Hibiscus holt Umsätze des Vortags noch mal

Werner_7
Benutzer
Betreff:

Hibiscus holt Umsätze des Vortags noch mal

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 10:15 Uhr  ·  #1
Wie schon im Titel gesagt holt Hibiscus bei einem Bankkonto seit einigen Tagen die Umsätze des vorherigen Banktages ein weiteres Mal. Hierzu ein Screenshot.

Hier sind es drei alte Umsätze. Nur einer (vom 01.12.) ist wirklich neu.

In der Logdatei findet sich diese Meldung:
Zitat
[Tue Dec 01 09:45:33 CET 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] done. new entries: 4, skipped entries (already in database): 0

Kann man das reparieren? Danke für jede Hilfe.

Gruss Werner
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus holt Umsätze des Vortags noch mal

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 10:40 Uhr  ·  #2
Nicht Hibiscus ruft die erneut ab sondern die Bank hat sie nochmal gesendet. Hibsicus enthält hierfür eine Doppler-Erkennung. Die funktioniert aber nur, wenn die Buchungen sich nicht geändert haben. Bei den betreffenden Buchungen siehst du, dass der Verwendungszweck rückwirkend geändert wurde. Dann muss Hibiscus davon ausgehen, dass es eben nicht mehr die selbe Buchung ist sondern eine neue. Du kannst die Doppler manuell löschen.
Werner_7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 11:22 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Hilfe.

Wie ich schon schrieb, werden die Umsätze seit mehreren Tagen doppelt geholt. Ich lösche diese auch immer. Trotzdem kommen die Umsätze beim nächsten Mal wieder.

Dass der Text jeweils minimal geändert rüber kommt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe daher jetzt nochmals die Umsätze abgerufen. Prompt ist im Text des tatsächlich neuen Umsatzes wieder eine Leerstelle "verschwunden". Auffällig ist, dass trotz des vermeintlich neuen Umsatzes der Saldo unverändert bleibt. So als würde doch erkannt, dass kein neuer Umsatz vorliegt.

Das Problem liegt sicher bei der Bank. Sollte ich diese kontaktieren oder siehst Du noch programmseitige Möglichkeiten?

Gruss Werner
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 11:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Werner_7

Dass der Text jeweils minimal geändert rüber kommt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe daher jetzt nochmals die Umsätze abgerufen. Prompt ist im Text des tatsächlich neuen Umsatzes wieder eine Leerstelle "verschwunden". Auffällig ist, dass trotz des vermeintlich neuen Umsatzes der Saldo unverändert bleibt. So als würde doch erkannt, dass kein neuer Umsatz vorliegt.

Das Problem liegt sicher bei der Bank. Sollte ich diese kontaktieren oder siehst Du noch programmseitige Möglichkeiten?

Du kannst dich sicher an die Bank wenden. Ob die sich aber angesprochen fühlen, ist ein anderes Thema. Es könnte in Hibiscus helfen, die Umsätze weniger oft abzurufen - z.Bsp. nur einmal täglich Abends. Dann kriegst du gleich die neuere Version der Umsätze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0