zweites Zielverzeichnis für Backupdateien im Netzwerk anlegen

Paul_M
Benutzer
Betreff:

zweites Zielverzeichnis für Backupdateien im Netzwerk anlegen

· 
Gepostet: 17.11.2020 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
aus gegebenem Anlass, bei dem ich gerade noch so die Backupdateien von einer defekten Festplatte sichern konnte, möchte ich gerne die Backupdateien auf einem Sambalaufwerk im häuslichen Netztwerk zusätzlich ablegen, möglichst auch mit den Standardeinstellungen, d.h. bei Datei -->Backups verwalten --> Einstellungen 'Backups automatisch beim Beenden erstellen' und maximal 10 Dateien.

Defacto sollten die backups bei mir in /home/persönlicher_Ordner/.jameica und zusätzlich in smb://192.168.2.xxx/jameica abgelegt werden.

Kann ich die Pfade einfach hintereinandersetzen oder was muss eingetragen werden?

LG

Paul
msa
Benutzer
Betreff:

Re: zweites Zielverzeichnis für Backupdateien im Netzwerk anlegen

· 
Gepostet: 17.11.2020 - 19:19 Uhr  ·  #2
Ich denke mal nicht, dass das vorgesehen ist, denn das bedeutet ja zweimal schreiben hintereinander... Olaf wird sicher was dazu schreiben.

Warum machst Du nicht einfach in den Starjob für hibiscus am Ende eine Kopierfunktion rein, die die Dateien von dem Platz, an den hibiscus sie schreibt, an den zweiten Platz kopiert? Wenn Du z.B. rsync dafür nimmst, kannst Du auch die veralteten Dateien löschen lassen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: zweites Zielverzeichnis für Backupdateien im Netzwerk anlegen

· 
Gepostet: 17.11.2020 - 23:38 Uhr  ·  #3
Das Erstellen von Backups ist eigentlich die Aufgabe des Anwenders, nicht die der Anwendung. Selbst die automatischen Backups beim Beenden von Jameica sind hier aus meiner Sicht schon ein Task, den eigentlich nicht die Anwendung sondern die Laufzeitumgebung übernehmen sollte. Mein Mailprogramm erstellt ja auch keine automatischen Backups. Für Backups sind Backup-Programme da.

Von daher: Das, was ich da an Backup-Komplexität eingebaut habe, ist aus meiner Sicht genug. Alles, was darüber hinaus geht, sollte der User selbst machen. Zum Beispiel, indem die Jameica-Backups zyklisch und automatisch irgendwohin synchronisiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0