Payment Server und Berliner Sparkasse

 
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Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hey Folks,

eigentlich läuft der Payment Server recht gut mittlerweile bei mir, nur das Konto bei der Berliner Sparkasse was über PIN/TAN und pushTAN läuft wird irgendwie nicht richtig abgeholt.

Code
Intervall der Synchronisierung: 300

Konto der Berliner Sparkasse
Einstellungen für das Konto:
Saldo abrufen: ja
Umsatz abrufen: ja
Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen : ja
Elektr. Kontoauszüge abrufen: nein
Überfällige SEPA-Überweisungen absenden: ja
Überfällige SEPA-Lastschriften absenden: nein
SEPA-Daueraufträge synchronisieren: nein

Code

27.11.2020 17:03 Saldo abgerufen
27.11.2020 17:03 Konto-Eigenschaften aktualisiert
27.11.2020 17:03 Umsätze abgerufen
26.11.2020 16:34 Saldo abgerufen
26.11.2020 16:34 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 16:34 Umsätze abgerufen
26.11.2020 16:25 Saldo abgerufen
26.11.2020 16:25 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 16:25 Umsätze abgerufen
26.11.2020 16:05Konto angelegt


Im gleichen Zeitraum das Konto bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei
Code

30.11.2020 11:32 Saldo abgerufen
30.11.2020 11:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
30.11.2020 11:32 Umsätze abgerufen
30.11.2020 06:32 Saldo abgerufen
30.11.2020 06:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
30.11.2020 06:32 Umsätze abgerufen
29.11.2020 20:32 Saldo abgerufen
29.11.2020 20:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
29.11.2020 20:32 Umsätze abgerufen
29.11.2020 15:32 Saldo abgerufen
29.11.2020 15:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
29.11.2020 15:32 Umsätze abgerufen
29.11.2020 10:32 Saldo abgerufen
29.11.2020 10:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
29.11.2020 10:32 Umsätze abgerufen
29.11.2020 05:32 Saldo abgerufen
29.11.2020 05:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
29.11.2020 05:32 Umsätze abgerufen
28.11.2020 19:32 Saldo abgerufen
28.11.2020 19:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
28.11.2020 19:32 Umsätze abgerufen
28.11.2020 14:32 Saldo abgerufen
28.11.2020 14:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
28.11.2020 14:32 Umsätze abgerufen
28.11.2020 09:32 Saldo abgerufen
28.11.2020 09:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
28.11.2020 09:32 Umsätze abgerufen
27.11.2020 18:32 Auftrag [Gegenkonto: XXX, Kto. DEXXX, BLZ AARBDE5WDOM] EUR 40,00 gespeichert
27.11.2020 18:32 SEPA-Überweisung ausgeführt an: DEXXX
27.11.2020 18:32 Auftrag [Gegenkonto: XXX, Kto. DEXXX, BLZ AARBDE5WDOM] EUR 1034,86 gespeichert
27.11.2020 18:32 SEPA-Überweisung ausgeführt an: DEXXX
27.11.2020 18:32 Saldo abgerufen
27.11.2020 18:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
27.11.2020 18:32 Umsätze abgerufen
27.11.2020 13:32 Saldo abgerufen
27.11.2020 13:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
27.11.2020 13:32 Umsätze abgerufen
27.11.2020 08:32 Saldo abgerufen
27.11.2020 08:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
27.11.2020 08:32 Umsätze abgerufen
26.11.2020 22:32 Auftrag [Gegenkonto: XXX, Kto. DEXXX, BLZ INGDDEFFXXX] EUR 47,77 gespeichert
26.11.2020 22:32 SEPA-Überweisung ausgeführt an: DEXXX
26.11.2020 22:32 Saldo abgerufen
26.11.2020 22:32 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 22:32 Umsätze abgerufen
26.11.2020 16:38 Saldo abgerufen
26.11.2020 16:38 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 16:38 Umsätze abgerufen
26.11.2020 16:10 Saldo abgerufen
26.11.2020 16:10 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 16:10 Umsätze abgerufen
26.11.2020 14:59 Saldo abgerufen
26.11.2020 14:59 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 14:59 Umsätze abgerufen
26.11.2020 14:59 Saldo abgerufen
26.11.2020 14:59 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 14:59 Umsätze abgerufen
26.11.2020 14:55 Saldo abgerufen
26.11.2020 14:55 Konto-Eigenschaften aktualisiert
26.11.2020 14:55 Umsätze abgerufen
26.11.2020 14:36 Konto angelegt


Wie man sieht wurde das Commerzbank-Konto regelmässig abgerufen, hin gegen das Konto bei der Berliner Sparkasse nicht abgerufen wurde.

Wie es scheint, kann ich das Konto der Berliner Sparkasse nur per Desktop-Software aktualisieren, was nicht so schön wäre.

Gibt es hierfür eine Lösung?
msa
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 12:45 Uhr  ·  #2
Schlüsseldatei und PIN/TAN sind zwei völlig unterschiedliche Zugangsarten. Ich fürchte, dass das Problem beim Bankrechner liegt. Bei einer Schlüsseldatei ist kein "zweiter Faktor" wegen PSD2 notwendig, deswegen kannst Du damit im Prinzip so oft abrufen, wie Du willst. Bei PIN/TAN ist ein zweiter Faktor nötig, also eigentlich müsste für jeden Login eine TAN eingegeben werden. Es gibt eine Ausnahme, dass Banken diese zweite TAN nur alle 90 Tage einmal anfordern können. Damit würde die Abfrage weitgehend "normal" laufen. Allerdings gibt es noch eine weitere Einschränkung: Man kann so nicht beliebig oft abfragen. Wenn man eine bestimmte (mir jetzt nicht bekannte Anzahl) von Abfragen überschreitet, ist doch wieder eine TAN als zweiter Faktor nötig. Und die kann der PaymentServer natürlich nicht liefern. Also klappt das Ganze nicht. Sprich: Bei Sparkassen kann man über HBCI eigentlich keine 100% automatische Abfrage mehr machen. Da diese Einschränkung bankseitig ist, gibt es keine Lösung. Außer vielleicht auf die Firmenkundenvariante EBICS (mit einer entsprechenden Software) umzusteigen.
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 12:48 Uhr  ·  #3
die 90 Tage Beschränkung sagte mir @hibiscus schon, aber wenn ich das Konto in der Desktop-Software aktualisiere, läuft es ohne pushTAN durch, nur halt nicht im Payment Server

Hier der Log aus der Desktop-Software:
Code
[30.11.2020 12:50:28] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[30.11.2020 12:50:28]  
[30.11.2020 12:50:28] Synchronisiere Konto: Basiskonto Digital, IBAN DEXXX [Landesbank ... Sparkasse]
[30.11.2020 12:50:28] Initialisiere Bank-Zugang
[30.11.2020 12:50:28] Führe Geschäftsvorfall aus: "Basiskonto Digital, IBAN DEXXX [Landesbank ... Sparkasse]: Umsätze/Salden abrufen"
[30.11.2020 12:50:28] Führe Aufträge aus...
[30.11.2020 12:50:29]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[30.11.2020 12:50:34]     Verbinde mit https://banking-be3.s-fints-pt-be.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[30.11.2020 12:50:35]     Warte auf Antwortdaten
[30.11.2020 12:50:35]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[30.11.2020 12:50:35] Aktualisiere UPD
[30.11.2020 12:50:35]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[30.11.2020 12:50:35]   Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[30.11.2020 12:50:35] Aktualisiere BPD
[30.11.2020 12:50:35]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[30.11.2020 12:50:35]   Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[30.11.2020 12:50:35]     Verarbeite Aufträge
[30.11.2020 12:50:35]     Warte auf Antwortdaten
[30.11.2020 12:50:36]     Warte auf Antwortdaten
[30.11.2020 12:50:36]     Führe Dialog-Ende aus
[30.11.2020 12:50:36]     Warte auf Antwortdaten
[30.11.2020 12:50:36] Aufträge ausgeführt
[30.11.2020 12:50:37] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet


Selbst beim manuellen Abruf wird das Konto vom Paymant Server nicht abgeholt.
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 16:20 Uhr  ·  #4
Ist denn auf dem Server der PIN/TAN-Bankzugang überhaupt konfiguriert? Wenn das geschehen ist, dann starte mal die Synchronisierung manuell. In der Logdatei "jameica.log" (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden - die ist übrigens viel aussagekräftiger als die zitierten Textschnipsel) sieht man dann sowas wie
Code

... Synchronisierung läuft
... synchronizing 2 backends
... synchronizing backend FinTS/HBCI with 4 jobs
... starting FinTS/HBCI synchronization
... accounts to synchronize: 4, jobs: 4
... updating synchronization status to: RUNNING
... Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
... BEGIN synchronization of account 1/4


Wenn die Anzahl der Konten nicht korrekt ist, dann fehlt bei einem der Konten der Bankzugang. PIN/TAN geht jedenfalls auch auf dem Server - unter den genannten Einschränkungen.
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:27 Uhr  ·  #5
Code
Synchronisierung läuft
synchronizing 2 backends
synchronizing backend FinTS/HBCI with 5 jobs
starting FinTS/HBCI synchronization
accounts to synchronize: 5, jobs: 5
updating synchronization status to: RUNNING
Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
BEGIN synchronization of account 1/5


das haut soweit hin: 4 Konten bei der Commerzbank und ein Konto bei der Berliner Sparkasse.

kann man in den Log
Code
[Mon Nov 30 21:16:29 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open]

den Kram irgendwie unterdrücken? So das man lessbare Logs bekommt?
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:38 Uhr  ·  #6
Wenn alle 5 Konten drin sind, was kommt denn bei dem vermeintlich fehlenden Konto?
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:38 Uhr  ·  #7
Code

...
END synchronization of account 2/5
...
BEGIN synchronization of account 3/5
...


ein
Code
END synchronization of account 3/5
gibt es schon garnicht mehr in den Logs

ist der letzte Eintrag in den Log:
Code
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log] *****************************************************
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log] *****************************************************
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.StatusBarServerMessageConsumer.handleMessage] Es sind Fehler aufgetreten
[Mon Nov 30 21:16:32 CET 2020][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:41 Uhr  ·  #8
Code
Scheduler-Service für Synchronisierung im Fehlerfall stoppen. : false

somit sollte der Server eigentlich durchlaufen, auch wenn Fehler auf treten. Das scheint aber schon nicht zu funktionieren.
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:43 Uhr  ·  #9
Da steht doch die Meldung der Bank: "9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich"
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 30.11.2020 - 21:44 Uhr  ·  #10
ja, das ist soweit richtig, aber das ist auch nicht das Konto der Berliner Sparkasse, sondern noch das dritte von vier Konten der Commerzbank.

Über aqbanking konnte ich sämtliche Konten-Typen und SEPA-Vorgange abholen ohne Probleme von der Commerzbank.
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Re: Payment Server und Berliner Sparkasse

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Gepostet: 01.12.2020 - 10:10 Uhr  ·  #11
@wotan2005
Die Meldung "9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich" kommt vom Banksystem. Aufgrund des Zeitstempel vermute ich, das die Tagesendverarbeitung getroffen wurde.
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