Maria DB synology DS718, Datenbank für Hibiscus erstellen

Mir fehlt der Anfang

Frankleo
Benutzer
Betreff:

Maria DB synology DS718, Datenbank für Hibiscus erstellen

· 
Gepostet: 11.01.2021 - 19:09 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

und noch ein gesundes neues Jahr. Als absoluter Neuling, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Ich möchte gern eine mysql Datenbank über Maria DB erstellen, da mehrere Benutzer an verschiedenen Computern, aber nur im LAN, auf Hibiscus zugreifen sollen.. Ich arbeite mit Ubuntu 18.04. Auf der DS 718 sind Maria DB 10 und phpMyAdmin installiert.
Gelesen habe ich "https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql"
aber mir fehlt etwas der Anfang. Arbeite ich nun vom Terminal auf meinen Computer und wie komme ich dann in die Datenbank, oder mache ich das über die DS - phpMyAdmin. Also wie gehe ich vor um die Befehle dann abzuarbeiten.
und
installiere ich vorher Hibiscus als ppa auf meinen PC oder erst nach der Datenbankinstallation?
Ich harre dann mal den Antworten und freue mich auf Kontakt
PS. Morgen(Dienstag bin ich unterwegs, also nicht wundern, wenn ich mich erst Mittwoch melde.

Herzliche Grüße
Frank
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Maria DB synology DS718, Datenbank für Hibiscus erstellen

· 
Gepostet: 12.01.2021 - 08:07 Uhr  ·  #2
Die Installation von Hibiscus kommt ganz zu Schluss. Also erst Datenbank einrichten. Sonst kannst du ja nicht testen, ob es funktioniert. Ob du die Datenbank per Terminal oder per phpMyAdmin erstellst, ist dir ueberlassen bzw. haengt von den Moeglichkeiten des NAS ab. Bei Fragen zur EInrichtung von MySQL-Datenbanken auf dem NAS muesstest du dich aber eher an den Hersteller oder an ein passendes Synology-Forum wenden. Das ist ja nicht Hibiscus-spezifisch.
Frankleo
Benutzer
Betreff:

Danke

· 
Gepostet: 14.01.2021 - 10:50 Uhr  ·  #3
Sobald ich dazu komme, werde ich berichten ob es geklappt hat.
Gruß
Frank
Frankleo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2021 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo in die Runde,

die Antwort bei mir war

/usr/local/mariadb10/bin/mysql -u root -p <

Der Rest ist selbsterklärend, Password der Mariadb und dann loslegen.
Da muss ich dem Synology-Forum danken, vielleicht hilft es ja noch anderen.

noch mal im eizelnen

um in Mariadb zu kommen über SSL, sollte der Port 22 auf der DS Synolgy freigeschaltet sein, oder wenn er geändert wurde auch in der config ändern, ist aber müßig, besser nach besagter Arbeit einfach wieder ändern.

>ssh adminuser@ip-nummer<
>adminuser@ip-nummer's password:
adminuser@(servername):~$ sudo -i
Password:
root@(servername):~# /usr/local/mariadb10/bin/mysql -u root -p
passwort: (Passwort der Mariadb)
Dann sollte eine freundliche Begrüßung stehen.
Danach die Datenbank anlegen wie unter "https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql" angegeben, kopieren, aber erst hinter mysql> "CREATE DATABASE hibiscus .....", usw.

Ich hoffe es hilft den Nächsten
Herzliche Grüße
Frankleo
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2021 - 08:09 Uhr  ·  #5
Danke für die Rückmeldung.
halgoe
Neuling
Betreff:

Synology, Maria DB, Hibiscus, SQL Tabellen erstellen

· 
Gepostet: 25.02.2021 - 17:08 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
ich bin begeistert von der Hibiscus Bankanbindung und nutze das Tool an meinem Einzelplatz PC ohne Probleme. Jetzt möchte ich gerne die Anwendung auf MySQL heben und stoße auf (Anfänger)-Probleme. Leider bin ich nicht ganz schlau aus der obengenannten Lösung geworden

Wie weit bin ich gekommen...
Auf meinem Synology NAS Drive habe ich via PHPMyAdmin eine leere Datenbank erstellt
"http://192.168.2.156/phpMyAdmin/db_structure.php?server=1&db=hibiscus"
und habe einen User hibiscus Hostname% Globale Rechte ALL PRIVILEGES eingerichtet.

Jetzt kommt der Teil, wo ich um Hilfe bitte. Entsprechend der Anleitung
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql&s[]=mysql

habe ich das zugehörige SQL-Script „mysql-create.sql“ lokalisiert. Es ist hier gespeichert "C:\Users\User\.jameica\plugins\hibiscus\sql\mysql-create.sql"

Jetzt soll das Script, welches auf meinem lokalen PC liegt, ausgeführt werden und die Tabellen in meiner Datenbank auf dem NAS Drive einrichten.
Das Beispiel lautete
"C:\Programme\mysql\bin\mysql.exe -u hibiscus -p hibiscus < C:\Programme\jameica\plugins\hibiscus\sql\mysql-create.sql"

Wie muss ich jetzt im CMD, Eingabeaufforderung meinem Rechner klar machen, wie er die Datenbank anspricht. Ich kenne die IP Adresse "http://192.168.2.156/" und den PHPMYAdmin Port:3307 des NAS, aber wie spreche ich die hibiscus Datenbank an? Was muss ich hier genau eingeben?
Es wäre nett, wenn ihr hier einem Laien auf die Sprünge helfen könntet
"C:\Programme\mysql\bin\mysql.exe -u hibiscus -p PASSWORD -h ???IP ADRESSE NAS Drive??? < C:\Users\User\.jameica\plugins\hibiscus\sql\mysql-create.sql"

Vielen Dank für die Hilfe
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2021 - 07:28 Uhr  ·  #7
Wenn du PHPMyAdmin verwendest, kannst du das SQL-Script auch direkt dort importieren. Wähle die Datenbank aus und wechsle dann auf den Reiter "Importieren". Dort kannst du die SQL-Datei einfach hochladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0