Dark Mode / Dunkle Darstellung unter Windows

Benutzer
Betreff:

Dark Mode / Dunkle Darstellung unter Windows

· 
Gepostet: 22.12.2020 - 12:24 Uhr  ·  #1
Für Linux scheint eine Unterstützung für Dunkle Themes bei Jameica/Hibiscus schon seit Jahren implementiert zu sein.
Für Windows blieb meine Suche bisher erfolglos und mein Hibiscus erstrahlt immer noch in hellstem Weiss.

Lässt sich das irgendwo ändern? Habe ich einfach falsch gesucht, oder gibt es das (noch) nicht?

Viele Grüße

Tags: Dark Mode, Dunkler Modus, Dark Theme, Dunkle Darstellung, Windows 10
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Dark Mode / Dunkle Darstellung unter Windows

· 
Gepostet: 23.12.2020 - 11:00 Uhr  ·  #2
Ich habe da in der Anwendung nicht wirklich EInfluss drauf. Das passiert direkt in SWT - der von Jameica verwendeten Komponente für die Darstellung der Benutzeroberfläche - siehe https://www.eclipse.org/swt

Wenn dort der Dark Mode für Windows verfügbar ist, sollte es auch in Jameica funktionieren.

Update: Unter https://bugs.eclipse.org/bugs/…ordssubstr finden sich einige Tickets zu dem Thema, die bereits als erledigt markiert sind.

Vielleicht musst du nur mal deine Jameica-Version aktualisieren (wird im Menü unter Hilfe->Über angezeigt). Dort ist SWT enthalten. Die Hibiscus-Version ist hierbei nicht relevant.

PS: Wichtig ist natürlich auch, dass man ein 64Bit-System verwendet. Denn die 32Bit-Versionen von SWT werden vom Eclipse-Projekt schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt. Die 32Bit-Versionen von SWT in Jameica sind daher veraltet und nur deshalb noch in Jameica enthalten, damit User mit 32Bit-Betriebssystemen weiterhin Jameica und Hibiscus nutzen können. Eclipse selbst gibt es schon seit über einem Jahr nur noch für 64Bit-Systeme.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2020 - 15:53 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

Mein Jameica/Hibiscus unter Win10 basiert auf den 64bit Nightlies, eben nochmal frisch aktualisiert, bleibt aber alles hell:

Version: 2.11.0-nightly
SWT-Version: 4936 / win32
Java-Version: 11.0.9.1 / Windows 10 amd64
Build: 478 [Datum 20201230]

Habe die win64/swt.jar in Jameica mal auf die 4940 aktualisiert, hat allerdings nichts verändert.
Mir ist aufgefallen, dass die eclipse jars im übergeordneten swt Ordner alle ein 2013, bzw. 2014 im Namen tragen aber das wird wohl seine Richtigkeit haben?

Mein Windows 10 (20H2) ist auf Dark Mode eingestellt, also Windows und "moderne" Standard Apps werden dunkel dargestellt. Klassische Windows Applikationen bekommen davon nichts mit, es sei den sie wurden angepasst und orientieren sich am Dark Mode Settings von Windows 10 und stellen ein eigenes Dark Theme bereit.

Nun ist mir nicht ganz klar, ob Jameica/swt mitbekommt, dass es sich am Dark Mode Setting von Windows orientieren soll und die dunkle Darstellung aktivieren soll. Gibt es jemanden der Jameica erfolgreich im Dark Mode unter Win10 am Laufen hat?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2020 - 09:13 Uhr  ·  #4
SWT nutzt nicht die "alte" Win32 API und nicht die neuen "modern" APIs (also WPF, UWP bzw. WIndows Forms). Wenn es bei der alten Win32 API also keinen Darkmode gibt, dann unterstützt Jameica ihn auch nicht - zumindest nicht unter Windows. In Linux und MacOS geht es.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2021 - 12:29 Uhr  ·  #5
Eine vielleicht naive Nachfrage (bin in Sachen SWT völlig blank):
Wäre es nicht möglich, den Dark Mode für Jameica manuell in der App per switch/command line parameter zu aktivieren, wenn man den Mode status nicht vom Win OS geliefert bekommt?
Soweit ich das bisher verstanden habe, basiert der von SWT genutzte Dark Mode auf CSS Definitionen, die weitgehend unabhängig von OS widgets funktionieren. Für kompletten Dark Mode Support scheint es Windows spezifische Tweaks in SWT zu geben. Also sollte doch zumindest der komplette Unterbau für einen funktionierenden Dark Mode einer SWT Applikation auch in Windows vorhanden sein?
Sorry, wenn ich damit völlig falsch liege, mir fehlt wiegesagt die tiefere Kenntnis von SWT und auch intensives Googlen hat mich nur bedingt erleuchtet.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2021 - 12:46 Uhr  ·  #6
Nein, es gibt keinen "kompletten Unterbau". Die auf der von dir verlinkten Seite genannten Parameter zum Einfärben beziehen sich nur auf Controls (z.Bsp. MenuBar), bei denen es in der API keine explizite Funktion zum Setzen der Farbe gibt. Bei allen anderen Controls (angefangen bei Eingabefeldern über Checkboxen, Labels, usw ...) müsste explizit die Vorder- und Hintergrundfarbe definiert werden. Da hilft auch CSS nicht. Ich hatte sowas vor Jahren mal in Jameica drin gehabt und bin froh, dass es raus ist. Ich werde nicht wieder anfangen, solchen Theme-Support einzubauen. Das Betriebssystem soll sich darum kümmern, die Controls in der passenden Farbe darzustellen. Unter Linux und MacOS geht das ja auch, ohne dass ich da explizit bei jedem Control die Farben vorgeben muss.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2021 - 15:29 Uhr  ·  #7
Verstanden - ja sehe ich ein, nur weil Windows hier seit Jahren bei den klassischen Apps nichts adäquates anbietet (außer einem grässlichen High Contrast Black Mode für Sehbehinderte) muss man in einer OS unabhängigen App nichts komplett für ein zumindest in dieser Hinsicht rückständiges OS nachbasteln.
Dann hoffe ich auf eine native Unterstützung durch Windows in ferner Zukunft und danke Dir für die Erklärungen und die tolle Plattform Jameica mit Hibiscus für Home Banking.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2021 - 11:37 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bisher nur diskutiert, ob und wie man den "dark mode" aus Windows selber übernehmen kann. Das geschieht über SWT und jamaica und gestaltet sich offenbar sehr schweirig.
Wäre es dann nicht eine Lösung nicht auf die Übernahme des "dark mode" aus Windows zu bauen, sondern in hibiscus selber Hintergrundfarbe und Schriftfarbe unabhängig von Einstellunegn in Windows direkt einstellen zu können.
Bei den Einstellungen - Look and feel gibt es so etwas für die Schriftfarbe bei Fehlermeldungen ja.

Gruß
Knatterfux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2021 - 11:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von knatterfux

Wäre es dann nicht eine Lösung nicht auf die Übernahme des "dark mode" aus Windows zu bauen, sondern in hibiscus selber Hintergrundfarbe und Schriftfarbe unabhängig von Einstellunegn in Windows direkt einstellen zu können.
Bei den Einstellungen - Look and feel gibt es so etwas für die Schriftfarbe bei Fehlermeldungen ja.

Siehe meine Antwort #6: topic.php?p=158295#real158295
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2021 - 22:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

SWT nutzt nicht die "alte" Win32 API und nicht die neuen "modern" APIs (also WPF, UWP bzw. WIndows Forms). Wenn es bei der alten Win32 API also keinen Darkmode gibt, dann unterstützt Jameica ihn auch nicht - zumindest nicht unter Windows. In Linux und MacOS geht es.

Hallo, hallo...
Ich klink mich jetzt auch mal mit ein... :-)
Wie kann ich denn hibiscus klar 'machen', dass es die neue API nutzt? Kann man die alten 'einfach' löschen?

Ich muss zugeben, dass ich hier lieber 3 mal nachfrage, bevor ich mir auf meinem System was zerschieße...

Danke schon mal :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2021 - 09:20 Uhr  ·  #11
Vermutlich hast du meine Aussage falsch verstanden. Wenn sich das Prolem durch ein einfaches Umkonfigurieren lösen ließe, dann hätte ich das doch schon längst gemacht. Hier geht leider nichts umzustellen. SWT verwendet unter Windows die Win32-API. Und die besitzt keinen Darkmode. In älteren Windows-Versionen konnte man noch alle Farben von Windows selbst frei konfigurieren (ich glaube, das ging bis Windows 7). Da hätte man sich einen Dark Mode noch selbst basteln können. In den Farben wäre dann auch Hibiscus angezeigt worden. In Windows 10 gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit aber nicht mehr.
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2024 - 22:57 Uhr  ·  #12
seit swt 4.16 gibts da wohl ein paar tweaks, die man aber natürlich manuell einbauen muss.
https://eclipse.dev/eclipse/ne…ark-tweaks

Gruß
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2024 - 08:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter

seit swt 4.16 gibts da wohl ein paar tweaks, die man aber natürlich manuell einbauen muss.
https://eclipse.dev/eclipse/ne…ark-tweaks

Ich finde das gar keine schöne Lösung. Da wird wieder jedes Control einzeln manuell gefärbt. Nicht nur das. Auch noch der "disabled"-State von Controls. Das wird nie einen konsistenten "Dark Mode" ergeben, der harmonisch zu den anderen Anwendungen auf dem Desktop passt. Am Ende sehen dann SWT-basierte Java-Anwendungen wieder genauso wie Fremdkörper aus, wie es früher mit den Swing-basierten Anwendungen war.

Würde man die Energie in die Implementierung einer WinUI-Version von SWT investieren, würde man dort den Dark Mode geschenkt kriegen. Und SWT-Apps würden dann unter Windows auch viel moderner aussehen, die Fonts auf HighDPI-Display sauber skalieren und konsistenter zu anderen Windows-Anwendungen aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0