Probleme bei sepa-xml import

bei Hibiscus mit Datev-Datei

Leon-fair
Benutzer
Betreff:

Probleme bei sepa-xml import

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 02:13 Uhr  ·  #1
Hi,
ich importiere mit Hibiscus eine Datei mit sepa-xml Zahlungsaufträgen, die von einem Datev-Programm erzeugt wurde.
Der Import funktioniert fehlerfrei.
Wenn ich jedoch eine Überweisung öffne, dann steht bei Auftragstyp "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung".
Wenn ich die Zahlungen an die Bank schicke ("Synchronisierung starten"), dann kommt die Meldung, dass das Überweisungsdatum in der Zukunft liegen soll.
Wenn ich in Hibiscus manuell den Auftragstyp auf "Überweisung" ändere, dann funktioniert es jedoch.

Ich habe mir die xml-Datei mal angesehen und mit einer Datei, die von Hibiscus erzeugt wurde verglichen.
Der wichtige Unterschied: Das Feld "ReqdExctnDt"
In der Datev-Datei steht (wie zu erwarten) das heutige Datum.
In der Hibiscus-Datei steht "1999-01-01".

Es wäre schön, wenn Hibiscus die Datev-Datei einliest und sofort den Auftragstyp auf "Überweisung" setzt.

Viele Grüße,
Leon
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Probleme bei sepa-xml import

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 07:45 Uhr  ·  #2
Wenn DATEV die SEPA-Datei als Terminauftrag definiert hat - dann kann Hibiscus das beim Import nicht einfach ignorieren. "1999-01-01" ist in SEPA der Platzhalter für "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Wenn das aus DATEV keine Termin-Überweisung sein soll, dann sollte DATEV das mit diesem Platzhalter-Datum exportieren und nicht mit dem aktuellen Datum. Heisst: Du musst in DATEV nach der entsprechenden Einstellung suchen, mit der du festlegen kannst, dass der Auftrag nicht als Termin-Auftrag sondern als "normaler" Auftrag exportiert wird.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn DATEV die SEPA-Datei als Terminauftrag definiert hat - dann kann Hibiscus das beim Import nicht einfach ignorieren. "1999-01-01" ist in SEPA der Platzhalter für "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Das ist leider nicht korrekt. Das Datum 1.1.1990 ist nur in FinTS zur Entwertung des Datums definiert. Die SEPA Spec sagt klar Tagesdatum.
Das Datum in der FinTS Spec. geht leider völlig an der Realität im Zusammenspiel mit ERP Systemen vorbei. Wir hatten das mal bei der DK reklamiert, sind da aber gescheitert. Es gibt glaube ich nur einen Herstellerhinweis, dass man das Datum anpassen muss.

Viele Grüße
Holger
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:15 Uhr  ·  #4
Danke für die Info Holger. Das ändert aber nichts daran, dass Hibiscus das Datum beim Import nicht einfach ignorieren kann.

PS: HIer ist übrigens der Thread, aufgrunddessen ich das so eingebaut hatte, wie es jetzt ist: forum/topic.php?t=22769
Leon-fair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:51 Uhr  ·  #5
Hui, das ging ja schnell mit den Antworten :) Danke!

Soll ich mich nochmal bei der DATEV melden? Ich bin nämlich recht sicher, dass nicht "Terminüberweisung" gewählt wurde.

Im Feld "PmtMtd" steht in der Datei "TRF". Ich weiß allerdings nicht wofür das steht :)
Ist das für "Terminüberweisung" ? Oder gibt es da nur den einen Wert, so dass es korrekt ist, wie die DATEV es macht?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:55 Uhr  ·  #6
Siehe der andere Thread: Hibiscus macht einen Termin-Auftrag draus, weil ein konkretes Zieldatum in der Datei steht. Als normalen Auftrag kann man das so nicht an die Bank senden. Sobald ein Datum drin steht, welches nicht "1999-01-01" lautet, dann interpretiert die Bank das als Terminauftrag. In dem anderen Thread ging es genau darum.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:56 Uhr  ·  #7

Danke für die Info Holger. Das ändert aber nichts daran, dass Hibiscus das Datum beim Import nicht einfach ignorieren kann.

Das ist klar, für den Anwender -egal welcher Software- aber ein Problem.
Entweder eine ERP Software fragt, willst Du per FinTS oder EBICS versenden und bereitet das Datum entsprechend auf (In EBICS darf der 01.01.1999) nicht verwendet werden) oder seine Anwendung die die Aufträge versenden soll, kümmert sich darum, mit allen Tücken und Optionen die das Thema so mit sich bringt. Da die meisten ERP System sich "nur" nach der SEPA Spezifikation gemäß der Anlage 3 richten, kennen die die Einschränkungen für FinTS nicht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 08:59 Uhr  ·  #8

Siehe der andere Thread: Hibiscus macht einen Termin-Auftrag draus, weil ein konkretes Zieldatum in der Datei steht. Als normalen Auftrag kann man das so nicht an die Bank senden. Sobald ein Datum drin steht, welches nicht "1999-01-01" lautet, dann interpretiert die Bank das als Terminauftrag.

Und lehnt den Auftrag dann ab, da er als normale SEPA Überweisung rein kommt - es gab lediglich zwei Rechenzentren, die das anders gehandhabt hatten. Die ehemalige GAD und -oh Wunder - die DeuBa hab das Tagesdatum auch akzeptiert gehabt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 09:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Und lehnt den Auftrag dann ab, da er als normale SEPA Überweisung rein kommt

Deswegen macht Hibiscus ja einen Termin-Auftrag draus - damit zumindest eine Chance besteht, dass die Bank es akzeptiert, wenn etwas Vorlaufzeit vorhanden ist. In der SEPA-Datei selbst gibt es ja keinen weiteren Indikator, ob es sich um eine Terminüberweisung handelt oder nicht. Es kann nur vom Vorhandensein des Datums abgeleitet werden. Würde ich das Datum ignorieren, könnte man anschließend gar keine Terminaufträge mehr in Hibiscus importieren. Und das abhängig vom Datum unterschiedlich zu handhaben, würde die Sache nur noch intransparenter machen. Und vorm Import fragen kann ich auch nicht. Wenn einer 100 Aufträge importiert, die alle unterschiedliche Parameter haben, darf er 100 mal die Frage beantworten. Der Edge-Case mit dem Datum beim SEPA-Import ist echt nicht schön. Aber ich sehe keinen Lösungsansatz, der nicht an anderer Stelle wieder einen neuen Haken mitbringt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 11:06 Uhr  ·  #10
Wenn einer 100 Aufträge importiert, die alle unterschiedliche Parameter haben, darf er 100 mal die Frage beantworten.
Das könntest Du ja wie im Windows-Explorer beim Dateiverschieben machen. Wenn da eine Frage kommt, gibt es eine Auswahl "Ja - Nein - Für jedes Vorkommen einzeln entscheiden".
Damit könnte man Massenfragen verhindern. Nur so eine Idee. Denn ich sehe das als echtes Problem für viele Nutzer. DATEV z.B. wird sicher für EBICS gedachte Dateien ausliefern und die Nutzer stehen dann "dumm da".
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 11:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Wenn einer 100 Aufträge importiert, die alle unterschiedliche Parameter haben, darf er 100 mal die Frage beantworten.
Das könntest Du ja wie im Windows-Explorer beim Dateiverschieben machen. Wenn da eine Frage kommt, gibt es eine Auswahl "Ja - Nein - Für jedes Vorkommen einzeln entscheiden".
Damit könnte man Massenfragen verhindern. Nur so eine Idee. Denn ich sehe das als echtes Problem für viele Nutzer. DATEV z.B. wird sicher für EBICS gedachte Dateien ausliefern und die Nutzer stehen dann "dumm da".

Ja, das müsste ich dann aber pro Datum machen, welches in der Datei auftaucht. Und eigentlich will ich das auch nicht zum Problem des Datei-Importers machen. Denn es gibt ja bereits zwei Stellen, an denen das Problem behoben werden kann:

a) Die Datei-erzeugende Software berücksichtigt es
b) Die Aufräge werden nach dem Import in Hibiscus geöffnet und nachbearbeitet.

Es ist ja nicht so, dass sich die Dateien sonst nicht importieren lassen.
Leon-fair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 16:42 Uhr  ·  #12
Hey,
alles klar. Dann hake ich nochmal bei der DATEV nach. Und als workaround kann ich ja in der xml-Datei einfach mit Suchen-Ersetzen das Datum auf "1999-01-01" ändern.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0