"Operation not permitted" seit OS Catalania

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

"Operation not permitted" seit OS Catalania

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich habe seit dem Update auf Catalania das Problem, dass zwei Bankzugänge per Speichermedium Probleme machen. Sie können problemlos immer wieder als neuer Bankzugang angelegt und benutzt werden, nach Neustart erscheint beim Synch aber immer "Operation not permitted".

Da es sich um zwei verschiedene Banken handelt, beide sich ja auch einrichten lassen und die anderen Zugänge problemlos funktionieren, habe ich es auf ein Catalania/Apple Problem zurück geführt. Die Internetrecherche hat dann ergeben, dass der Datenzugriff in den Systemeinstellungen geändert werden muss.

Inzwischen hat Jameica, der komplette Hibiscus Ordner, der Stick, in dem sich die Dateien befinden, die Unterordner und die Dateien selbst vollen Festplattenzugriff. Die .rdh Dateien habe ich testweise auch auf der Festplatte in einem Ordner mit vollem Festplattenzugriff abgelegt, es kann also auch nicht am externen Speichermedium liegen.

Alles bis hierhin hat nicht geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Gruß
Mc Leaoud
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: "Operation not permitted" seit OS Catalania

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 01:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mc Leaoud,

ich kenne das Problem seit diesem Jahr insbes. unter Catalina mit dem Thema "abweichenden Benutzerverzeichnis" auf einem USB-Stick. Meine Tests haben ergeben, dass Catalina Hibiscus (in den neuere Versionen) momentan unterbindet, warum auch immer, auf abweichende Benutzerverzeichnisse zuzugreifen. Ich habe mir mittlerweile dafür ein Workaround gebaut. Das Phänomen erlebe ich momentan nur unter macOS Catalina. In anderen Betriebssystem wie Windows bzw. Linux kann ich das nicht nachvollziehen.

  • Mit Rootrechten jameica in der All-in-One-Version von Jameica direkt unter /opt/jameica installieren bzw. kopieren
  • Darauf achten, dass jameica-macos64.sh ausführbar ist (0755)
  • und darauf achten, dass die Java-Programmdateien in /opt/jameica/jre-macos64/Contents/Home/bin auch ausführbar sind (0755)
  • Mit AppleScript und dem Xcode-Editor und nur der einen betreffenden Zeile
    Code
    do shell script "/opt/jameica/jameica-macos64.sh"
    habe ich mir eine App gebaut, die im Grund jameica mit Hibiscus via Terminal startet


Damit kann ich wieder auf meine abweichenden Benutzerverzeichnisse auf den USB-Sticks zugreifen.

Vielleicht hilft das weiter?

-- nfriese
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: "Operation not permitted" seit OS Catalania

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 07:52 Uhr  ·  #3
Danke für die Anleitung.

Wobei mir echt schleierhaft ist, warum MacOS hier so ein Theater macht. Was ist denn an ganz normalen Dateisystemberechtigungen wie bei Windows oder Linux falsch? Dort geht das doch auch. Wenn ich als User keine Schreibrechte habe, kommt ein Dialog zur Eingabe von Admin/Root-Passwort, der Prozess setzt danach mit erweiterten Privilegien fort und kann schreiben. Bei MacOS riecht das für mich danach, dass die echten Dateisystemberechtigungen unten drunter im Filesystem kaputt bzw. unsinnig vergeben sind. Und die versuchen das mit irgend einer nicht nachvollziehbaren Logik zu kaschieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Danke und kommt da noch was von Apple oder eine bessere Lösung?

 · 
Gepostet: 13.12.2020 - 16:45 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Rückmeldung,

auch wenn ich das nur bedingt nachvollziehen kann. Da ich zwischendurch weiter mit Jameica arbeiten wollte, habe ich jedes Mal die zwei betreffenden Konten bzw. die Verknüpfung neu angelegt. Das nervt extrem, kostet inzwischen dank Geöhnung zwar nicht mehr so viel Zeit, aber optimal ist was anderes. Egal ob Workaround oder Neu anlegen, wird es hier absehbar eine echte Lösung geben? Weiß Apple davon? Ich würde es ggf. auch noch mal melden, bin technisch aber zu unversiert und Rookie, um hier in einen Diskurs zu gehen, bzw. weiterführende Fragen zu beantworten.

Viele Grüße
Michael aka Mc Leaoud
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: "Operation not permitted" seit OS Catalania

 · 
Gepostet: 14.12.2020 - 09:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mcleaoud

Egal ob Workaround oder Neu anlegen, wird es hier absehbar eine echte Lösung geben?

Wenn ich wüsste, wie man das beheben kann, kann ich einen Workaround eingeben. Ich befürchte nur, dass hierfür irgendwas MacOS-spezifisches gemacht werden muss. Also konkret irgendwelche APIs von denen genutzt werden müssen. Sowas geht aus Java heraus aber meist nicht, weil das ja plattformneutral ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: "Operation not permitted" seit OS Catalania

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 11:44 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

vielleicht noch ein Hinweis an die Techniker, die das Thema hier bearbeiten (können). Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Mac an bleibt und der USB Stick zwischendurch abgezogen und wieder neu eingesteckt wird. Sprich die Verbindung bleibt erhalten, obwohl der Stick neu am Mac "angemeldet" wird - Name und Pfad ändern sich dabei ja nicht. Ich fand das aber mit meinem technischen Verständnis seltsam und hilft vielleicht.

Guten Rutsch in die Runde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0