BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

am 29.12.2020 ging's noch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 12:15 Uhr  ·  #1
Anscheinend hat die Degussa-Bank irgendwas geändert, so dass Hibiscus nicht mehr mit ihrer BPD zurechtkommt.

Code
org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException: HNHBK:1:3+000000000674+300+00000AUD2JBQAF5OCAGD7KI8MASGLC+1+00000AUD2JBQAF5OCAGD7KI8MASGLC:1'HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.+3076::Keine starke Authentifizierung erforderlich.'HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:901'HITAB:5:4:5+0+L:2::::::::::#1::::::::::71::20150328+M:1:::::::::::M?:U - BM6Q6Y:**********5364:00491726765364::::::::20201014:20201014'HITAN:6:6:5+4++noref+nochallenge'HNHBS:7:1+1'
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:394)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)


Hibiscus-Version: 2.10. Nightly habe ich nicht getestet – stattdessen im Github-Log nachgesehen und keinen Commit gesehen, der so aussieht, als würde er an diesem Problem etwas ändern.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 15:01 Uhr  ·  #2
Kannst du das Loglevel mal bitte auf INFO stellen, den Vorgang wiederholen und dann nochmal ein Log posten? Mit dem derzeit eingestellten Loglevel "WARN" fehlen zu viele Kontext-Informationen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 15:22 Uhr  ·  #3
Habe auf INFO gestellt und das Log geupdatet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 15:44 Uhr  ·  #4
Die Bank sendet in der Antwort auf die Dialog-Initialisierung unaufgefordert ein HITAB-Segment mit den TAN-Medienbezeichungen, obwohl Hibiscus sie gar nicht angefragt hatte. Keine Ahnung, was das soll. Habe HBCI4Java so geändert, dass das toleriert wird. Ist ab morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 15:47 Uhr  ·  #5
Hurz. Danke. Werde das demnächst testen und wieder berichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 12:55 Uhr  ·  #6
Bericht: funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 12:58 Uhr  ·  #7
Danke für die Rückmeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 14:32 Uhr  ·  #8
Aus der Reihe "Degussa macht spaßige Dinge" hier eine weitere Folge mit Spezialeffekten:

Code
Element DialogInitRes.TANMediaListRes4.MediaInfo_3.mediacategory hat einen ungültigen Wert: B


INFO-Log anbei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 15:19 Uhr  ·  #9
Ja. Das "B" ist da ein ungültiger Wert. Das "B" steht für "Bilateral vereinbarte TAN-Medien". Hibiscus unterstützt das seit Januar 2020. Mit HITAB Segmentversion 5 wurde das eingeführt. Damit können Banken pushTAN- oder photoTAN-Generatoren auflisten, die nicht der ZKA-TAN-Generator-Spezifikation entsprechen (TAN-Medium-Klasse 'G'). Siehe FinTS 3.0, Release 11.05.2017, Management TAN-Medien.

Das Problem: Die Bank sendet "B" in Segment-Version 4. Das ist falsch. In der Version gibt es "B" noch nicht. Die Bank muss Segment-Version 5 verwenden, wenn sie "B" senden will.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 17:59 Uhr  ·  #10
Heute kam hierzu endlich mal eine Antwort. nur leider keine besonders konstruktive IMHO.

Zitat
Das von Ihnen genannte Produkt ist keine Software der Degussa Bank, daher können wir leider keinen Support leisten. Bitte wenden Sie sich für Fragen hierzu direkt an den Software-Anbieter.


Weia³.

Ich habe eine ausreichend böse Email zurückgeschrieben und hierher verlinkt. Mal sehen ob die Leute anfangen nachzudenken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5680
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 09.05.2021 - 18:34 Uhr  ·  #11
anscheinend wurde bei der Degussa Korrekturen durchgeführt / BPD mal löschen und neu abrufen.
(Mitbewerber/User/Forum melden dies)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 08:36 Uhr  ·  #12
Seit einigen Tagen knallt mir die Degussa die FinTS-SSL-Verbindung vor der Nase zu (ECONNRESET).

Die Menge an Java-Backtraces, die Hibiscus bei dieser Gelegenheit ausspuckt, ist faszinierend groß. Rückschlüsse auf den Grund lassen sie trotzdem nicht zu – und angesichts der letzten Antwort seitens der Bank dürfte eine Nachfrage von vornherein aussichtslos sein.

Tja. Ich wollte eh demnächst die Bank wechseln; sieht so aus als "darf" ich das vorziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0