Hallo!
Blöder Fall: mein Hauptkonto bei der ING hatte ich gut vier Monate lang nicht abgefragt. Nach der heutigen Abfrage hat mir die ING über FinTS aber nur die letzten drei Monate übertragen. Es gibt in den Buchungen somit eine Lücke von einem Monat. Die Daten kann ich online einsehen, ich bekomme sie nur nicht ins Bankprogramm hinein.
Wie kann ich diese Buchungen manuell (am besten natürlich per CSV-Import) in ein Girokonto einpflegen? Ich habe versucht eine Option zu finden, aber außer beim separaten Bargeldkonto scheint das nicht vorgesehen zu sein?
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass Banking4 nicht nach Abruf der entsprechenden Buchung den jeweiligen Kontostand zuordnet und speichert, sondern sämtliche Buchungssalden vom Ende her rückwärts errechnet. Da nun ein Monat fehlt, sind die Monate September bis jetzt mit korrekten Buchungssalden versehen, während der komplette historische Zeitraum vor August 2020 nun nachträglich falsche Werte anzeigt. Das hätte ich so nicht erwartet.
Normalerweise ist ein Saldostand fest zugeordnet zu der Buchung und sollte – da ja beim Abruf korrekt – auch nicht im Nachhinein (automatisch!) verändert werden können. Beim Bargeldkonto sieht das anders aus, da kommt es mir nicht auf einen exakten Kontostand zu einem bestimmten Datum an. Beim Girokonto ist der neuberechnete Wert aber einfach nur falsch, da er nicht mehr dem Wert auf dem PDF-Kontoauszug entspricht, solange ich nicht die fehlenden Einträge von August manuell nachtragen kann.
Blöder Fall: mein Hauptkonto bei der ING hatte ich gut vier Monate lang nicht abgefragt. Nach der heutigen Abfrage hat mir die ING über FinTS aber nur die letzten drei Monate übertragen. Es gibt in den Buchungen somit eine Lücke von einem Monat. Die Daten kann ich online einsehen, ich bekomme sie nur nicht ins Bankprogramm hinein.
Wie kann ich diese Buchungen manuell (am besten natürlich per CSV-Import) in ein Girokonto einpflegen? Ich habe versucht eine Option zu finden, aber außer beim separaten Bargeldkonto scheint das nicht vorgesehen zu sein?
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass Banking4 nicht nach Abruf der entsprechenden Buchung den jeweiligen Kontostand zuordnet und speichert, sondern sämtliche Buchungssalden vom Ende her rückwärts errechnet. Da nun ein Monat fehlt, sind die Monate September bis jetzt mit korrekten Buchungssalden versehen, während der komplette historische Zeitraum vor August 2020 nun nachträglich falsche Werte anzeigt. Das hätte ich so nicht erwartet.
Normalerweise ist ein Saldostand fest zugeordnet zu der Buchung und sollte – da ja beim Abruf korrekt – auch nicht im Nachhinein (automatisch!) verändert werden können. Beim Bargeldkonto sieht das anders aus, da kommt es mir nicht auf einen exakten Kontostand zu einem bestimmten Datum an. Beim Girokonto ist der neuberechnete Wert aber einfach nur falsch, da er nicht mehr dem Wert auf dem PDF-Kontoauszug entspricht, solange ich nicht die fehlenden Einträge von August manuell nachtragen kann.