ah, witzig, hat geklappt, vielen Dank, auch für das schnelle Antworten! :)

Ich hoffe, dass Nightly-Build eine Übergangslösung ist und BigSur bald mit dem "normalen" Anwendungsprogramm wieder kompatibel ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 13:20 Uhr  ·  #14
Es wird demnächst neue Releases von Jameica und Hibiscus geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 23:01 Uhr  ·  #15
Moin,

die gleichen Probleme ("hängt") hatte ich heute auch nach dem Update auf Big Sur bei einer Bekannten. Habe also Jameica neu heruntergeladen und alles gut - dachte ich.
Bis zu dem Moment, wo ich eine getätigte Überweisung ausdrucken sollte...
Laut Meldung (grün) am oberen Fensterrand von Jameica wurde der Druckauftrag gesendet, kommt aber leider nicht beim Drucker an (Druckaufträge bleiben leer).
Gleiches gilt für das Abspeichern einer pdf. Der Druckdialog bietet z.B. pdf View oder direkt pdf abspeichern an, aber die pdf wird offenbar gar nicht erst erzeugt.

Da ich mich bestenfalls rudimentär mit dem mac auskenne, hat hier vielleicht einer eine Idee, woran das liegen könnte.
Das Druckproblem scheint nur aus Jameica heraus zu bestehen.
Soweit ich das bisher testen konnte, funktioniert das Drucken aus anderen Programmen problemlos.

Vielen Dank und allen einen schönen Nikolaustag
Ellen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 09:02 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ellen

Bis zu dem Moment, wo ich eine getätigte Überweisung ausdrucken sollte...
Laut Meldung (grün) am oberen Fensterrand von Jameica wurde der Druckauftrag gesendet, kommt aber leider nicht beim Drucker an (Druckaufträge bleiben leer).
Gleiches gilt für das Abspeichern einer pdf. Der Druckdialog bietet z.B. pdf View oder direkt pdf abspeichern an, aber die pdf wird offenbar gar nicht erst erzeugt.


Das scheint ein bereits bekanntes Problem in SWT zu sein: https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=569185
Ob es mit Big Sur zusammenhängt, weiss ich nicht. Ich kann das Problem jedenfalls reproduzieren. Als Workaround bleibt hier derzeit leider nur, unter MacOS statt der Druckfunktion die Export-Funktion zu verwenden. Leider steht bei Überweisungen aber kein PDF-Format zur Verfügung sondern nur HTML.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Start der Java App fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 22:14 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

hat sich erledigt bin zurück auf Catalina.

Gruß Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 11:30 Uhr  ·  #18
Ich habe das gleiche Problem unter macOS High Sierra (10.13.6). Kein Druck, kein Speichern als PDF möglich. Die Export-Funktion geht als Notnagel, ist aber nicht wirklich sexy ... ;-)

Mein Verdacht: Das letzt JAVA-Update, bei mir 8 Update 281.

Nur so, als Info.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10540
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 13:10 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von bankingati

Mein Verdacht: Das letzt JAVA-Update, bei mir 8 Update 281.


Bei Jameica ist seit Version 2.8.6 ein passendes Java enthalten und muss daher nicht mehr separat installiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Problem nach MacOS Big Sur Update

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 15:04 Uhr  ·  #20
Dann ist der Verdacht für den Gulli, denn ich habe die aktuellsten Versionen von Jameica und Hibiscus. Vor wenigen (3?) Wochen hat es noch funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Am Mac hat sich, ausser dem JAVA-Update und soweit ich mich erinnern kann, nichts geändert.

Gibt es etwas, was ich nachsehen, auslesen oder überprüfen kann, um die Ursachenforschung zu erleichtern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0